AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen
Ich habe mich da grad umgeschaut (macht alleine schon Spaß da einen "Baukasten" zu haben), jedoch rein vom optischen her sehen die Gehäuse und Keycaps nicht so wertig aus wie bei z.B. Ducky, wobei man das so von einem Bildchen natürlich nicht ganz sagen kann.
Aber im allgemeinen bin ich da hin- und her gerissen, da hier zwar alles da ist, was ich brauche (Kappen in allen Variationen, Switches, LED reicht locker - bin kein RGB-Fanatiker). Jedoch sehen für mich gut gemachte, normale (Full-Size) Marken-Boards doch einfach "runder" aus.
Ich weiß ja, Aussehen ist eigentlich sogar zweitrangig, aber gerade bei der Tastatur ist es dann doch für mich ein Schwachpunkt. Ist halt mitten auf dem Tisch und wenn die dann doof aussieht sieht der ganze Tisch doof aus, wenn das Sinn macht.... ;-D
Ja und irgendwie bevorzuge ich Full Size, obwohl TKL einfach sinnvoller ist. Ok, bei Logitech habe ich was davon, da hier die mMn beste Media-Kontrolle liegt die man so bekommen kann, aber sonst brauche ich das auch nur bedingt. Jedoch kann ich mich an TKL irgendwie nicht "gewöhnen". Habe u.a. die LK20 von Lioncast hier und irgendwie fühlt es sich einfach komisch an, so blöd es klingt.
edit: Oh, der Full-Size Rahmen sieht sogar echt gut aus. Leider oben rechts verschwendeter Platz. Ich bin einfach verwöhnt durch mehrere Boards mit Volume-Wheel in Folge...
Bei Blacks ist anscheinend auch besonders wichtig, wie sie verbaut werden, damit sie nicht kratzig werden oder so Zeuchs. Kann beim lokalen Fachhandel immer wieder auf 'ner Roccat MK Glow mit MX Blacks rumtippen, das ist auch nicht das Ultimative. Bei Ducky ist es anscheinend alles super, aber was ich so über den Selbstbauladen lese, haben die da auch einen guten Ruf, wobei natürlich weitaus weniger Reviews etc zu finden sind.
Black Friday etc habe ich fast schon aus meinem Kopf gestrichen...ich hatte noch nie das Glück da etwas zu erwischen, was ich wollte.
edit2: Bei MX Blacks habe ich (glaube das war sogar hier) auch u.A. mal Sachen gelesen wie "Wer heute noch Blacks kauft hat den Schuss noch nicht gehört" und ich verstehe das nicht so ganz.