Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit mechanische Tastaturen sinnvoll auszuprobieren? In Geschäften sieht es mies aus. Saturn hatte nur die Logitech G710+ (braune Cherrys) ausliegen. Bei der Razer BlackWidow Ultimate konnte man immerhin die 4 Cursor-Tasten drücken.
Dabei wollte ich einfach mal braune, blaue, rote und schwarze Cherrys probieren. Komme ich irgendwie an einer größeren Bestellung und dem Zurückschicken (fast) aller Tastaturen vorbei?

Wenn du wirklich alles ausprobieren willst, kommst du kaum an einer Sammelbestellung vorbei. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass in größeren Städten, wie z.b. Hamburg, Berlin, Köln oder so mittlerweile viel antestbar ist. Logitech mit Browns, Razer mit Blues und Steelseries oder Thermaltake mit Blacks.

Ich habe dann noch eine andere, allgemeine Frage: Separate Medientasten gibt es ja nicht immer. Die anderen nutzen ja dann eine Doppelbelegung der F-Tasten. Kann man es so einrichten, dass man ohne das halten der Fn-Taste die Medientasten hat und die F-Tasten nur durch Fn+F-Taste benutzen kann?

Edit: @Loller7: Ich wohne in Halle, so klein ist die Stadt nicht. Da gibts auch einen großen Saturn, nur leider ist die Auswahl da mies.

Einrichten lässt sich viel. Ideal wäre es natürlich, deine Wunschkonfiguration direkt im Treiber einzustellen. Logitech bietet hier mit der LGS eine sehr umfangreiche Software.
Wenn die von dir präferierte Tastatur diese Konfigurationsmöglichkeiten nicht hat, musst du auf Scriptsprachen wie AutoHotkey zurückgreifen.
Beachte, dass manche Spiele z.B. exklusiv DirectInput benutzen und möglicherweise virtuelle Keystrokes (wie die von AHK) blockieren. Battlefield 3 ist hier ein Paradebeispiel.
Dann gibt es aber immer noch Umwege auf low-level-Hooks oder ein paar AHK-Tricks.

Wer Alternate nicht Seriös findet, sollte sich ein anderes Hobby suchen. :ugly:

Aber preislich finde ich Alternate nicht immer überzeugend. Ich bestell eigentlich hauptsächlich bei Amazon, dort hab ich an "grober" Hardware wie Grakas, Festplatten, etc. noch immer alles und das zu guten Preisen gefunden.

Aber preislich finde ich Alternate nicht immer überzeugend. Ich bestell eigentlich hauptsächlich bei Amazon, dort hab ich an "grober" Hardware wie Grakas, Festplatten, etc. noch immer alles und das zu guten Preisen gefunden.

Preislich != Seriös. Alternate ist meist teurer.
Allerdings würde ich im Leben nicht drauf kommen bei Amazon Hardware zu bestellen, da die meist über zwilichtige unterhändler verkauft wird.

Preislich != Seriös. Alternate ist meist teurer.
Allerdings würde ich im Leben nicht drauf kommen bei Amazon Hardware zu bestellen, da die meist über zwilichtige unterhändler verkauft wird.

Zwielichte Unterhändler?
Du kannst ja auswählen, ob du das Produkt von amazon.de direkt oder vom Händler bestellst. Klar wenn ich einen ganzen Rechner zusammenstelle, dann kaufe ich auch nicht alles bei Amazon, aber mal ne Festplatte, ne SSD oder ein Kabel zu sonstigen Bestellungen dazu.
Ich verstehe die allgemeine Abneigung gegenüber Amazon nicht.
Mir geht es so eher bei eBay.

Zwielichte Unterhändler?
Du kannst ja auswählen, ob du das Produkt von amazon.de direkt oder vom Händler bestellst. Klar wenn ich einen ganzen Rechner zusammenstelle, dann kaufe ich auch nicht alles bei Amazon, aber mal ne Festplatte, ne SSD oder ein Kabel zu sonstigen Bestellungen dazu.
Aber amazon bietet nicht immer das an, was du gerne möchtest. Dann muss man entweder bei den "zwielichtigen Unterhändlern" bestellen oder sich eine seriöse Internetseite suchen. Aber bei so Kleinkram wie einem Kabel: Dir wird zwar ein andere Händler angezeigt, aber amazon selbst ist meist nur ein paar cent teuerer.

Ich verstehe die allgemeine Abneigung gegenüber Amazon nicht.
Mir geht es so eher bei eBay.
Ich finde amazon super. Die sind vor allem im Versand richtig schnell. Und Retouren sind da auch total problemlos, ebenso wie irgendwelche Reklamationen. Ebay benutze ich nur für "Kleinkram" wie Kabel oder soetwas. Die sind da manchmal besonders günstig.

Wenn ich mir Hardware bestellt, vor allem wenn es sich um mehrere Teile handelt, dann ist geizhals.de meine erste Anlaufstelle. Da kann man sich die günstigsten Preise für die Bestellung ermitteln lassen. Und ich vertraue dort auch den Händlerbewertungen halbwegs.

Wenn ich mir Hardware bestellt, vor allem wenn es sich um mehrere Teile handelt, dann ist geizhals.de meine erste Anlaufstelle. Da kann man sich die günstigsten Preise für die Bestellung ermitteln lassen. Und ich vertraue dort auch den Händlerbewertungen halbwegs.

Dito. Mitlerweile hat es sich so eingependelt das ich viel bei Hardwareversand.de bestelle. Hatte dort noch nie Probleme.
Auch Getgoods.de oder Hoh.de sind gut, allerdings nur wenn du dort ein Produkt bestellst was niemals in die RMA muss. Beide sind ein Unternehmen und haben den Support an die HTM GmbH ausgesourct. Diese sind zwar zuverlässig und machen auch ihren Job, brauchen dafür allerdings Jahre ...

Auch Getgoods.de oder Hoh.de sind gut, allerdings nur wenn du dort ein Produkt bestellst was niemals in die RMA muss. Beide sind ein Unternehmen und haben den Support an die HTM GmbH ausgesourct. Diese sind zwar zuverlässig und machen auch ihren Job, brauchen dafür allerdings Jahre ...
Hoh.de ist verdammt schnell, selbst bei Bestellungen per Vorkasse. Die finde ich richtig super! Da war die Bestellung teilweise schon am nächsten Tag da.

So, heute habe ich mir meine erste mechanische Tastatur bestellt. Es wird die Roccat Ryos MK Pro mit den braunen Cherrys.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe meinen Beitrag beim Tippen dreimal überarbeitet und am Ende kam nur Mist dabei raus, der Sinn ist beim Überarbeiten auf der Strecke geblieben. Also, neuer Versuch:

Mit hoh.de hatte ich noch nie Probleme. Die Bestellung ging gut, die Lieferung war sehr schnell. Und mit der RMA-Abwicklung gab es auch keine Probleme. Meine bei hoh.de gekaufte Grafikkarte war bei Auslieferung defekt. Die wurde umgehend ausgetauscht und nicht in Reparatur geschickt. Das dauerte nur wenige Tage. Aber das ist schon einige Zeit her, ich glaube es handelte sich um eine HD4870.
Schlechte RMA-Erfahrung habe ich bisher nur mit csv-direct.de gemacht.

rma ist nur interessant wenn der Artikel älter als 6 Monate ist. Davor wird immer direkt umgetauscht wenn auf Lager.

rma ist nur interessant wenn der Artikel älter als 6 Monate ist. Davor wird immer direkt umgetauscht wenn auf Lager.
csv-direkt wollte mein Mainboard in Reparatur schicken, obwohl es keine 6 Monate alt war. Da musste ich mit dem Kundendienst diskutieren.
"Sie werden dann 4 Wochen auf ihren Computer verzichten müssen.", um mal die nette Dame zu zitieren.

Wie gesagt, wenn auf Lager.
Wenn nicht auf Lager, der Artikel aber einen guten Durchsatz hat, wird der eventuell extra bestellt.
Wenn der Artikel eher die Ausnahme ist oder z.B. nicht mehr hergestellt wird, wird halt eingeschickt.

Zurück