Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hallo,
auch hier eine kleine Beratungsfrage meinerseits. Ich bin seit längerem am überlegen mir eine Mechanische Tastatur zu zulegen. Mir schwebte lange die Qpad Mk-80 vor. Nun habe ich aber viel schlechtes, aber auch einiges gutes über sie gelesen, könnt ihr sie mir so empfelen ? Alternativen wären, wenn diese nicht das Gelbe vom Ei ist, wirklich super. Kann bis 150€ kosten, Schwarze Schalter wären mir am liebsten, und Blaue Beleuchtung wäre wirklich schön, wenn auch kein ultimatives Muss, wenn es keine gute Mechanische Tastatur mit blauer LED Beleuchtung gibt. Danke im Vorraus für eure Antworten.

Gruß
Neo_One

Was hast du denn schlechtes gehört? Ich habe nur die kleine (MK-60?65?) und kann mich nicht beschweren.

Ich bin von einer Zowie Celeritas auf die kleine Qpad gewechselt. Da merkt man im Gesamteindruck schon einen Abstieg (alles etwas weniger massiv). Richtig schlecht ist die Qpad deswegen aber nicht. Es gilt halt mal wieder "you get what you pay for".

Dazu sollte man dann sagen, dass eine QPad im gegenzug etwa doppelt so massiv wie z.B. eine G810 oder wie die von Logitech heißt ist. ;-)

Also ich habe öfter gelesen das es mit der Handballenauflage Probleme gibt (Gebogen usw.) auch aus dem Bekanntenkreis. Und sonst das mit nicht 100% Ausleuchtung der Tasten, aber das liegt ja wie ich glaube gelesen habe, an den Schaltern. kommt sonst bei etwas mehr geld auch eine Corsair K70 in Frage ? Oder ist der Unterschied zu gering ?

Gruß
Neo_One

Hat jemand schon Erfahrung mit der Ozone Strike? Nicht die Pro sondern die normale ohne Backlight?

Ich habe mir mal die aktuelle Liste angesehen, aber irgendwie fehlt da die Logitech G710+.

Habe Sie und ist auch eine mechanische Tastatur :)

Hallo,
auch hier eine kleine Beratungsfrage meinerseits. Ich bin seit längerem am überlegen mir eine Mechanische Tastatur zu zulegen. Mir schwebte lange die Qpad Mk-80 vor. Nun habe ich aber viel schlechtes, aber auch einiges gutes über sie gelesen, könnt ihr sie mir so empfelen ?

Ich besitze die MK80 seit einigen Monaten.
An sich ist die Tastatur nicht schlecht.

Mich stören nur folgende Sachen:

Die Handballenauflage ist ein Witz. Die Verarbeitung ist mangelhaft. Ich habe insgesamt 3 Handballenauflage vom Qpad Support bekommen und alle sind schief. Auch die Halterungen der Handballenauflage brechen sehr schnell ab. (Ist mir auch schon passiert)
Zudem gibt es keine Software zur Tastatur, man kann also keine Tasten neu belegen.
Die Tastatur speichert nicht die Beleuchtung. Ich muss die Tastaturbeleuchtung jedes Mal manuell ausschalten, wenn ich meinen PC ausschalte und wieder manuell einschalten, wenn ich den PC hochfahre.

Aber die sonstige Verarbeitung ist top und ich bin relativ zufrieden!

Für die beiden letzten Punkte wäre die QPad MK-85 zuständig ;)
Das mit der HBA hab ich leider auch. Ist wohl typisch bei iOne.

Vielleicht komme ich diese Woche endlich dazu, meinen Handballenauflagenvergleich fertig zu schreiben. :-)

Ich habe die beiden beleuchteten Qpad MK-80 und MK-85, keinerlei Probleme mit schiefen Handballenauflagen, sind beide kerzengerade. Die Halteklammern sind natürlich nicht dafür gemacht, die Teile ständig an- und abzumontieren. Dafür sind die wohl zu labil, das stimmt.

@Neo_One: die beste beleuchtete Mecha ist für mich momentan die Ducky Shine 3. Die gibt es auch in deiner gewünschten Switch/LED-Farbe. Ich habe die Shine 3 Slim (TKL/Blacks/green LEDs) und bin hochzufrieden. Allerdings wird mit der Ducky dein Budget ziemlich ausgereizt. ;)

Ich habe die beiden beleuchteten Qpad MK-80 und MK-85, keinerlei Probleme mit schiefen Handballenauflagen, sind beide kerzengerade. Die Halteklammern sind natürlich nicht dafür gemacht, die Teile ständig an- und abzumontieren. Dafür sind die wohl zu labil, das stimmt.

@Neo_One: die beste beleuchtete Mecha ist für mich momentan die Ducky Shine 3. Die gibt es auch in deiner gewünschten Switch/LED-Farbe. Ich habe die Shine 3 Slim (TKL/Blacks/green LEDs) und bin hochzufrieden. Allerdings wird mit der Ducky dein Budget ziemlich ausgereizt. ;)

Vielen Dank für den Link. Die werde ich mir näher anschauen. Leider keine Handballenauflage, aber das ist kein Muss. Das man an der Qpad keine Tasten neubelegen kann, stört mich auch zB. nicht ganz so, da ich das eh nicht mache... Handballen Auflage, wäre schön aber kein Muss. Und wenn die hier etwas mehr kostet aber dazu noch n Stück besser ist... Und zum Buget... Lieber einmal mehr bezahlen als doppelt zu kaufen... Habe ich hinter mir und draus gelernt.

Gruß
Neo_One

Vielen Dank für den Link. Die werde ich mir näher anschauen. Leider keine Handballenauflage, aber das ist kein Muss. Das man an der Qpad keine Tasten neubelegen kann, stört mich auch zB. nicht ganz so, da ich das eh nicht mache... Handballen Auflage, wäre schön aber kein Muss. Und wenn die hier etwas mehr kostet aber dazu noch n Stück besser ist... Und zum Buget... Lieber einmal mehr bezahlen als doppelt zu kaufen... Habe ich hinter mir und draus gelernt.

Gruß
Neo_One

es gibt von ducky schon handballenauflagen(leder oder plexiglas). nur leider sind die momentan wohl leider etwas schwer zu bekommen
und wenn dann im bereich von 40+€

sehr ähnlich zur ducky gibt es auch eine aus leder von filco.

edit
ich hab mir vor monaten in der bucht eine geangelt... könnte mich immer noch in den a*** beissen, dass ich nicht gleich eine aus plexi mitgeordert habe :ugly:

Gott, jetzt bin ich wieder im Zwiespalt zwischen Qpad Mk-80 und Ducky Shine 3... Sehen beide sehr gut, das einzige was ich jetzt gesehen habe an Unterschieden ist der Preis/Handballenauflage/Anschlüsse an der Tastatur und die Beleuchtung der Ducky sieht mir auf Videos besser ausgeleuchtet aus, da bei der Qpad ja ein Kritikpunkt war das die Ziffern nicht ganz ausgeleuchtet werden.

Gruß
Neo_One

Das Problem mit schlecht ausgeleuchteten Kappenteilen hast du immer, wenn die Schalter nicht transparent sind (read: nicht Matias oder Cherry MX-RGB).

Und ja, meine Filco-HBA find ich auch toll.

Zurück