Mechanisches Griffelbrett

loller7

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend verehrtes Publikum,

Hab mir als Schnäppchen eine G19 zugelegt, bin aber doch relativ enttäuscht von der Tastatur. Die Beleuchtung ist armselig, die Tasten ziemlich wacklig und der Gesamteindruck wird Logitechs sonstigem Qualitätsdurchschnitt einfach nicht gerecht.
Als ich dann mal wieder bei Mediamarkt war, hab ich mal ein bisschen probegegriffelt und muss sagen dass es mir die Black Widow doch schon sehr angetan hat. Das Schreibgefühl ist perfekt und die Hintergrundbeleuchtung schön stark. Daher wollte ich euch mal fragen ob ich mir die zulegen sollte oder ob es eine bessere gibt.
Was ich besonders toll fände, wäre wenn es noch leisere mechanische Tastaturen geben würde, aber nachdem ich mich hier schon ein bisschen erkundigt habe scheint das eher nicht der Fall zu sein, toll fände ich es trotzdem.
Zudem ist mir eine Beleuchtung ziemlich wichtig und auch ein hübsches Design finde ich relativ wichtig. Dies wird wahrscheinlich der schwerste Faktor, da die mechanischen Tastaturen die ich bisher gesehen habe meistens sehr sehr zweckorientiert und simpel im Design gehalten sind, was auch prima ist aber mir ist ein gutes Design relativ wichtig.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. (:

Na ja Logitech und Qualität... lassen wir das.

Wirklich viele Beleuchtete Mechas gibt es nicht wirklich.

Mionix Zibal 60, MX Black
Corsair K90, MX Red aber nicht komplett
Qpad MK80 und MK85, die gibts mit verschiedenen Switches

Gibt noch so einige mehr, aber meistens nur in Asien und dann auch nicht mit DE Layout

Was du unter einem gutem Design verstehst kann ich leider nicht so direkt nachvollziehen. Ich bin zum Beispiel mit meiner schlichten Filco sehr glücklich. Wenn es verspielter sein soll käme da eigentlich nur die K90 in Frage

Guten Abend verehrtes Publikum...
:lol:
Köstlich!
Was meinst Du zu einer Filco mit Switch und Layout nach Wunsch + Handballenablage + schreibtischlampen.gif ?

Irgendwie nicht so das was ich mir vorgestellt habe. :D
Bin ne Optik-Hure, sollte also schon hübsch sein. Beleuchtung am Schreibtisch steht schon zur Verfügung.

Wie oft noch?

Ein PC-Raum sollte möglichst dunkel sein, da der effektive Kontrast eines Monitors (massiv!) sinkt, je heller die Umgebung ist. Daher sind Schreibtischlampen u.Ä. zu vermeiden.

Ich hab dennoch zur Zeit keine beleuchtete Tastatur und bin ganz zufrieden; einerseits kann ich blind tippen andererseits ist meine Tastatur weiß/hellgrau sodass das Licht der Monitore zur Not ausreicht um die Tasten erkennnen zu können.

Wie oft noch?

Ein PC-Raum sollte möglichst dunkel sein, da der effektive Kontrast eines Monitors (massiv!) sinkt, je heller die Umgebung ist. Daher sind Schreibtischlampen u.Ä. zu vermeiden.

Ich denk mal das ist mehr oder weniger Geschmackssache auch wenn du in jedem Fall Recht behälst. Trotzdem hat das nichts mit dem Thema hier zu tun.

B2T:
Was haltet ihr so von der Mionix Zibal 60 oder eben der Black Widows Ultimate?! Hab in einigen Reviews gehört das bei der Zibal 60 der Druckpunkt sehr schwer ist und bei langem Tippen die hände müde werden, ist das bei der Black Widow genauso?!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist viel Geschmackssache wobei man natürlich gerne mal Empfehlungen erhält und zwar aus Praxiserfahrung.

Ich für meinen teil finde die Sidewinder X4 von Microsoft, die gerade vor mir liegt, recht geil.
Die Beleuchtung ist gut, in 3 Stufen anpassbar und am wichtigsten: Gleichmäßig!
Ausserdem bietet es alles was ich brauche, 6 Hotkeys links von denen ich eig. keines nutze, dazu dann ein Hotkey um zwischen 3 Profilen zu wechseln und Mediatasten wie z.B. Lautstärke zu verändern, sowas brauchen Hotkey-User dann nichtmals auf ihre Hotkeys zu legen. Ich bin weder Tastaturprofi, noch Kenner noch irgendwie Anspruchsvoll wenn es um die Tastatur geht solange sie A S D W und R hat um Leute zu töten bin ich zufrieden. Halt ein ganz normaler Anwender der ab und zu mal Bf3 zockt, und ich empfehle sie. :daumen:

Und seid wann ist die X4 Mechanisch? :ugly: Bitte auch mal lesen was der TE schreibt!
Habe letzte Woche auch mal wieder kurz Hand an eine G19 gelegt... es war fürchterlich.:kotz:
Von der härte liegen Black's ungefähr mit Rubberdome's auf einer stufe. Wer also bisher nur Rubberdom gewohnt ist sollte mit Black's prima klarkommen. Wenn Dir die Blue's der BlackWidow, bis auf die Lautstärke, gefallen wäre ein Brown oder Clear Switch wohl auch was für Dich. Clear's mit Beleuchtung gibt es nur bei Déck allerdings nur im US-Layout. Brown's bei Qpad aus Schweden auch im DE-Layout.

btw Der Superwip will uns alle immer ins Dunkel führen, glaube langsam der ist ein Vampir.:evil:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend verehrtes Publikum,

Hab mir als Schnäppchen eine G19 zugelegt, bin aber doch relativ enttäuscht von der Tastatur. Die Beleuchtung ist armselig, die Tasten ziemlich wacklig und der Gesamteindruck wird Logitechs sonstigem Qualitätsdurchschnitt einfach nicht gerecht.
Als ich dann mal wieder bei Mediamarkt war, hab ich mal ein bisschen probegegriffelt und muss sagen dass es mir die Black Widow doch schon sehr angetan hat. Das Schreibgefühl ist perfekt und die Hintergrundbeleuchtung schön stark. Daher wollte ich euch mal fragen ob ich mir die zulegen sollte oder ob es eine bessere gibt.
Was ich besonders toll fände, wäre wenn es noch leisere mechanische Tastaturen geben würde, aber nachdem ich mich hier schon ein bisschen erkundigt habe scheint das eher nicht der Fall zu sein, toll fände ich es trotzdem.
Zudem ist mir eine Beleuchtung ziemlich wichtig und auch ein hübsches Design finde ich relativ wichtig. Dies wird wahrscheinlich der schwerste Faktor, da die mechanischen Tastaturen die ich bisher gesehen habe meistens sehr sehr zweckorientiert und simpel im Design gehalten sind, was auch prima ist aber mir ist ein gutes Design relativ wichtig.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. (:

Auch Du solltest genau wie MClolwut mal lesen was der TE schreibt! M-E-C-H-A-N-I-S-C-H :schief:

Ging nicht darum, dass ich es nicht gelesen hätte, sondern ich habe Ihm lediglich meine Praxiserfahrung als Normalnutzer hinsichtlich dem was er haben möchte gegeben - abgesehen von Mechanisch aber wie gesagt, ich bin Normalnutzer.

Moparcrazy hat schon recht. Ich habe diesen Thread dazu erstellt um über mechanische Tastaturen beraten zu werden. Da bringt es mir rein gar nichts wenn mir jemand zur sidewinder x4 oder einer anderen komischen Tastatur rät (mit nicht mechanischen Tastaturen hab ich mich ja schon auseinandergesetzt).

B2T: Also mir gefallen jetzt doch die Qpad mk80 oder mk85 und die Zibal60. Leider hat die Zibal wohl eine unregelmäßige Beleuchtung. Zum Kauf welcher Tastatur ratet ihr mir?! Gibt es noch ähnliche?!

Ja, die Beleuchtung der Zibal60 ist auch nicht sehr hell und obendrein merkt sie sich die Einstellungen nicht. Obwohl Qpad in letzter zeit immer wieder mit katastrophalem Support auffällt würde ich eher zu einer Qpad greifen.

Also gut, dann wirds das Qpad mk80, aber welche switches ist jetzt noch die Frage. Wo zur Hölle kann man sowas denn Probegriffeln :D
Ich schau dann wohl mal bei k&m computer vorbei.

Im RL ist mir bisher nur die BlackWidow(Blue) und eine SteelSeries(Black) 6Gv2 begegnet. Wünsche Dir natürlich mehr Erfolg.:daumen:

Wie oft noch?

Ich hab dennoch zur Zeit keine beleuchtete Tastatur und bin ganz zufrieden; einerseits kann ich blind tippen andererseits ist meine Tastatur weiß/hellgrau sodass das Licht der Monitore zur Not ausreicht um die Tasten erkennnen zu können.

moment mal ? möglichst dunkel ?? das würde ja zu lasten der augen gehn
und zu hell ist ist natührlich auch nicht das wahre

Hallo
Ich habe mir vor 2 Wochen ein QPad MK 80 mit MX black Cherrys zugelegt.
Ich habe sie direkt in Schweden bestellt,da man dort selber bestimmen kann,welche Cherrys man haben will.
Bin äußerst zufrieden damit:)

Was SwissBullet hier verschweigt: Ihm wurde die MK-80 mit zwei falschen Key's Y und Z aus dem US-Layout ausgeliefert. Ein Fehler der lange bei Qpad bekannt ist und längst behoben sein sollte.:daumen2:
Nach seiner Rücksprache mit dem Schwedischen Support wurden ihm aber umgehend die richtigen Key's Y und Z aus dem DE-Layout zugeschickt. Es gibt also auch positive (Schwedische) Support Beispiele.:daumen:

http://extreme.pcgameshardware.de/e...ht-mechanische-tastaturen-91.html#post4329620

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Schaltern: wenn dir die taktilen blauen der Black Widow gefallen, aber zu laut sind, dann dürften die braunen Cherrys ideal sein, die fühlen sich sehr ähnlich an, sind aber leiser.

Braune Schalter+ Beleuchtung gibt es etwa bei der Cooler Master CM Storm Trigger (rote Beleuchtung; achtung: auch mit Schwarzen, Blauen und Roten Schaltern erhältlich) oder bei der QPAD MK-80 und MK-85 (blaue Beleuchtung, standardmäßig blaue Schalter aber auch mit anderen erhältlich)

Zurück