Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hi,

so auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die unterste Reihe, mal wieder, nicht passt. Guck mal hier, dort sind die Caps mit entsprechender Größe aufgelistet. Dort sieht man leider auch, dass die passenden tasten ein blödes Extradesign- Größe haben. Ja, hier und da in den weiten des Netzes gibt es passende Caps...aber ob das dann mit einer gewissen Homogenität einher geht wage ich zu bezweifeln. Bei Amazon gibt's mittlerweile auch einpaar Modifiercaps ind unterschiedlichen Farben für Corsair/Razer..hauen mich persönlich aber nicht sooo vom Hocker.
Suche gerade, aber finde leider nicht bessere "Karten"

Vielleicht findet ihr ja ein paar Blanks um die unterste Reihe auszutauschen. Ich glaube ich würd's lassen ihm Caps zu kaufen. Das ehrt dich, aber da muss er jetzt durch, und dann lieber bei der nächsten Tastatur was passendes bzw. Standardlayout.

Kenne mechanische Razertastaturen nicht auseinander genommen aber wenn diese "Metallspangen" ähnlich zu Costar ist bzw. deren Stabilisatoren kann man die schon tauschen, is halt bißchen fummelig (guckt mal bei Youtube, da gibt's Videos wie man die ausbaut etc.)

Grüße

edit: hier im mach-blog nochmal was dazu> 1U, 1,25U, 1,5U: Was Units bei Tastaturen sind und wozu man sie braucht. - Mecha-Blog

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja du hast schon Recht, prinzipiell muss er mit dem Teil leben. Er will sie ja auch behalten, das ist seine Entscheidung. Aber auch wenn es sein Ding ist, helfe ich ihm wenn er fragt schon aus, soweit es geht.
Aber da er da Stur bei diesem Board bleiben will wird sich das auf einen Versuch - 'n Nachmittag/Abend halt - beschränken, an dem zusammengewürfelt wird, was alles an alternativen Caps vorhanden ist (ohne noch welche zu kaufen) und dann wird man sehen, ob man etwas Besseres (was Aussehen und Qualität angeht) hinbekommt, oder ob das nichts wird und es beim Standard bleibt - was denke ich ziemlich wahrscheinlich ist, wie du sagst, aber den einen Versuch mach ich mit.

Das Board ist einfach das perfekte Beispiel für heutige "Mainstream"-Hardware (Grrrr... mir fällt kein besserer Begriff ein, Mainstream muss ja an sich nicht immer schlecht sein...) finde ich. Das Teil macht zu Beginn echt Spaß, aber alle paar Tage entdeckt man dann eine weitere Stelle, an der gespart wurde.

Ich bin nur positiv von den Razer Green Switches überrascht. Mit gescheiten Keycaps und auf einem anderen Board (also, in einem anderen Universum...) könnte ich mich mit denen durchaus anfreunden. Also mit meinen (aktuellen) Favoriten MX Black und MX Blue können die locker mithalten, nur die Beleuchtung der neuen Cherry ist natürlich praktischer als diese auf den Switch geklebten LEDs.

Danke für den Link mit den Größen etc! Der wird mir im Allgemeinen sicher noch das ein oder andere mal nützlich sein.

edit: Was mich absolut verwirrt ist, dass ich früher jedes Board nur mit MX Browns haben wollte (also Jahre mit Browns getippt und ich wusste auch über andere Schalter Bescheid, also das war ganz bewusst), und wenn ich heute mit diesen Schaltern tippen müsste, würde ich beinahe eine gute Rubberdome bevorzugen. Ich finde die furchtbar, da kräuselt sich jede Zelle in mir. Ok, mit MX Reds komme ich auch nicht aus, aber die fühlen sich zumindest normal und gut an... die Browns hingegen... o.O. Oder kann man sich prinzipiell an jedem Schalter "über-tippen" oder so? Kann mir das nicht erklären.
Und der Vergleich von Browns und Romer-G geht auch nicht so wirklich in mein Hirn, die Romer-G weisen keine der Charakteristiken auf, die mich bei den Browns so "anekeln". Kann mir das einfach nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest auch mal bei Amazon.uk gucken (sofern sie nach Deutschland liefern und du/ihr einen Amazon Account habt plus die erhöhten Versandkosten nicht scheut) oder gleich bei The Keyboard Company | Keyboards & Mice Sales Distribution da gibt's auch einiges und vor allem besser beschrieben als bei Amazon mitsamt "guugltranläta > Kappe für Kirsche")..oder candykeys.
So kann man vielleicht einige Kappen individualisieren, vielleicht auch "verbessern" vom Material.

btw. nach dem ganzen Gerede über Blacks hab ich mich letzten Freitag nach der Arbeit doch noch auf den (kurzen) Weg zu Caseking gemacht und mir eine Ducky One TKL PBT gekauft. Was soll ich sagen? Herrlich!!:D

Tippt sich ganz wunderbar. Black wie Blacks sein sollen, schwerer als Reds und absolut linear!! So wie getestet, und wweiterhin begeistert.

Und es waren auch noch paar Caps drin, die in der Produktbeschreibung von Caseking nicht erwähnt waren, da war ich doch positiv sehr überrascht.

WP_20171125_13_26_49_Pro_LI.jpg

Grüße

Ja, die Blacks auf den Ducky Boards sind am Anfang einfach nur himmlisch. :-D

Würde mich interessieren, was du in 2-3 Wochen sagst, denn bei mir hat sich das Tipp-Verhalten und Gefühl sehr verändert im Gegensatz zum Beginn - also ob dir mit der Zeit etwas auffällt vom Gefühl her oder der erste Eindruck bleibt. Und das hin und her zwischen Blacks und Razer Greens ist teilweise echt übel, unterschiedlicher geht kaum.

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Moin. Wurde von einem Freund hierhin weitergeleitet. Er meinte hier gibt es einige die sich besser mit mechanischen Tastaturen auskennen. Ich will von meiner Razer Deathstalker auf eine mechanische Tastatur umsteigen. Meine Preisvorstellung geht bis maximal 140€. Bis jetzt habe ich mir die Corsair K70 LUX Red LED CHERRY MX Red und die G.Skill RipJaws KM780 RGB CHERRY MX RGB Red angeschaut. Beide Tastaturen scheinen mir gut, nur dass die G.Skill das hübsche RGB-Feature besitzt. Gibt es noch bessere mechanische RGB Tastaturen die recht billig sind? Und welche Marken oder spezielle Tastaturen sind zu empfehlen? Ich hätte am liebsten etwas für Gaming und mit Beleuchtung(am besten RGB). Danke im Vorraus für die Hilfe! LG

Hi Crocodile,

du scheinst dich ja für Mx-Reds entschieden zu haben, und da würde ich dann (Buget, RGB Beleuchtung, Preis/Leistung) diese hier spontan empfehlen: PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise fur PC-Spiele und Hardware (Tests > Cooler Master MasterKeys MK750 im Test - das neue Tastatur-Flaggschiff - Hardwareluxx und Test: MSI GK-701 RGB Keyboard - Hardwareluxx)

nur einfarbig beleuchtet kannste mal hier gucken: PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise fur PC-Spiele und Hardware

Grüße

Für 150 bekommst eine Ducky ONE in TKL-Version mit RGB und Schalter kannst dir aussuchen.

Die G.Skill kann ich aus eigener Erfahrung durchaus auch empfehlen. Für den Preis bietet sie sehr viel, nur die Keycaps sind ein leichter Schwachpunkt. Kannst auch einen Blick auf die KM570 werfen.

Bei der Corsair würde ich fast denken dass dir einfarbige Beleuchtung in Kombination mit den freistehenden Tasten und der riesigen Schrift auf Dauer etwas nervig für die Augen sein könnte.

Die G.Skill und die Corsair haben keine Standard Bottom-Row, d.h. du kannst die Keycaps nicht einfach wechseln da die Tasten nicht so groß sind wie der Standard.

Ducky und CoolerMaster halten sich an diesen Standard. Die neue Cooler-Master sieht sehr gut aus (also ich meine nicht nur vom Äußeren) und wenn du irgendwann möchtest kannst du dir für diese dann auch bessere Tastenkappen besorgen.
Die aktuellen nicht-PBT Kappen bei CM sind ein Streitpunkt den man nicht so einfach beilegen kann, die Erfahrungen gehen da auseinander. Die wirklich tollen PBT-Boards von CM sind immer schwieriger zu bekommen soweit ich das sehen kann.
Bei der neuen sind jetzt nur ein paar extra-PBT-Kappen in lila oder pink oder so dabei wenn ich das richtig erkenne. Finde ich einen seltsamen Schachzug, der Aufwand dann eben ein PBT-Board zu machen wenn man sich schon die Mühe für so eine ganze Hand voll Tasten macht erschließt sich mir nicht so ganz.
Aber ABS kann auch toll sein (!), ist nur eben selten der Fall.

Ich kenne Leute die MX Reds mögen und aber auch mit den Romer-G von Logitech auskommen. Falls du das im Laden austesten könntest, ob dir die taugen, wäre das G810 mein absoluter Preis/Leistungs-Tipp.

Lioncast LK300 werfe ich mal in die runde. Ich finde die Schalter nicht unbedingt schlechter als Cherry bzw. ich komme mit diesen Reds besser aus als mit Cherry MX. Leider ist das Teil mMn total "über-designed".

Ozone Strike Pro Spectra bekommt man teils günstig, aber ich finde grad keine mit Reds.

Bei der MSI wäre ich persönlich (vielleicht hat Caduzz da mehr Erfahrung) schlicht abraten, weil ich niemanden kenne, der MSI-Boards getestet hat, wenig hilfreiche Aussagen über sie finde und sie sowohl von Außen als auch auf dem Papier nicht gerade die hübschesten sind.

So, einfach mal ein paar die du dir angucken kannst, vielleicht ist was für dich dabei. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, den habe ich auch gelesen und ich finde die Tests vom LuXX meist erstaunlich zutreffend im Vergleich mit der "Konkurrenz". Aber es ist halt noch nicht viel und man weiß nicht so ganz was man von MSI als Tastatur-Hersteller halten kann, da sie da ja noch recht grün hinter den Öhrchen sind. Mit der Firma an sich habe ich kein Problem - im Gegenteil, der Großteil meiner Mainboards kam von denen und sie haben sich zumindest bei mir über die Jahrzehnte als (im Schnitt) verlässlicher als der Rest erwiesen.

Mein "Problem" mit diesem Board wäre aber auch, dass es für diese Preisgegend einfach nichts "bietet", was sie direkt von dem Rest ein wenig abhebt. Das ist dann eigentlich der Hauptgrund, weswegen es in meinen Empfehlungen fehlen würde. Wüsste ich, wie z.B. bei Ducky, dass die Qualität auch über viele Jahre tadellos ist und die Dinger einfach nicht nur "2-Jahres-Boards" sind wie so vieles inzwischen, wäre es anders. Hier fehlt einfach die Erfahrung die man bei den anderen Herstellern (ob gut oder schlecht) eben zuhauf hat. (G.Skill hat sich das zumindest bei den Boards auch "erarbeiten" müssen und heute weil man ja, dass die nicht nur Eintagsfliegen auf den Markt werfen, sondern sich wirklich etablieren wollen)

Das ist aber alles recht subjektiv, stimmt schon. Auf dem Papier stimmt das P/L. Wobei man dafür wiederum auch eine G810 bekommen kann (ja nachdem, der Preis ändert sich grade alle paar Tage) - und wenn man dann die Switches mal beiseite schiebt (wobei MX Speed und Romer-G ja gar kein so schlechter Vergleich wären) bekommt man bei Letzterer doch etwas mehr .

Die Tesoro-Empfehlung kann ich nur unterstützen! Will mir selber mal eine zulegen, aber davor muss ich mal ein paar Boards loswerden, sonst wird das langsam absurd.

Aber hey, von einer Razer Deathstalker ist alles was genannt wurde ein Upgrade, von daher. (Nein, ich sage nicht, dass Razer NUR Müll produziert - habe mich ja selbst positiv über die Switches geäußert - aber leider doch zu einem absurd hohen Anteil)

Zuletzt bearbeitet:

Denke auch die Tesoro oder die Cooler Master GK 701(wenn man denn die ganzen Beleuchtungsspielereien mag), oder (schon 'ne ganze Ecke) mehr Geld für 'ne Ducky, da dürfte man eigentlich lange "Ruhe" haben. Bei den einfarbigen würde ich entweder die LC-Power nehmen oder die Kingston Hyper X sowieso.

edit: die Cooler Master Masterkeys Pro L scheint momentan eh kaum verfügbar zu sein, aber/und für den Durchschnittspreis von 150-170€ auch nicht mehr sooo empfehlenswert, für den Preis (ca.170€) lieber gleich die wesentlich bessere Ducky One RGB PBT.

Danke für die Antworten bis jetzt. Hilft auf jeden Fall Leute zu haben die sich in dem Gebiet besser auskennen. Ich habe bei meiner Tastatur ja momentan einen "Handballenableger". Die haben sicherlich nen anderen Namen aber ihr wisst sicherlich was ich meine. Die Ducky Tastatur die ihr beide sehr empfehlt hat soeinen Ableger nicht. Kann man sich da einen dazukaufen oder sollte man sich einfach daran gewöhnen keinen zu haben? Ausserdem hätte ich auch gerne einen Nummernblock.

@ Crocodile

Nennt sich "HBA/ Wrist-Rest" HandBallenAuflage; die gibt's ab ca. 5€/6€ bei Amazon bis hin zu HBAs aus Holz. Mußt du einfach gucken was du magst. :) (Gibt auch eine sehr edle von Ducky direkt aus Leder, kost dann aber auch wieder ca. 40€ > hier z.B. mit "getestet").

Grüße

die hier meine ich: Ducky One RGB PBT schwarz, LEDs RGB, MX-RGB-Red, USB, DE (DKON1708ST-PDEPDAAT1) , will dir die bestimmt nicht aufschwatzen, aber das wäre die so momentan hochwertigste, die man so (normal im Laden) bekommt ohne rum zu modden.
Wie gesagt, ne Nummer kleiner die Tesoro oder die CM MK 750.

mMn

Von den Keys habe ich schon einige getestet aber ich konnte noch nicht festlegen welche mir am besten gefallen. Die Reds werden ja auch oft als "beste" Schalter fürs Gaming bezeichnet, da sie ja so schnell auslösen, mehr weiss ich aber auch nicht. Mit der Tastatur meines Freundes (K70 LUX RGB MX-Red) bin ich schon super klargekommen und nach einer bestimmten Zeit gewöhnt man sich sicher auch an jegliche Schalter. Was wäre jetzt der genaue Unterschied zu den bekannten braunen oder blauen Schaltern?

Ich habe mir jetzt zur kleineren Auswahl diese Boards angeschaut:

-https://geizhals.de/cooler-master-masterkeys-mk750-mk-750-gkcr1-de-a1731008.html
-https://geizhals.de/tesoro-gram-spectrum-ts-g11sfl-red-a1561234.html
-https://geizhals.de/logitech-g810-orion-spectrum-920-007740-920-008067-a1389652.html
-https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-km780-rgb-gk-kcl1c4-km780s10de-a1332857.html

Mein momentaner Favorit von diesen wäre die Cooler Master.

Ich finde es auch gut dass die G.Skill, die Cooler Master und die Logitech die Audio-Buttons haben. Aber die sind ja eher Nebensache da das ja mit der FN Taste bei der Tesoro genauso funktioneren sollte. Die Cooler Master spricht mich schon sehr an mit dem komfortablen Handballenauflage und dem "cleanen" aussehen, ohne große Verzierungen, wobei diese von der G.Skill nicht schlecht aussehen und die kleine Kiste ja abnehmbar ist. Die Handballenablage ist aber allgemein ein Thema was noch angesprochen werden muss. Ich habe ja momentan bei der Razer Tastatur eine Ablage mit dabei. Ist das ein großer Umstieg wenn man danach keine mehr hat? Habe das Gefühl dass ich bei meiner neuen Tastatur eine bräuchte. Mein Freund meinte es gibt noch Unterschiede in Sachen Beleuchtung, da bei manchen Tastaturen die Lichter schwächer sind oder nur eine Farbe darstellen können und keine Überleitung bei beispielsweise dem RGB-Wellen Effekt. Wie ist das mit den Tastaturen die oben genannt sind?

Bei der Ducky Tastatur fehlt mir leider der Nummernblock und eben die Ablage und dadurch dass die Tastatur an sich schon etwas teurer ist würde sie deswegen ausscheiden. Die Lioncast gefällt mir vom Design nicht wirklich genauso wie die MSI. Bei der MSI Tastatur sind die Tasten umrandet von der "Hülle" was mir nicht gefällt bei dem Board. Bei der Logitech ist es beispielsweise besser.

Falls es noch Tastaturen gibt die mir braunen oder blauen Schaltern bestückt sind und mir vielleicht doch eine besser gefallen würde, wäre es gut wenn ich da auch ein paar Beispiele und Links bekommen würde ;) .

LG

Die eine empfohlene CoolerMaster hat eine mit Magneten befestigte - scheint fast so zu sein wie die bei den neuesten Razer. Die könnte gut sein.

Ich habe so eine "Glorious PC Gaming Race" in der Slim Variante in Full Size und finde die genial - nicht zu weich und nicht zu hart. Die Leder-Dinger haben sich für mich am Anfang toll angefühlt, aber mit der Zeit wurde es irgendwie unangenehm und der normale Stoff ist mir da wesentlich lieber. Kostet halt 30€ extra, aber die Ablagen, die bei Tastaturen dabei sind, fand ich immer schrecklich (Corsair, G.Skill etc) und ich arbeite da dann entweder mit der genannten oder bei Tastaturen wie der Ducky ONE, die kaum einen Rahmen hat, brauche ich nicht unbedingt eine. Nur wenn ich nicht unbedingt das Holz vom Tisch spüren will. Daher nehme ich zuer Zeit entweder die Ablage oder ein goßes Pad (900x400 und relativ dick).

Audio-Tasten oder eine Lautstärken-Walze (ist bei der G810 Top) sind immer gut. Was die Schalter angeht hilfe echt nur ausprobieren. Im Laden solltest du normalerweise die Reds, Browns und Blues (oder Razer Greens) sowie die Romer-G testen können.

Man kann da allgemein nichts sagen. Klar, MX Speed und Romer-G lösen schnell aus, was aber auch ein versehentliches Auslösen wahrscheinlicher macht. Ich persönlich kann mit MX Red gar nicht, weil da kaum Widerstand da ist. Dann ist noch die Frage ob es leise sein soll oder auch "clicky" sein darf. Also Schalter sind eine so individuelle Sache, dass man da kaum einfach so "beraten" kann. Ich würde dir ganz dringend empfehlen, irgendwo in einem Laden zumindest ein paar auszuprobieren, dann hast du so in etwa eine Orientierung. Wenn du es ganz genau vorher wissen willst kann man sich auch solche Test-Geräte mit den verschiedenen Schaltern drauf kaufen und vorher jeden so oft man will testen.

Zuletzt bearbeitet:

Aaaalso, mit welchem Schalter DU klar kommst, beim zocken und tippen, ist ganz INDIVIDUELL! Hier ist mal ein Link zu den unterschiedlichen Schaltern: Ubersicht uber Cherry-Schalter - Mecha-Blog

Brown: hat einen taktilen Widerstand und Blue hat einen taktilen und einen akustischen (*click*) Widerstand. Es gibt leider, leider immer noch Redakteure, die einem den Quatsch mit "Gaming" oder "Büro/tippen" erzählen wollen. Das ist wie gesagt: ganz individuell.
Gibt Leute die machen alles mit Reds, Andere mit Browns, wiederum Andere benutzen nur Blue, ich mag Reds und, vor allem, Blacks. Lass dir ja nix einreden, wenn dir Reds gefallen, alles gut und normal :) Hatte auch eine mit Browns, tippen war super, aber beim zocken hat mich der taktile Widerstand gestört, zum X ten Mal, ganz individuell :)

Dann: ja mit FN Tasten lassen sich so Multimediasachen regeln, ist gewohnheits- und geschmackssache. Wenn du diese Tasten haben möchtest, würde sich ja wirklich die CM 750 anbieten.
Beleuchtung ist teils unterschiedlich, da empfehle ich dir Tests lesen und Youtube, einfach nach suchen - gerade Beleuchtungsspielereien werden oft und gerne gezeigt.

HBA oder nicht ist auch gewöhnungs- und geschmackssache. Ich z.B. fand's am Anfang albern bis ich mal ein HBA Schnäppchen gemacht habe, einfach zum ausprobieren, und jetzt möchte ich eine HBA eigentlich nicht mehr missen.

Noch zur Beleuchtung, bei meiner Masterkeys Pro S ist die Beleuchtung bzw.Welleneffekte butterweich und soft, ebenso bei meiner Ducky One. Bieten beide aber andere oder ähnlich Effekte an, komt darauf an was für Spielereien du magst, einfarbig können sie beide super - die regenbogenwelle ist ein wenig unterschiedlich.

edit:
"Glorious PC Gaming Race"
FTW!!! ;) hab ich auch(einmal die normal "dicke" und jetzt die aus Holz) das Geld lohnt sich!

FTW, allerdings! :D

Wie ist denn die aus Holz so deiner Meinung nach? Ich war schon so oft nahe dran sie zu kaufen, aber da ich mir nicht vorstellen kann, wie die sich anfühlt und ich diese kaufen/zurückgeben-Sache meide habe ich es doch gelassen. Ich bin recht froh, dass ich zur "Slim" gegriffen habe, die ist finde ich schon hoch genug - kann mir das mit der normalen gar nicht vorstellen. Habe so eine alte Kingston, die ist auch ähnlich hoch und da muss ich bei der Ducky ja regelrecht über die Ablage nach unten greifen an die Tasten... :D

Die aus Holz ist ja 25mm hoch (genauso wie eigentlich die normale Version), kommt mir dennoch niedriger vor. Wenn meine Ducky nicht hoch geklappt ist, sind Tastatur und HBA fast bündig, die HBA ist einen kleinen Tick höher.

Kann demnächst, bei besserem Licht, ja mal versuchen Photos zumachen. Habe die "Onyx" also schwarz/braune. Ist wie gesagt nicht ganz schwarz..ja halt schwarz/dunkel braun:ugly:
Sehr glatt, aber dennoch ist die Maserung leicht spürbar und sichtbar, gefällt mir sehr gut. Vor einigen Wochen hatte ich die 100% HBA aus Holz meinem Vater geschenkt und war da schon von der Quali sehr, sehr angetan und wurde jetzt bei meiner TKLgroßen HBA auch nicht enttäuscht.
Jetzt, bei der Jahreszeit, ist sie bei der ersten Benutzung, wenn man sich an den PC setzt, natürlich ein wenig kälter, aber das macht nix.

Der "komische" Winkel der Holz HBA hat mich zuerst ja abgeschreckt, andere HBAs aus Holz haben diesen "Knick" oft nicht, aber das fühlt sich gut/angenehm an, macht mMn wirklich Sinn.

edit: und sehr, sehr rutschfest, wie auch die Andere eigentlich (Glasplatte auf dem Schreibtisch)

Welche benutzt du häufiger? Ich stelle mir die aus Holz eben bei längerer Benutzung irgendwie unangenehm an (wegen der Härte), so wie ich die aus Leder bei längerer Benutzung nicht mehr angenehm finde weil die nicht so "atmungsaktiv" :D wirken wie die mit Stoff und sich leicht schwitzig anfühlen, selbst wenn man nicht wirklich schwitzt.

Die Rutschfestigkeit ist bei den Dingern traumhaft. Selbst die magnetisch "befestigte" bei Razer kann locker mal ein Stück wegdriften, aber die Glorious hat sich seit ihrer Ankunft nicht bewegt glaube ich. :D

Also Fotos mit Tastatur etc (also "real life" Eindruck davon ;) ) wären nett. :)

Ich habe mir jetzt mal die Cooler Master Tastatur in einigen Reviews angeschaut und auch im Internet nach Kaufmöglichkeiten gesucht. Auf Geizhals steht dass die Tastatur Nati-Ghosting besitzt, auf Alternate(wo sie verkauft wird) oder auf Ebay aber NICHT! Ist das ein Argument was gegen die Tastatur sprechen würde?

"Nati-Ghosting"..da hat sich der Praktikant wohl vertippt ;) (ganz davon abgesehen, dass viele, viele Produktbeschreibungen bei solchen Preis-Vergleich-Dingern oft falsch sind, am besten direkt beim Hersteller ggf. gucken).

Gemeint ist vermutlich "Anti-Ghosting" > "Anti-Ghosting" entmystifiziert - Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Hartetest

Kannst dir die ruhig bei Alternate kaufen...oder versuchen zu "testen, bewerten, behalten" ;)

Zurück