Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Alles klar ich denke ich hol mir das Teil einfach mal.

Die Sharkoon "komischer Gamingname" ist zwar nicht wirklich hübsch ( hässlich halt ), aber für 60€ halt auch quasi geschenkt: Handballenauflage, weiße Lichters, Numpad, ...

Nette Seite, mal eine der wenigen die nicht in "Typ XY ist zum Schreiben, YZ zum Zocken und ZZ ist hybrid" kategorisiert. Und schöne Animationen und Graphen. :daumen:

Hallo zusammen,

nachdem meine Tastatur QPad-50 Brown kaputt gegangen ist, bin ich auf der suche nach einer ähnlichen Tastatur.
- Cherry MX Brown
- Kabelgebunden
- Num Pad nicht unbedingt notwendig
- Gaming-/Makro Tasten nicht notwendig
- Entweder gar nicht beleuchtet oder alles (da ich nicht WASD, sondern ESDF nutze, ist das blöd, wenn nur die WASD beleuchtet ist bzw. die Schrift ausgeblasst ist im unbeleuchteten Zustand). Wenn beleuchtet, dann möglichst schlicht (blau oder weiß) und keine Bunte Farb-Orgie. xD
- Gern auch mit einer Windows-Ausstell-Funktion während des Gamings - aber kein wichtiges Kriterium.
- Handballenauflage wäre auch sehr willkommen.

Danke für jeden Tipp! :)

Ich hab Wasser drüber geschüttet und seitdem funktioniert die D Taste nicht mehr zuverlässig. Aber sie ist auch schon 3,5 Jahre alt.
Außerdem find ich eine Tastatur ohne den Num-Block viel ergonomischer.
Leider gibt es davon nicht viele - welche von denen hier würdet ihr mir empfehlen?
Tastaturen mit Layout: DE, Switch-Hersteller: Cherry, Switch-Typ: Brown, Anbindung: kabelgebunden, Nummernblock: keiner Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@sevendevil

die CoolerMaster Pro S White, die Ducky One..bedenke aber, dass du jeweils "nur" eine Farbe hast. Budget bißchen erhöhen und du könntest auch zur Ducky One TKL PBT schwarz, LEDs RGB, MX-RGB-Brown Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen.

DIe Ozone mag ich zwar sehr (hab sie mit Reds), aber nicht für den Preis kaufen ;) wenn dann direkt über den OzoneShop

edit: Hm, vielleicht ist die Eol?? Im Shop gibt's nur die Red-Version, die Spectra gibt's auch nicht mehr in deutsch...

Ich werf das auch mal hier rein, da ich von der Logitech G610 wirklich überzeugt bin. :)

Ich empfehle die Logitech G610 Orion.
Eine sehr hochwertige, beleuchtete mechanische Tatstatur, die es mit roten und braunen Cherry MX-Switches gibt. Ich hab selber die "Red" und bin begeistert, nutze sie vornehmlich zum Spielen von Shootern wie BF4 oder CS Go. Die Tastatur steht teils doppelt so teuren Konkurrenten in nichts nach.

Besonders genial finde ich auch die "Lautstärkerolle" oben rechts, die benutze ich fast nur noch. Ganz klare Kaufempfehlung also und das beste, sie ist gerade bei Amazon im Sale für gerade mal ~72 Euro. :): Logitech G610 Orion Red Beleuchtete Mechanische: Amazon.de: Computer & Zubehor

Hier auch mal ein weiterführender Test dazu.: Logitech G610 Test: DIE Gaming-Tastatur unter 100€? - Pro Gamer Gear

Anhang anzeigen 970946

PS: Für mich gilt übrigens, nie mehr eine Rubberdome Tastatur, nachdem ich einmal eine gute mechanische Tastatur benutzt hatte. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Umgewöhnung hat zu Beginn zwar ein paar Tage gedauert, aber nun gebe ich sie nicht mehr her. :D

Zuletzt bearbeitet:

Nutze zur Zeit die Logitech G613. Auch hier kann ich eine klare Kaufempfehlung geben, FALLS auf eine Tastaturbeleuchtung verzichten kann.

Nutze zur Zeit die Logitech G613. Auch hier kann ich eine klare Kaufempfehlung geben, FALLS auf eine Tastaturbeleuchtung verzichten kann.
Auf die wird es bei mir wahrscheinlich auch hinauslaufen (zusammen mit der G603)
Ist ja jetzt auch schon ordentlich durch den freien Verkauf im Preis gefallen :daumen:

Nur das mit der Tastaturbeleuchtung finde ich etwas ätzend und v.A. unnötig.
Wenigstens eine dunkle weiße Beleuchtung hätte schon gereicht, um die Bedienung bei Nacht angenehmer zu gestalten. :/

Naja, ich hoffe die Beleuchtung fehlt mir nicht zu sehr, aber die Aussicht auf einen kabellosen Arbeitsbereich ist einfach zu verlockend.

Mir fehlt sie nicht wirklich, da die Rest Helligkeit des Displays ausreichend ist.

Hmm, darauf spekuliere ich auch, dass die Display Helligkeit reicht.
An meinem Notebook vermisse ich die Tastaturbeleuchtung schon ziemlich, aber das ist ja nochmal ne andere Baustelle. Könnte sich beim größeren Monitor anders verhalten..

Hi.
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Tastatur die Beleuchtet ist und wo beim Tippen die Tasten leise sind.
Beleuchtung ist mir die Farbe egal. Man soll halt einfach im Dunkeln die Tasten sehen.
Hab leider keinen Laden in der nähe wo ich das mit der Lautstärke Ausprobieren kann.

Guten Abend,

ich hatte bisher eine Logitech G19. War auch mit ihr zufrieden, aber eine Taste funktioniert nicht mehr und ein paar sind schwer gängig geworden.

Deshalb muss jetzt eine neue her und ich habe da natürlich an eine mechanische gedacht.
Das ganze ist zum schreiben und zocken gedacht. Beleuchtung, Makrotasten und Lautstärke leiser/lauter/stumm wären nice, ansonsten brauche ich nichts. Ob braun oder sonst was weiß ich nicht, soweit ich weiß ist braun das "beliebteste und meist benutzte"

Was könnt ihr mir da empfehlen?

red oder blue würde ich nehmen. je nachdem ob schreiben oder zocken wichtiger ist. wenn man die tasten mal ein bischen hatte, findet man die browns eher so lala. Auswahl gibts inzwischen viel, jenachdem, was du ausgeben willst.

Grundsätzlich ist es so, dass alle die MX Tasten drin haben erst mal grundsätzlich gleichwertig sind. Die Unterschiede in den Tastaturen sind dann Sachen wie Lautstärkerad, Zusatztasten, Beleuchtung, Handballenauflage, Caps, Körpermaterial, Design etc...
Daher ist Grundsätzlich die G610 in Ordnung. Wir haben eine Qpad in blue zu Hause, eine Corsair RGB in red und eine Cherry MX in red (war für die Arbeit). Von den Tasten ist die Cherry MX nicht groß anders als die Corsair RGB (wobei die Caps etwas flacher sind). Daher kannst du dich bei mechanischen Tastaturen relativ entspannt entscheiden, welche die gefällt und wieviel du ausgeben willst. Ließ dir auch ein paar Feedbacks dazu bei, da bestimmte Tastaturen mit der Software manchmal etwas zickig sind. Das betrifft dann in der Regel nicht die normalen Tasten, sondern Sonderfunktionen wie Programmierbare Tasten oder Farben etc. Das einzige wo du noch drauf achten kannst, wenn du extremer Zocker bist, dass es N-Roll (Key Rollover) hat.

Guten Abend,

ich hatte bisher eine Logitech G19. War auch mit ihr zufrieden, aber eine Taste funktioniert nicht mehr und ein paar sind schwer gängig geworden.

Deshalb muss jetzt eine neue her und ich habe da natürlich an eine mechanische gedacht.
Das ganze ist zum schreiben und zocken gedacht. Beleuchtung, Makrotasten und Lautstärke leiser/lauter/stumm wären nice, ansonsten brauche ich nichts. Ob braun oder sonst was weiß ich nicht, soweit ich weiß ist braun das "beliebteste und meist benutzte"

Also,

ich war heute beim expert und habe dort die Logitech G810 Orion Spectrum RGB und G910 ausprobiert. Beide haben mechanische Romer-G Switches. Was anderes hatten sie nicht... Fand die auch gut.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

kennt keiner ne gute mechanische Tastatur die er empfehlen kann? Wie gesagt soll halt Beleuchtung haben und evtl. Makrotasten oder Lautstärke leiser/lauter/stumm Taste.

Zurück