AW: Übersicht mechanische Tastaturen
Ich meinte Unfreundlich in Bezug auf die sprachliche Qualität
naja, von Filco gibt es auch viele Varianten, BW hat im Grunde nur 2 Designs, und davon ist das 2. ziemlich neu.
Masse ist für sich alleine nie ein Argument
Hm, als ich sie mir gekauft habe waren es 3 € Unterschied, was bei Preisen ab 65€ denke ich doch ein Rahmen ist.
Atm ist der Unterschied laut geizhals.at, bei den Kriterien Lagernd und billigst mit Versand ganze 6€ (68 zu 74). Ist für mich im Grunde auch noch gleichteuer
Also ich tendiere seit meinem Ausflug in die Blackie-Gefilde zu Brown oder Blue, alleine schon wegen dem Gefühl, das der Anschlag ausgelöst hat. bei der Black hab ich die Tasten immer ganz gedrückt und das teilweise sehr feste, damit ich sicher war das der Anschlag augelöst wurde. Bei Blue und Brown tippe ich die Tastenvor allem beim schreiben und Sc2 spielen wenn dann nur halb, bis das taktile Feedback kommt, das spart nicht nur Zeit auch Kraft inden Fingen
Trotzdem kenne ich auch 2-3 leute die mit dem Klick der Blue nicht zurecht kommen (ich liebe es

), oder auch das Feedback nicht mögen. Ich denke du solltest wenn, einen Shop nehmen der das Ding auch gebraucht zurückt nimmt, weil Ausprobieren ist immer noch das beste
Bei 100€ hättest du also u.a. zu Auswahl:
Schwarz: 6gv2
Blue: Razer BW
Brown: Celeritas
Persönlich rate ich von der 6gv2 ab, mir hat sie nicht gefallen, der NRKO ist finde ich irgendwo brotlose Kunst, mir ist in 6 Monaten nicht einmal aufgefallen, das die BW ihn NICHT hat. Dafür sind die KeyCaps wesentlich haltbarer als bei der 6gv2, wo ich (und ich wasche mir meine FInger schon öfters

) nach 2 Wochen merklich sichtbare Verfärbungen auf den Tasten erkennen konnte (bräunlicher Art). Vom Tippgefühl her, war sie allerdings echt i.O, Verarbeitung war für 60€ jedenfalls auf die ersten Blicke gut.
Die Celeritas hab ich leider noch nicht testen können.
Btw: Gerade geschaut, bei Key-Company gibts die Filcos für umgerechnet 120€, Versand bin ich mir grad nicht sicher. Eventuelle eine Überlegung wenn es Brownies sein sollen?