Medal of Honor: Warfighter - EA äußert sich zum Aussetzen der MoH-Marke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Medal of Honor: Warfighter - EA äußert sich zum Aussetzen der MoH-Marke

Ende Januar wurde bekannt, dass EA vorerst keinen weiteren Medal-of-Honor-Titel veröffentlichen wird. Jetzt hat sich Peter Moore, COO von Electronic Arts, zu dem (vorerst) letzten Teil geäußert und auch Fehler eingeräumt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Medal of Honor: Warfighter - EA äußert sich zum Aussetzen der MoH-Marke

AW: Medal of Honor: Warfighter - EA äußert sich zum Aussetzen der MoH-Marke

Ja. In ein paar Jahren ist der 2. Weltkrieg sicher mal wieder vergessen... :ugly: Ja schon echt doof wenn man sich als Großfirma wie EA keinen Mut leisten will, zu neuen Projekten. Dabei gäbe es so Vieles... wenn ich mir auf youtube die Techdemos anschaue, kommen mir sooooooooooooo viele Ideen!

Die z.B.:

Atomontage Engine - The Future Is Volumetric, Atom-Based - Unofficial vblog #1 (part 3/3;1st half) - YouTube

SpaceEngine Version 0.95 - New Planetary Features - YouTube

Outerra Trailer (Fan made) by robin00795 - YouTube

Aber hey EA! Man will ja gar keine Spiele machen! Man will ja nicht mal Produkte machen! Man will Geld machen! Und das ist der Fehler, warum ihr versagt! ;-) Tipp von mir. Dem alten Blödheit-Spürgerät X6^^

Man muss ein Entwicklerstudio finden welches es drauf hat, gute Geschichte, gute Grafik, gutes Gameplay, kein CoD Clon (!!!!!!), guter Multiplayer usw.

Obwohl ich skeptisch gegenüber den "Modern Military Shooter" bin und wirklich die Nase voll davon hab ist ein guter Multi wie der von Battlefield 3 nichts schlechtes.

Aber von Single her wünsche ich mir endlich mehr Spiele wie Stalker, Metro, Singularity, Dead Space 1 oder 2, ja auch Bioshock 1+2 usw.

Die Welt braucht keine CoD Clone mehr!!!

Zweiter Fehler war, Battlefield und CoD zu mischen und dabei voll zu versagen. Dann kam noch der Origin-Zwang dazu, was beim Vorgänger auch einen Grund war den zu kaufen. Auch sonst sah MoH als eine Nebenmission zu BF3 aus.
Na ja, eine Pause kann dem nur gut tun!

@ Tiz92

Was meinst mit CoD-Klon? Die Story oder Gameplay oder beides?

Zuletzt bearbeitet:

"Wir glauben nicht, dass das Genre das Problem ist. Das Problem liegt bei der Ausführung. Es gibt einige Dinge, die wir hätten besser machen müssen."
Doch das Problem sind die seit einigen Jahren bekannten Pseudokriege. Zwischendurch mal ein Griff zu den Wurzeln hätte sicherlich nicht geschadet. Früher war MoH ein Garant für gute Umsetzungen aber mittlerweile gibt es ja nur Einheitsbrei wie vom angeblichen Zugpferd CoD. Beim Stand der Dinge sollte man das Zeugs einfach nur einstampfen.

Macht MoH wieder zum 2. Weltkriegs Shooter und ich kaufs :ugly:

Mal ehrlich, damals war man müde vom 2ten Weltkrieg, heute ist man es von "Modern Military Shootern"...

Macht MoH wieder zum 2. Weltkriegs Shooter und ich kaufs :ugly:

Mal ehrlich, damals war man müde vom 2ten Weltkrieg, heute ist man es von "Modern Military Shootern"...

Bitte keine 2 WK Shooter mehr die gibt es wie Sand am Meer.

EA braucht sich nicht wundern das Kunden nicht breit sind für jede verwurstelung einer Serie Geld auszugeben.

EA braucht sich nicht wundern das Kunden nicht breit sind für jede verwurstelung einer Serie Geld auszugeben.

Welche guten WeltkriegsShooter sind in den letzten Jahren gekommen?

Doch das Problem sind die seit einigen Jahren bekannten Pseudokriege. Zwischendurch mal ein Griff zu den Wurzeln hätte sicherlich nicht geschadet. Früher war MoH ein Garant für gute Umsetzungen aber mittlerweile gibt es ja nur Einheitsbrei wie vom angeblichen Zugpferd CoD. Beim Stand der Dinge sollte man das Zeugs einfach nur einstampfen.

Ja villeicht liegt es halt auch daran, das die Menschen mitterweile einfach keinen Bock mehr haben die Bösen zu spielen! Die USA! ;-)

Nicht das ich jetzt Bock hätte mir 10 Stunden "Allah-Snackbar!" "Allah-Snackbar!" als Story reinzuziehn... (der richtige)Gott bewahre!^^

Aber mal nen Konflikt aus z.B. russischer Seite zu Spielen als Shooter, wäre doch mal was. Oder z.B. als Indianer gegen die Weißen in den USA
um seine Frauen, Kinder und Kultur zu bewahren. Erfrischenderweise ging ja das Spiel "Prey" in die Richtung. :-) Oder ein Strategiespiel!
Nennen wir es mal "Syria3 - El Presidente In Danger" ...in der man als gewählter Präsident sein Land und seine Leute vor einer ausländischen
Invasion bzw. von außen fianzierten fundamentlistischen verrückten Söldner-Spinner mit allen Mitteln schützen und bewahren muss!

Das wär doch mal alles was! :-)

Zuletzt bearbeitet:

Dann zeige doch mal den Sand am Meer

Red Orchester ist ein ziemlich gutes MP Spiel für Arma 2 gibt es auch einen riesigen 2 WK Mod(für BF 2 glaube ich auch ka) und Wolf******* geht auch noch. Für Singelplayer gibt es wenig aber will ich wirklich zum 33 Mal die Normandie stürmen und das diesmal in HD? Außerdem kann man ja auch noch die ganzen älteren 2 WK Shooter von damals spielen. Dennoch hätte ich gegen ein 2 WK Spiel mit viktiven Szenario(wir gewinnen:D) nichts einzuwänden.

Dann zeige doch mal den Sand am Meer
ich habe nicht gesagt aktuell :D aber für MP gibt es aus meiner Sicht genung sktuelles für SP natürlich nicht.

COD 1,2,3 vitkong 1,2 BF 1942, Medal of Honor usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte auch lange darüber nachgedacht, ob ich mir das letzte MoH kaufe. Wegen der vielen schlechten Bewertungen habe ich es dann nicht getan.

Die Bewertungen waren aber sich nicht wegen eines schwachen Konsolenmarktes so schlecht. Wenn ein Spiel nichts taugt und sogar der sonst blinde CoD Käufer anfängt zu meckern, muss ein Spiel wirklich schlecht sein. Noch dazu hatte ich auch schon vom bloßen Sehen das Gefühl, dass MoH technisch zu sehr ein BF3 Klon sei. Gleiche Engine und nahezu gleiches Szenario schlägt sich eben auch in der Optik bzw. dem Gefühl nieder.

Es ist in meinen Augen durchaus legitim, dass EA nur eine Shooter-Serie führen will. Battlefield zu wählen macht hier ebenfalls Sinn, weil es eben die stärkere Marke ist. Der Grund für das Schwächeln von MoH liegt in meinen Augen aber trotzdem zu 100% bei EA bzw. deren Entwicklerteam. Und dabei gehöre ich bei Shootern noch nicht einmal zu den besonders anspruchsvollen Spielern. Mir ist es egal, ob das Spiel ein Klon ist. Gut muss es sein. Und wenn es zwei sehr ähnliche Title am Markt gibt, suche ich mir eben den aus, der mir besser gefällt. Ich würde auch sofort ein Battlefield 4 kaufen, selbst wenn es nur mit grafischen Verbesserungen und besseren Maps aufwarten würde (und ganz wichtig: Ohne Origin!), aber die restliche Spielmechanik unverändert bleiben würde.

Zumindest im Moment wird kaum jemand MoH vermissen.
R.I.P. MoH

Edit:
... Dennoch hätte ich gegen ein 2 WK Spiel mit viktiven Szenario(wir gewinnen:D) ich auch nichts einzuwänden.

lol :ugly:

Ja villeicht liegt es halt auch daran, das die Menschen mitterweile einfach keinen Bock mehr haben die Bösen zu spielen! Die USA! ;-)

Im ww2 sind für mich die USA die phösen und in den modernen shootern die eselF_ans :D

Pony-Shooter!!!

Gameplay
Im Pony-Shooter geht es vornehmlich darum, mit seinem Maschinengewehr so viele kleine Ponys wie möglich abzuballern.
Coverbild von "Pferdinator - Ende der Ponys"

Neben totschießen kann der Spieler manchmal auch:

Ponys verbrennen
Ponys bei lebendigem Leibe zersägen
Ponys erstechen
Ponys erschlagen
Ponys vergiften
Ponys Dynamit zu fressen geben
Ponys mit konzentrierten Säuren übergießen
Ponys mit Bolzenschußgerät töten
Ponys mit Hochspannung brutzeln
Ponys mit dem LKW überfahren
Ponys streicheln (natürlich mit Stachelhandschuhen)
Ponys verenden lassen...
Szene aus dem Spiel "Ponys massakrieren 3"

Pony-Shooter sind deshalb nur etwas für Leute ohne Mitleid und Leute, die nicht merken, dass das nur ein Computerspiel ist. In den Pony-Shootern gibt es wie bei Ego-Shootern verschiedene Maps z.B. "Ponyhof", "Koppel", "Tribüne bei Reittunieren", "Prinzessinschloss" oder "Königlicher Reitstall" und auch verschiedene Ponyrassen.
Bearbeiten Erhältliche Pony-Shooter (Auszug)

Pony-Shooter DS
Töten fürn Metzger
Pferde töten DS
Battlefield Ponyhof
Exekutieren auf dem Reiterhof
Exekutieren auf dem Reiterhof 2
Vernichtungslager Ponyhof
Ponyland in Trümmern
My little Pony - Sterbeschön räumt auf
My little Pony 2 - Die Axt im Stall
Pony-Shooter professional
Pferdevernichtungsanlage
Conflict: Ponyhof
Reiterhof Treblinka
Pferdemetzgerei: Sterbehilfe
Wings of Pony, Hasselhoff haut drauf
Der Stupidedia-Ponyhof

Add-onns:

Für Pony-Shooter DS: Flammenwerfer und Verendesaft
** Ponyhof - Islandpony
Für "Reiterhof Treblinka": Ukrainische Hilfswillige
Ponyverbrennungsmaschine für Pferdevernichtungsanlage
Massenerschießung auf der Weide für Exekutieren auf dem Ponyhof 2

Bearbeiten Verbote

Pony-Shooter sind in vielen Ländern verboten. Das liegt vornehmlich daran, dass solch brutale Spiele beschuldigt werden, Jugendliche zu regelmäßigen Amokläufen zu verleiten. Außerdem sagen viele Jugend- und vor allem Tierschützer, dass einige Spieler von Pony-Shootern irgend wann einmal, auf die kranke Idee kommen, richtige Ponys zu erschiessen. In diesem Fall bringt ein Verbot überhaupt nichts, ganz im Gegenteil: Wenn die Spieler keine Pony-Shooter mehr spielen dürfen, weichen sie auf die Möglichkeit aus, echte Ponys zu töten. Das Verbot von Pony-Shootern wird deshalb auch hier heiß diskutiert.
Ein Verbot ist aber wahrscheinlich nicht zu erwarten, da das ganze ja nur ein Computerspiel ist.

...auf der Welt gibt es viele Ponys... und da sie sich sicherlich auch wehren werden, gibt es Krieg... von daher "Weltkrieg"Shooter... falls es diesbezüglich noch Unklarheiten gab.

Ok und es is nicht alles aufm PC verfügbar...

Zuletzt bearbeitet:

Red Orchester ist ein ziemlich gutes MP Spiel für Arma 2 gibt es auch einen riesigen 2 WK Mod(für BF 2 glaube ich auch ka) und Wolf******* geht auch noch. Für Singelplayer gibt es wenig aber will ich wirklich zum 33 Mal die Normandie stürmen und das diesmal in HD? Außerdem kann man ja auch noch die ganzen älteren 2 WK Shooter von damals spielen. Dennoch hätte ich gegen ein 2 WK Spiel mit viktiven Szenario(wir gewinnen:D) ich auch nichts einzuwänden.

Red Orchestra 1 ist uralt und mit abstand immer noch der beste "shooter" ,auch weil es mit mods die beste tank sim war bzw ist.Riesige Karten wechseln mit häuserkampf,fast schon eine simulation(mit Dh mod)

Red Orchestra 2 war für viele fans eine frecheit und anbiederung and COD bzw mainstream und kam in den letzten 5 jahren raus.

Iron Front ,eigentlich ein "kaufpflichtiger arma2 mod" , war grafisch super umgesetzt,mit top fuhrpark,kam aber nicht an,weil zu wenig atmo und zu viele bugs.

Ich vermisse die normandie in red orchestra 1,das rrrrrrrrrrattern meines mg42 .laufwechsel,zzzzzzzzzzzzzzzzzzziiiiiiiiiiuuuuuuuuuuuuuuuu arty,rrrrrrrrrr rrrrrrrrrrrt von der atmo her mit abstand das beste spiel bisher überhaupt :hail:

Kann immer noch die trillerpfeife hören,die das signal der kaugummifraktion zum sturm des strandes einleitete...hehehe da konnten wir mal spielberg spielen und mal richtig rasenmähen.

Red Orchester ist ein ziemlich gutes MP Spiel für Arma 2 gibt es auch einen riesigen 2 WK Mod(für BF 2 glaube ich auch ka) und Wolf******* geht auch noch. Für Singelplayer gibt es wenig aber will ich wirklich zum 33 Mal die Normandie stürmen und das diesmal in HD? Außerdem kann man ja auch noch die ganzen älteren 2 WK Shooter von damals spielen. Dennoch hätte ich gegen ein 2 WK Spiel mit viktiven Szenario(wir gewinnen:D) ich auch nichts einzuwänden.

ich habe nicht gesagt aktuell :D aber für MP gibt es aus meiner Sicht genung sktuelles für SP natürlich nicht.

COD 1,2 vitkong 1,2 BF 1942, Medal of Honor usw. usw.

Da hast du aber SPiele rausgehauen :D

WW2 war ausgelutscht, war! :D Mittlerweile gibts soviele Modern War Spiele, das es von denen soviele gibt wie Sand am Meer.

Außerdem CoD1,2 und den ganzen anderen kram, spielt doch fast keiner mehr. Auch ist die Technik und Grafik schon etwas sehr alt um noch Spaß zu machen. Ich hab letztens mal wieder CoD2 gespielt, Gott ich dachte meine shift taste wär kaputt, ach nein, sprinten gabs da ja noch garnicht :ugly:

Insgesamt gibts vllt. 5 gute WW2 Shooter, die alle schon gute 10 Jahre auf dem buckel haben. Ich denke da dürfte mal was neues kommen und ich würd gerne nochmal die Normandie erstürmen, in HD und mit ordentlichem feeling, wie z.B. im Film der Soldat James Ryan :D

Früher gab es wenigstens auch noch eine große Fangemeinde von Moddern die erstklassike Karten gezaubert hatten. Ich würde da immer noch großes Potenzial sehen für epische Schlachten wie zb Hürtgenwald

Zweiter Fehler war, Battlefield und CoD zu mischen und dabei voll zu versagen. Dann kam noch der Origin-Zwang dazu, was beim Vorgänger auch einen Grund war den zu kaufen. Auch sonst sah MoH als eine Nebenmission zu BF3 aus.
Na ja, eine Pause kann dem nur gut tun!

@ Tiz92

Was meinst mit CoD-Klon? Die Story oder Gameplay oder beides?

Alles, die Inszenierung, sinnloses Gegnermetzeln ohne Hirn und alles durchgeskriptet, Schlauchlevels usw.

Story weiß ich nicht, ich habe das Spiel nämlich nicht gespielt.

Und ich hätte auch nichts gegen ein guten WW2 Shooter, mal auf der Seite der Deutschen auch gerne. Mit einem StG44 in den Ardennen die Amis Ende 1944 angreifen, mit Königstiger neben dir und alles in BF3 Grafik. Ach Traum! :)

Das mit dem Landser werden wir wohl nie erleben, da die ja nie gewinnen können / dürfen. Gute Schlachtfelder würde es aber wirklich noch genug geben, und ein paar Missionen im Panzer oder ähnlich würden auch nicht schlecht ins Konzept passen.

Das mit dem Landser werden wir wohl nie erleben, da die ja nie gewinnen können / dürfen. Gute Schlachtfelder würde es aber wirklich noch genug geben, und ein paar Missionen im Panzer oder ähnlich würden auch nicht schlecht ins Konzept passen.

"Wir" müssen nicht gewinnen,

ich fände ein Spiel ganz gut in den man einen Deutschen spielt der am Ende wohl möglich sogar noch in einen Gefangenenlager landet & vlt. danach zurück zu seiner Familie kommt...

Denke daraus kann man schon gute Storys bauen... Naja.

MoH wohl nicht mehr :what:

Zurück