Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mir einen Kaminofen (Holz als Brennstoff) zu kaufen.
Hintergrund ist die Gasproblematik mit dem russischen Nachbarn und auch ein wenig wegen den steigenden Enrgiepreisen... usw.
Wenn wir uns auf die Gasproblematik fokussieren würden und auch diese Panikschlagzeilen wegen der
Stahl / Glasindustrie die enrgieintensive Produktionen gedrosselt und eingestellt haben....
Meint Ihr man sollte sich einen Kaminofen kaufen oder eher ruhig angehen lassen?
Wie denkt ihr darüber?
Oder gibt es sogar welche die bereits einen Kaminofen haben und aus Ertfahrung sprechen können?
Nächste Frage einen einfachen Kamin oder eine mit Backfläche?
Grüße.
Na ja, komme grob aus der Richtung, Bauigel und HKLSE Planer.
Grundsätzlich:
Mit dem örtlichen Kaminfegermeister die Anchlussmöglichkeiten klären.
Ein Kaminofen kann auch außerhalb von Krisenzeiten eine mögliche Ergänzung in den Übergangsphasen zu einer normalen Heizung sein. Der Kosten-/Nutzeneffekt hängt ganz stark davon ab, woher und zu welchem Preis man den Brennstoff bekommt.
Wichtig:
Sich über einen guten Feinstaubfilter beraten lasen.
Der Gesetzgeber wir in absehbarer Zeit die Nachrüstung und wo nicht möglich, die Stillegung von Altanlagen ins Gespräch bringen.
Modern ausgelegte Öfen sind vom Wirkungsgrad bestimmt nicht bei Gas, aber mit entsprechendem Feinstaubfilter ähnlich ökologisch vertretbar wie eine Gastherme. (Thema fossil vs. regenerativer Brennstoff)
Ich empfehle Kunden prinzipiell eine duale Anlage, die regulär Holzpellets verbrennt (höherer Wirkungsgrad, weniger Feinstaubanteil) , aber im Notfall auf Stückgut mit wenigen Handgriffen umgerüstet werden kann.
Zumindest hier in Tirol haben viel selbst in Neubauten einen sogenannten Küchen-Dauerbrandofen als Notfallofen einbauen lassen:
z. B. so was hier.
Kurzüberblick Küchenherd Hilma 6kW Kochen, Backen & Heizen - mit diesem Herd ist alles möglich 6kW Nennleistung große Edelstahl-Backröhre…
www.kaminofen-store.de
Vorteile:
Man kann darauf sehr gut Kochen, in der Röhre Backen und hat um die 5-10 l heisses Wasser (fürs "Duschen" Geschirrspülen usw.).
Für Sommerbetrieb gibt eine kleinere Brennkammer ausschließlich fürs Kochen/Backen.
Kostet so um die 800-1500 € je nach Modell + fachmännischer Anschluss an eine Kaminanlage.