Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ducky Shine wird von vielen empfohlen. Ich kann die Corsair auch empfehlen, aber eben auch Qpad.
Ich hatte auch eine G19 vorher und davor die G16 (noch mit klappbaren display).
Aber bei den Mechanischen bin ich nicht mehr so ein Fan von den Logitech. Die Verarbeitung im Verhältnis zum Preis ist bei anderen oft besser.
Momentan ist eine Corsair K70 RGB meine Tastatur. Da gibt es viele unterschiedliche Modelle je nachdem was du haben willst.

Habe auch die Corsair K70 RGB. Ich bin zu 110% zufrieden. Ist jeden Euro wert meiner Meinung nach und die MX Cherry Reds sind super beim spielen, aber ich vertippe mich nicht mehr als früher auch :D

Würde ich wieder kaufen.

Ja Reds vertipp ich mich auch eher. Die Blues sind dafür genial zum tippen. Leider nicht Büro geeignet ;-)

Ja Reds vertipp ich mich auch eher. Die Blues sind dafür genial zum tippen. Leider nicht Büro geeignet ;-)

Ja mein Micro steht neben der Tastatur und das ist jetzt ein Problem geworden. Ich höre das mit Kopfhörern kaum, aber meine Freunde dafür um so doller :D Das ist ist aber nicht direkt mein Problem :P Das Tippgefühl ist zuuu gut

Gibt es nicht fürs Büro auch Silent Switches? Ich dachte mir immer warum denn Silent aber jetzt weiß ich es :D

Kleiner Tipp wegen deinen Kollegen: Push to Talk ;-)

Silent Switches sind wir am ehesten bei den Browns. Aber ich habe mir einfach eine günstige Red fürs Büro geholt. Ich verwendet ein Keyboard ja nicht wie ein Klavier, dann geht das schon.

Hat hier jemand eine der Ducky "Year of the Rooster"?

Ist das nur eine optisch aufgeplusterte (handgefertigtes Keramik-Stück etc) Shine 6 oder ist da etwas dran, was den Aufpreis rechtfertigt?

Hi Phaneroptera,

jein..hast schon nicht unrecht. Technisch ist es seitens Ducky "nichts neues". Diese "Year of.." sind aber meines Wissens nach limitiert und diesmal halt mit dem Keramikstück (welches ich gar nicht mal so übel finde). Und es sind noch ein paar Kleinigkeiten als Zubehör, mußt mal bei YouTube gucken.

Wenn dir eine Sonderedition mitsamt den Sondersachen egal ist, kannste natürlich auch zur Shine 6 oder ähnlichem greifen :)

edit: laut Caseking "(...)Ducky Year of the Rooster hört. Diese mechanische Tastatur ist weltweit auf insgesamt 2017 Stück limitiert(...)" Is halt 'nen Sammlerstück/Liebhaberstück

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok das dachte ich mir, danke dir.

Bei dem Keramikstück stimme ich dir zu, ich finde dass die Tastatur mit diesem Stück und der Farbe (und etwas abgeänderten Form) wirklich fantastisch aussieht. Ich hätte gerne mal eine nicht-schwarze Tastatur, außerdem werden die Switches, die ich will, angeboten. Vor ein paar Tagen war sie mit Browns im Angebot für 70€ weniger, aber eben Browns wollte ich nicht wieder.

Wenn der Betrag für eine Tastatur ohne jede Sonderfunktionen nicht so extrem wäre... klar, die Verarbeitung ist sicherlich mit das Beste, was man bekommen kann, aber bei 250€...

Leider sagen mir die schwarzen Ducky Shine 6 mit den mMn seltsamen "Rillen" hinten so gar nicht zu. Aber die sind ja je nachdem (TKL oder Full) auch schon bis zu 200€.

Ich mag meine Logitech G810 eigentlich ja, jedoch bräuchte ich speziell fürs Zocken einfach Switches mit höherer Actuation Force (oder wie man es nennt). Die Romer-G lösen halt schon beinahe aus wenn man sie nur "streift" und wenn man dann eher zu der Sorte Spieler mit "nervösen Fingern" gehört, ist schnell mal aus Versehen etwas ausgelöst.

Eine Ducky mit gut integrierten Blacks wäre daher wohl der Traum.

edit: Und nix für ungut wegen dem anderen Thread vor einiger Zeit, in dem ich so rumgestänkert habe...

Oh ja, Blacks find ich auch richtig gut!!! Hatte vor 2 Monaten mal ein Switchtester hier und die Blacks gefallen mir auch sehr gut.

Schiele ja auch schon länger auf eine Tastatur mit Blacks...bin grad am hadern -Sparsamkeit oder Gier walten lassen-, bei den Duckys können wir halt "nur" auf den Black Friday/Cyber Monday /week hoffen, vielleicht haben wir ja Glück.

Wenn, also nur wenn dir eine Hintergrundbeleuchting nicht sooooo wichtig ist bzw. "eingeschränkt" kann kannst du dir bei Candykeys auch eine Varmilo (TKL) mit Blacks zusammenbauen lassen (plus Beleuchtung deiner Wahl und Tastenkappenfarben); von Varmilo kommt wohl glaube auch demnächst eine Fullsize, ich vermute die wird es auch mit unterschiedlichsten Schaltern geben.
Zur Varmilo, ist jetzt nicht unbedingt günstiger..aber ich würde sagen nochmal einen Tacken individueller, da auf deine Wünsche angepasst, mit Silent MX-XY Schaltern.
Find ich auch sehr reizvoll die Varmilos :sabber:

Varmilo VA88M | CandyKeys Mechanical Keyboard Store

Varmilo VA109M | CandyKeys Mechanical Keyboard Store

edit: ich hab dir da nix übel genommen bzw. war auch nicht meine Absicht ggf. ein rumpöbeln zu provozieren oä., alles jut, schon längst vergessen! :)

edit2: Candykeys is 'nen deutscher Laden, auch wenn noch alles englisch ist, wenn ich es wieder finde kann ich noch ein Bild posten von dem Rahmen der 100%, ist zwar Plastik und schwarz, aber hat so eine Holzmaserung, sah schon cool aus > Varmilo mechanical Keyboard...wenn es denn auch so bei Candykeys angeboten wird, is mir grad nicht soo ersichtlich

Ich habe mich da grad umgeschaut (macht alleine schon Spaß da einen "Baukasten" zu haben), jedoch rein vom optischen her sehen die Gehäuse und Keycaps nicht so wertig aus wie bei z.B. Ducky, wobei man das so von einem Bildchen natürlich nicht ganz sagen kann.

Aber im allgemeinen bin ich da hin- und her gerissen, da hier zwar alles da ist, was ich brauche (Kappen in allen Variationen, Switches, LED reicht locker - bin kein RGB-Fanatiker). Jedoch sehen für mich gut gemachte, normale (Full-Size) Marken-Boards doch einfach "runder" aus.
Ich weiß ja, Aussehen ist eigentlich sogar zweitrangig, aber gerade bei der Tastatur ist es dann doch für mich ein Schwachpunkt. Ist halt mitten auf dem Tisch und wenn die dann doof aussieht sieht der ganze Tisch doof aus, wenn das Sinn macht.... ;-D

Ja und irgendwie bevorzuge ich Full Size, obwohl TKL einfach sinnvoller ist. Ok, bei Logitech habe ich was davon, da hier die mMn beste Media-Kontrolle liegt die man so bekommen kann, aber sonst brauche ich das auch nur bedingt. Jedoch kann ich mich an TKL irgendwie nicht "gewöhnen". Habe u.a. die LK20 von Lioncast hier und irgendwie fühlt es sich einfach komisch an, so blöd es klingt.

:)

edit: Oh, der Full-Size Rahmen sieht sogar echt gut aus. Leider oben rechts verschwendeter Platz. Ich bin einfach verwöhnt durch mehrere Boards mit Volume-Wheel in Folge...

Bei Blacks ist anscheinend auch besonders wichtig, wie sie verbaut werden, damit sie nicht kratzig werden oder so Zeuchs. Kann beim lokalen Fachhandel immer wieder auf 'ner Roccat MK Glow mit MX Blacks rumtippen, das ist auch nicht das Ultimative. Bei Ducky ist es anscheinend alles super, aber was ich so über den Selbstbauladen lese, haben die da auch einen guten Ruf, wobei natürlich weitaus weniger Reviews etc zu finden sind.

Black Friday etc habe ich fast schon aus meinem Kopf gestrichen...ich hatte noch nie das Glück da etwas zu erwischen, was ich wollte.

edit2: Bei MX Blacks habe ich (glaube das war sogar hier) auch u.A. mal Sachen gelesen wie "Wer heute noch Blacks kauft hat den Schuss noch nicht gehört" und ich verstehe das nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:

Hehe, neenee, bin da in punkto Aussehen voll bei dir, geht mir geht genauso! :)

TKL oder Fullsize ist halt sehr geschmacksabhängig; bei den Varmilo find ich halt allein die Möglichkeit zu haben relativ viel selbst gestalten zu können ziemlich, ziemlich gut. Die Keycaps sollen sehr wertig sein.

Leider gibt's die Ducky Shine 5 nicht mehr :/

edit: wenn man den ganzen "Hardcore-MechaFans" (ausm CB Forum) glauben mag, ich denke das kann man, ist Varmilo sogar noch besser als Ducky. aber Hören-Sagen-Tests-lesen-wie-ein-Bekloppter ist halt immer was anderes als selbst ergriffeln

edit: ja, das Firmenlogo muss mMn auf der VA104M auch nicht sein...bei der Varmilo von Candykeys steht aber VA109M..und normal ISO_De hat doch 105 tasten, wenn ich mich nicht irre..keine Ahnung ob die den Platz von 4 Tasten auffüllen etc.oder ist eh eine ganz andere Tastatur? Blick da langsam nicht mehr durch ;)

ah, laut Candykeys: "The VA105/9 series by Varmilo is their high-end keyboard full size keyboard, with Cherry MX switches, PBT Keycaps(...)"

Ja, Black Friday konnte ich auch immer knicken, entweder gab's nix für mich oder ich war arbeiten und kam quasi Stunden zu spät...

"Wer heute noch Blacks kauft hat den Schuss noch nicht gehört" hm, verstehe ich auch nicht.

Was war denn an der Shine 5 anders/besser?

ob nun besser weiß ich nicht, aber sie war einfach schlicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ok, also das schlichtere Design gefällt mir auch besser. Das gefällt mir eigentlich auch an der Rooster - abgesehen von dem Keramikstück ist das ein sehr schlichtes Design und durch die Grundfarbe des Boards entsteht ein schöner Kontrast zu den schwarzen Tasten. Dass meist schwarz auf schwarz der Standard ist ist schade...

Eine Traumtastatur wäre für mich wohl wenn Logitech eine "Black-Version" der "Speed"-Romer-G machen würde, das dann auf das simple Board der G413 und als Sahnetüpfelchen ein Volume-Wheel.

Das grundsätzliche Feeling der Romer-G ist für mich gleichauf mit den Cherry Black, vielleicht sogar besser. Aber diese unglaublich empfindliche Auslösung ist für Grobmotoriker wie mich leider nicht gerade perfekt...

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die war bei mir in der engeren Auswahl. Nur verstehe ich nicht ganz, wieso sie bei einer "High-End" plötzlich wieder auf ABS-Tasten gehen. Wenn ich schon viel für eine Ducky ausgebe wollte ich eigentlich mal wieder ab Werk die PBT. Die Ducky-ABS sind zwar auch super und man kann ja sowieso nicht einfach so grundsätzlich sagen PBT sei immer besser, aber bei dem Preis will ich nicht im Endeffekt vielleicht nochmal 50 für das PBT-Set hinlegen wenn es mir auf Dauer doch lieber ist.

Naja, ist quasi die "Limited Edition 2016", die PBT Caps kamen erst dieses Jahr hinzu

aber stimmt schon, wenn man die Ducky PBT Caps noch dazu kauft ist man wieder beim Preis der Rooster......teures Hobby :ugly:

Wenn ich vernünftig implementierte Blacks, schickes und schlichtes Design und gute Tastenkappen will bleibt eigentlich die 2016 + Caps oder die Rooster. Wenn man beim Design Abstriche macht noch die Shine 6.

Aber bei meinem Einkommen und dem Besitz von drei mehr oder weniger ordentlichen Tastaturen (leider halt zwei mal MX Brown und dann ein mal Romer-G) wäre es schlicht Absurd 250 Öcken für eine neue auszugeben. Ist wirklich einfach Luxus - und ich wäre etwas "sicherer" auf den Tasten.

Ja, so etwas kenn' ich, wie ich schon sagte ist das der "Konflikt" zwischen Rationalität und Gier. Da hilft nur A) einer Konfliktpartei nachgeben B) Tastatur/en verkaufen um "A) Gier" umsetzen zu können und "A) Rationalität" klein zu halten ;) C) auf Schnäppchen hoffen.....

Kann dir da leider keine Empfehlung geben. Ich versuch's, mehr oder weniger, gerade mit B), wobei A) Rationalität fast gesiegt hat :ugly:

Zurück