Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

In dem PReisbereich: Cherry MX-Board 3.0 oder mit Beleuchtung die Func KB-460.

Die Func fand ich schon immer cool, ist nur leider nie irgendwo verfügbar :-D

hat da jemand Erfahrungen mit wie lange man da warten darf?

Das Cherry MX-Board 3.0 hat mir leider zu niedrige tasten, ich kann besser mit hohen Caps schreiben.
Weiß auch nicht warum :-D

Kann man auch nehmen, wenn man keine Handballenauflage braucht. Wirklich kleiner (als die Func oder Cherry) ist aber nur eine TKL.

Hallo Leute, ich hab mir vor kurzem ne Razer BlackWidow gekauft und wollte mal wissen was ihr so von der haltet

Hatte bisher immer gewisse Vorbehalte wegen der Kailh-Switches, aber ein bisschen antippen im PC Laden hat mir gezeigt, dass es sich eigentlich ganz gut darauf tippt. Ob die Switches so lange halten wie Cherry Switches wird sich ja irgendwann zeigen. :-D

Hallo Leute, ich hab mir vor kurzem ne Razer BlackWidow gekauft und wollte mal wissen was ihr so von der haltet

Welches Baujahr denn? Und welche Ausführung genau, da gibt's ja auch mehrere.

Edit: nochmal zu der Matias-Geschichte:

c137 schrieb:
nochmal mit Kanada telefoniert, kurzes Ergebnis:

PBT-Kappen werden zwar nach und nach eingeführt (die Ergo Pro hat die nur teilweise), könnten aber auch direkt kommen - für 500$ pro Set. MX-Kompatabilität der Alps wird's nicht geben.
Dafür wären bei 100 Interessenten lineare Schalter möglich bzw. pro Schalterart braucht man mindestens ca. 100 Leute.
Alucase liegt bei 120 bis 150$, Mindestbestellmenge 100 Stück.
RGB-Backlight mit zwei analogen Drehreglernan der Seite (!) würden sie gerne machen, die gesamte Tastatur wäre dann einfarbig. Mindestbestellmenge 200.
Mattes Gehäuse ist kein Problem wie schon besprochen, das ganze wäre dann etwas kantiger, "boxiger" als die bisher eher geschwungenen Matias-Designs.
Zum Layout: TKL oder "compact 100%"; ISO oder ANSI (je Kombination Mindestbestellmenge 200!)
DIP-Schalter wären möglich (etwa 20$ Aufpreis) zum Umschalten Mac-PC, Fn-Kontext-Windows (für mich unnötig), Medientasten über Doppelbelegung wahrscheinlich auf F7 bis F12).
Pro zusätzlichen 100 Bestellern sinkt der Preis um sagenhafte 10$ je Einheit.

Was wäre das dann für eine Tastatur?
Eine kompakte Tastatur in der gewohnten Matias-Qualität, mit RGB-Backlight mit je einem analogen Drehregler für Helligkeit und Farbe, 10KRO über USB, abnehmbarem Kabel (micro-USB), dual-layer PCB, coated ABS-Tastenkappen für Beleuchtung (Qualität höher als bei iOne laut engineering), Phantom Plate, mit mattem Polycarbonatgehäuse oder optional gegen Aufpreis mit Alugehäuse.
Grundpreis: 180$. Aufpreis für Alugehäuse: 120-150$.
Entwurf, Zertifizierung (FCC usw.), Fertigung, Zusammenbau, Lieferung durch Matias, Bestellung und Bezahlung durch Matias. Steuern/Zoll gehen extra, Lieferung ist angeblich enthalten.

noch kürzer, die USPs: Matias-Schalter, RGB-Backlight, Drehregler, dual-layer PCB, optionales Alugehäuse.

Sollen wir nen Interest Check starten?

c137 schrieb:
Nochmal zum Layout: Wir könnten entweder ein normales TKL haben (wie die Matias Mini) ODER ein innovatives Kompaktlayout mit 100% der Tasten aber Breite einer TKL ODER die TKL-Version dieses Kompaktlayouts.

Bild des Kompaktlayouts: FK308-EU_103 keys.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ist bei den PBT-Kappen eine 0 zu viel? Meine letztes Set Double Shots hat ja unter 60 € gekostet... Oder verstehe ich unter "Set" was falsches?
Preise klingen gut. RGB mit Drehreglern auch. DIP-Schalter brauche ich nicht unbedingt.
Ich bin schwer für ein normales TKL. Das "innovative Kompaktlayout" ist sicher klasse, aber ich bin zu konservativ, mich umzugewöhnen. ;-)
Würde nicht zu viele Optionen anbieten (also verschiedene Switches, klar und Alucase ja/nein, aber wenn mans noch weiter verzweigt, kommt man nie auf die 100 Leute pro Option)

Vielen Dank für deine Mühe! Ja, interest check! :-)

Nein, PBT-Kappen (mit transparenter Legende und für Alps!) liegen tatsächlich bei 500$ Aufpreis (!) pro Tastatur (!) bei 200 Bestellungen (!).
Liegt einfach daran, dass es keine Formen gibt und bisher keiner PBTs für Alps macht.

Ja, also Optionen werden sein:
Layout: ANSI vs ISO (wobei ISO nicht leicht wird; je MOQ 200; kein Preisunterschied)
Switches: Quiet vs Click vs Linear (je MOQ 100; kein Preisunterschied)
Gehäuse: matt-schwarz Polycarbonat vs "silbriges" Aluminium (je MOQ 100; Alu ca. 120-150$ Aufpreis)

Ich hab heute Nacht noch Layoutalternativen bekommen. Werde ich gleich nachreichen ;)
Aber da muss man sich halt echt auf eine einigen...

Ok, das erklärts. Tja, 500$ Aufpreis sind mir persönlich dafür zuviel. Würde einfach mal der Aussage, dass die Qualität der ABS-Kappen höher ist als bei iOne vertrauen.

ISO-Layout, yay. :-)

Ich bestell mir die Quiet und die Click-Variante der Switches jetzt mal (kosten jeweils nen Euro) zum Testen (vielleicht krieg ich sie ja sogar in meinen Switch Sampler gesteckt ;-) ).

Gibts ne Möglichkeit vom Gehäusematerial Fotos zu bekommen?

AW: Project Wraith

Das Alu kannst du dir vorstellen wie beim iPad 2-4 die Rückseite.
Das matte Polycarbonatgehäuse (also nicht glänzend wie bei der Matias Quiet Pro z.B.) wird voraussichtlich so sein wie bei der Matias Ergo Pro.

Fotos der Schalter: Matias-Schalter (Lineare gibt's ja so noch nicht, wenn man die Blattfeder entfernt bekommt man aber welche - die in der Produktion würden aber vermutlich stärkere Federn in der Mitte haben.)

Hier Bilder für die Layoutvorschläge:
a) Kompaktlayout wie schon oben mal: FK308-EU_103 keys.jpg
Das innovative/schöne ist ja, dass man sich nicht so umgewöhnen muss. Außerdem ist's halt was anderes - ästhetisch sind die tiefen Tasten aber nur bedingt.

b) Kompaktlayout mit Fn links verschoben und zweitem Fn rechts: FK308-EU__103b keys.png

c) Kompaktlayout mit Fn nur rechts (finde ich besser, kommt aber bei den ANSI-Leuten angeblich nicht so gut; Aufpreis 25$): FK308-EU__102c keys.png

d) traditionelleres Layout: Fx108-EU__108 keys.png
Könnte man natürlich als TKL machen. Was mir da zu denken gibt, sind die Doppelbelegungen von Esc, F1 und F2, das würde ich gerne auf F10-F12 verschieben.

Zuletzt bearbeitet:

Dass F12 nicht bündig mit Backspace abschließt finde ich etwas irritierend. Könnte man nicht zwischen ESC und F1 etwas mehr Platz machen, damit dies der Fall ist?

Das Kompaktlayout ist zwar prinzipiell interessant, aber da ich persönlich z. B. Einfg, Post1, Bild hoch/runter, Entf, Ende, sowie Print Screen relativ häufig brauche, jedoch quasi nie den Ziffernblock, ist für mich eigentlich nur d) als TKL interessant. Falls d) nicht das Rennen macht, fände ich c) (in Full-Size) gut. Gar nicht gefällt mir b)

Multimediatasten brauch ich persönlich gar nicht, stört aber natürlich auch nicht, wenns da ist.

Wieder mal von CB:
c137 schrieb:
Nuum schrieb:
d) gefällt mir am besten, nur die Lücken zwischen den Blöcken finde ich doof, speziell links und rechts [...] bei den F-Tasten.

Genau, TKL.
Die untere Reihe ist aus gewissen fertigungstechnischen Gründen so gewählt, um Arbeitsschritte beim Gehäuse (und damit 30$!) zu sparen. Die Lücken bei den F-Tasten habe ich gerade angesprochen und es wird ein neuer Entwurf spezifisch für eine TKL auf Basis des Design d) kommen.

Auch wird eine grobe Skizze (Achtung: nur um die Richtung/Grundidee des Designs zu veranschaulichen, nichts definitives, "subject to change" - logischerweise, da das PCB noch nicht mal geplant ist) erstellt.

d) als TKL gefällt mir auch am besten.
Verschiebung der Doppelbelegung wird voraussichtlich auch gehen.

Habe jetzt jeweils einen einzelnen Matias Quiet Click und Matias Click Switch vor mir liegen und muss sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht. Klar, ohne Tastenkappen und ohne Tastatur drunter ist der Vergleich schwierig, aber dennoch: Man hat mir vorgeschwärmt, dass die Switches ja sooo toll seien. Sie sind gut, keine Frage, aber ich merke kaum einen Unterschied zu bestimmten Cherry Switches:
Matias Click - fühlt sich für mich exakt an wie ein Cherry MX Blue, Klicklautstärke ist ähnlich, der Klang bei Matias jedoch etwas dumpfer (und sie klicken bei der Ab- und bei der Aufwärtsbewegung, Cherry nur bei der Abwärtsbewegung)
Matias Quiet Click - fühlt sich an wie ein Cherry MX Brown, vielleicht ein bisschen "gleichmäßiger" und klingt wie ein Cherry MX Clear, jedoch deutlich gleichmäßiger (Sprich: Klang ist bei jedem Tastendruck ähnlich, unabhängig von Kraft)

Wie siehst du das?

Das hat jetzt alles nichts mit dem Projekt zu tun, das finde ich nach wie vor cool und bin da auch dabei.

Die Einzelschalter sind zwar nett, aber auf nem Keyboard ist's nochmal anders. Ich finde die Click präziser als Blues und die Quiet sind zwar ähnlich zu Clears, aber leichter und eben zweifach gedämpft.
Eine fette Offenbarung ggü. Cherry MX sind die Alps/Matias jetzt nicht, aber für viele doch der einen Tacken bessere Schalter. (Wie üblich Geschmackssache hoch 10). Das Prinzip mit der Blattfeder sorgt für diese Gleichmäßigkeit (und das Klicken) und für die Relation Auslösepunk-Druckpunkt.

Weil es jedes mal so nervig ist, Dateien hochzuladen: Schau(t) doch die Layoutvorschläge bitte hier an: Project Wraith

Ja, die Blattfeder ist cool, sehe ich auch schön durch das Switchgehäuse durch. Habe halt mehr erwartet (habe einen Bekannten, der gemeint hat, die Alps seien so wahnsinnig viel besser).

Ganz klar für mich: b. F2 sollte genau über der 2 sitzen, finde ich, deswegen ist das für mich das ideale Layout. :-)
Übrigens: Wenn wir schon so ein geiles Teil nach eigenen Vorstellungen basteln, dann zahle ich auch meinetwegen 30$ extra, damit Strg nicht übersteht.
Die Analogregler auf gar keinen Fall an der Front! Entweder links, oder rechts oder hinten, ganz egal. Aber wenn ich eine HBA davor lege, sind die da vorne oll.

Edit: Danke, dass du alles hin- und herkopierst, so muss ich mich nicht auf einem weiteren Forum anmelden.

Also das mit Strg stört mich persönlich nicht. Mein Favorit ist b)
Aber die Position der Drehregler seh ich genauso.

Sag mal, kommt sich die Caps-Lock-Leuchte in der Taste nicht mit dem RGB-Backlight ins Gehege?
Und in welcher Farbe leuchtet der Indikator? Immer grün? Oder in der selben Farbe wie die Hintergrundbeleuchtung der Tasten?

Der erste Gedanke war: da leuchtet dann nix. Es gibt aber ne Option, dass das Ding dann anders (vermutlich Komplementärfarbe, mal nachhaken) leuchten könnte.

Edit:
Habe bei CB den Interest-Check gestartet: [IC] Wraith - beleuchtete Matias-Tastatur (mit Alugehäuse) - ComputerBase Forum
Für Umfragen ist es forenübergreifend leider etwas ungeschickt und ein deutschsprachiger Thread ist genug Arbeit.

Sorry, aber es wäre echt top, wenn du/ihr dich/euch auf CB anmelden könntet dafür. Mitlesen kann man da ja auch so.
Wenn das da erst mal recht gut aussieht, würde ich auf Geekhack ausweiten und vermutlich bei Deskthority nur auf GH verweisen.

Edit 2:
Es gibt ein paar neue Layoutvorschläge. Am populärsten:
Fx91-EU__91b_Jesterfox.png

Kommentare les ich natürlich hier auch totzdem weiter ;)

Edit 3:
Der Interest Check bei Geekhack: http://geekhack.org/index.php?topic=63266.0
Jetzt zählt's! Dort lesen auch die Leute von Matias mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück