Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

und der preis steht auch noch nich fest, jetz is schon von 140 die rede ;)
mir ist sie zu gross, ansonsten hätt ich auch für 150 zugeschlagen...

Japp, das sehe ich auch so, deshalb habe ich das mal erledigt. :daumen:
Sehr schön, danke. :daumen:
Was ist eigentlich mit dem QPAD MK-80? Ich habe heute zwar mal wieder gegoogelt, aber außer den alten Reviews und der Homepage nicht viel gefunden. Zumindest keine Richtung, in die ich mein Geld werfen kann.
Da gibt es auch keine guten Neuigkeiten. Die Qpad Seite sieht ja schon lange nach Abbruch aus. Hab da nur diese beiden Händler gefunden:
QPAD 3200 - MK-80 Pro Gaming Backlit Mechanical: Amazon.de: Computer & Zubehör
QPAD MK-80 Pro Gaming Backlit Mechanical Keyboard 3200 | eBay
Kannst ja auch nach dem original suchen. Da sieht's allerdings auch recht mau aus.
Mechanical Keyboard :: iOne Scorpius-U9BL Backlit Mechanical Keyboard - iOne touchpad keyboard, trackball keyboard, mechanical keyboard, gaming keyboard
Alle im US Layout und nur mit Blauen Switch's
ps. Ich mag die allerdings nicht... für mich sieht 'ne Beleuchtete Tastatur so aus:
IMG_3640.jpg IMG_3626.jpg IMG_3636.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Die iOne gibts definitiv nicht mehr (wenn es stimmt was ich im geekhack-Forum gelesen habe). Abgesehen davon hatte sie wohl auch um Teil erhebliche Qualitätsprobleme.
Das Problem ist, dass ich nur auf MX-Blues vernünftig kann. ;)
Und da schrumpft die Auswahl schon - vor allem mit Illumination. Die wiederum sollte eher zweckmäßig sein - also wirklich nur die Tasten und nicht das ganze Feld bestrahlen. Okay, das macht die MK-80 auch, wenn man den Bildern trauen kann. Mein heimlicher Schwarm, die Deck Legend (eben deine Bilder) tuts auch - aber der verzeihe ich es, die Liebe machts möglich. ;)

Nochmal kurz was zu PBT-Tasten:
Ist das ein positives Qualitätsmerkmal im Sinne von "hochwertig"?
Eben habe ich mal eine der Caps meiner "einfachen" G80 abgezogen und mir die Innenseite angesehen.
Da steht PBT - im Gegensatz zum Tastaturgehäuse, das ist ABS.

Zuletzt bearbeitet:

Keyboard mit Tastenglatze? Ich würde damit wohl einigermaßen klarkommen, wäre aber trotzdem ständig irritiert, weil da nix drauf ist.

BTW: Hat zufällig jemand einen Link für mich, der auf eine Seite führt, die alle gängigen Hersteller von mechanischen Keys und natürlich ihre Produkte vorstellt. Ich hatte mal sowas, aber dummerweise habe ich wohl den Bookmark gekillt.
Habe eben mal meine alte Amiga 1000-Tastatur zerlegt (das ist wirklich Qualität!), da sind aber keine Cherrys drauf sondern irgendwas anderes. Schade! So passen die Caps leider nicht auf meine Cherry. Die linke und rechte Amiga-Taste hätten sich als Ersatz für die Windowstasten gut gemacht.:D

Oder vielleicht kennt jemand den Hersteller der Switches, Bilder >hier<.
Meine Tastatur hat übrigens keinen Rost, wie dort zu sehen.

Bis auf die Farbe sieht die Topre so langweilig aus wie die Cherry G80-3000 (Edit: Quatsch - die G80 gibts ja auch in black). Auf den ersten Blick sehe ich so gut wie keinen Unterschied. Was natürlich nicht bedeutet, dass sie irgendwie schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die iOne gibts definitiv nicht mehr (wenn es stimmt was ich im geekhack-Forum gelesen habe). Abgesehen davon hatte sie wohl auch um Teil erhebliche Qualitätsprobleme.
Also wen Du dich auf geekhack herumtreibst: Ione und Qpad sind vom aussterben bedroht? Wehe "The Solutor" hört das!!!:lol:
Mein heimlicher Schwarm, die Deck Legend (eben deine Bilder) tuts auch - aber der verzeihe ich es, die Liebe machts möglich. ;)
Nicht nur meine Bilder sondern auch MEINE Legend. Die Bilder werden ihr aber nicht gerecht. Im original ist sie noch viel beeindruckender. Beleuchtung war beim Foto auf höchster stufe (von 7) deshalb blutet da natürlich auch viel Licht durch die Zwischenräume!
Nochmal kurz was zu PBT-Tasten:
Ist das ein positives Qualitätsmerkmal im Sinne von "hochwertig"?
Der Kunststoff ist halt insgesamt unempfindlicher gegen so ziemlich alles im Vergleich zu ABS. Was nicht heißt das ABS Key's schlecht sind... Wie schon gesagt fühlen sie sich anders an und klingen auch anders. Denke das ist eher 'ne Geschmacksfrage wie Black oder Brown Switch.
BTW: Hat zufällig jemand einen Link für mich, der auf eine Seite führt, die alle gängigen Hersteller von mechanischen Keys und natürlich ihre Produkte vorstellt.
Default:START HERE --> The Geekhack Mechanical Keyboard Guide - Includes Glossary and Links - geekhack forums
unter 13Reviews of Popular Keyboards
Habe eben mal meine alte Amiga 1000-Tastatur zerlegt (das ist wirklich Qualität!), da sind aber keine Cherrys drauf sondern irgendwas anderes. Schade! So passen die Caps leider nicht auf meine Cherry. Die linke und rechte Amiga-Taste hätten sich als Ersatz für die Windowstasten gut gemacht.:D
Würde sagen das auf dem Bild sind Alps.Default:ALPS switches - geekhack forums
Die Amiga Tasten könnte man mit etwas Handwerklichem Geschick Moden...:schief:
Panic Keys From Panic Girl - How to Make Any Key fit a MX or BS stem - geekhack forums

Also wen Du dich auf geekhack herumtreibst: Ione und Qpad sind vom aussterben bedroht? Wehe "The Solutor" hört das!!!:lol:

Nur Ione - Qpad bleibt - ist irgendwie schräg, ist Ione nicht der eigentliche Hersteller?

sondern auch MEINE Legend. Die Bilder werden ihr aber nicht gerecht. Im original ist sie noch viel beeindruckender. Beleuchtung war beim Foto auf höchster stufe (von 7) deshalb blutet da natürlich auch viel Licht durch die Zwischenräume!

Ja, toll, bohr nur in der Wunde. ;) Nee, in DE-Layout gibts sie ja nicht, daher habe ich auch keine Neidgefühle. US-Layout wäre mir zu nerdig, ich brauch DE. Hätte auch keinen Bock auf ständiges Umstöpseln.

Eine Tastatur um Windows zu knechten, im Halbdunkel zu schreiben, in RPGs zu fechten
Auf meinem Desktop, wo die Icons drohen.

Mehr möchte ich garnicht.

Der Kunststoff ist halt insgesamt unempfindlicher gegen so ziemlich alles im Vergleich zu ABS. Was nicht heißt das ABS Key's schlecht sind... Wie schon gesagt fühlen sie sich anders an und klingen auch anders. Denke das ist eher 'ne Geschmacksfrage wie Black oder Brown Switch.

Ich suche nur so nach Indizien, an was Cherry in der langen Zeit der G80 am Markt bis heute gespart hat. Reine Neugierde. Ich glaube, heute sind die Caps aus ABS.

Danke für die Links!:daumen::hail:

Würde sagen das auf dem Bild sind Alps.

Das war das Erste, was mir durch den Kopf ging, war mir aber nicht sicher. Sie sind aber etwas anders, es steht auch kein Hersteller drauf.

Die Amiga Tasten könnte man mit etwas Handwerklichem Geschick Moden...:schief:

Klar - aber das wäre eine Einbahnstraße. Die "Erste" vergißt man nicht - und wenn man sie noch hat, hält man sie in Ehren.:)

Später Nachtrag:
Irgendwo hatte ich es ja schon angedroht.
Jetzt sitze ich vor einer Razer Black Widow Ultimate.
Was soll ich dazu sagen? Erstmal garnichts. :)

Zuletzt bearbeitet:

Wie... Gratulation? Ich dachte, ich werde jetzt ordentlich gebashed, weil ich solchen Tinnef gekauft habe.
Das war jetzt aber eine Enttäuschung! :what:
Äh, danke. ;)
Noch ist es ja nicht meine, wurde als Geschenk gekauft.
Aber möglicherweise hole ich mir auch eine. Es geht eben nichts darüber, sich selbst kundig zu machen.
Allerdings ist das eine neue Version mit geändertem Zeichensatz auf den Tasten

Nope kein gebashe von mir.
Wenn Du Blaue willst und Beleuchtung und mit den "Mängeln" leben kannst (Hochglanz Gehäuse, SiFi 80er Tron Font), warum zum Teufel keine BlackWidow?!
Für manche sind das ja auch gar keine Nachteile, sondern gerade das gefällt ihnen so.

Geänderter Zeichensatz. kein SiFi 80er Tron Font mehr?

Vor allem der Preis ist angemessen. Jetzt endlich. Jetzt kann ich mir eine Meinung bilden ob die Tastatur ihr Geld wert ist.
Vorweg: Ist sie.
Für die 111 €, die ich hingeblättert habe, ist sie kaufbar. Das entspräche unter 100 € netto im Nachnahmeversand der üblichen Verdächtigen (ich habe sie einfach aus dem Laden).
Die 189 € oder so beim Erscheinen waren eher lachhaft. Die 159 als Zwischenstand waren auch zuviel.
Aber der Preis ist fast überall unten für das Teil. Amazon: 114 €

Tja, der Font. Weia ... der ist ja etwas gewöhnungsbedürftig. Ich fand und finde ihn überhaupt nicht so schlimm. Ist mal was anderes. Der Font ist noch derselbe, er bestand ja aus so einer schrägen Mischung aus Groß- und Kleinschreibung.
Jetzt haben sie auch endlich die Großbuchstaben fertig entwickelt. Im geheimen Razer-Labor, indem sie die Tools für die Elitegamer von morgen entwerfen.
Und nur Großbuchstaben sind jetzt auf den Tasten.
Wer sich die Tastatur zulegen möchte und auch einen Laden zur Hand hat, muss eben die Gelegenheit nutzen den Karton zu öffnen und auf die Schnelle einen Blick auf N und H zu werfen. Die waren nämlich vorher klein. Jetzt gibbet eben H statt h. Und N statt ... äh.. dafür fehlt mir einfach der Font. Bei den beiden ist es mir direkt aufgefallen. Ansonsten muss man sich erst mal orientieren, wenn man den Font sieht.
Ach ja... und ich bin jetzt ganz doll viel Elite, weil ich wieder mal ein Razerteil habe. So Schwachmatenmarketing können sie in den Karton stopfen. Die hätten lieber eine Tools- und Treiber-CD reinstecken sollen. Lieferumfang: Tastatur und der übliche Waschzettel. Sonst nix.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ordnet sich denn die Lautstärke der 6Gv2 ein ? Plane sie bald zu kaufen, kann sie aber in meinem Dorf nicht antesten ?

Schade dass die Shift-Taste im Deutschen Layout so klein ist wegen der < Taste, wäre für Blizzard-RTS Games echt praktisch das US-Layout zu nehmen aber dann fehlt ä ö ü und ß >_>

hm.... was kostet sie denn? Wenn so um die 70€ sein darf: Es gibt da noch die Ttesports Meka. Der Link ist nur für die Produktvorstellung, nicht unbedingt für den Preis. Möglicherweise ist sie auch günstiger zu haben.
Ist eine solide Mech, bei der man keine Tastenkompromisse eingehen muss.
Voll verklickt - Ein Güterzug voll Asche über mein Haupt! :wall:
Ich meinte die Meka G1 - Die hat die volle Tastatur. Und leider einen höheren Preis.
Im Preisbereich der kleinen Steel fällt mir leider keine Alternative ein - im Moment.

Zuletzt bearbeitet:

Im Speziellen meine ich die Maltron Dual Hands 3D
Gibt's auch in der Einhand Version.:ugly:
Left single hand keyboard, PC, UK
295GBP hmmm... is ja fast ein Schnäppchen!
Wie ordnet sich denn die Lautstärke der 6Gv2 ein ?
Lauter als 'ne Rubberdome aber leiser als 'ne BlackWidow, nachdem Du dir abgewöhnt hast die Tasten voll durch zuhauen.
ps. Auch hier ist Google Dein Freund. Gibt von fast jeder Tastatur Videos mit Sound Samples.
Schade dass die Shift-Taste im Deutschen Layout so klein ist wegen der < Taste, wäre für Blizzard-RTS Games echt praktisch das US-Layout zu nehmen aber dann fehlt ä ö ü und ß >_>
Bei US Layout im BS Tastatur umstellen auf US International dann ist ß=Alt+s, ä=Alt+q, ü=Alt+y, ö=Alt+p.

Zuletzt bearbeitet:

Die BW(U) ist überhaupt nicht laut, das wird stark überbewertet. :P
Wenn ich mal Langeweile haben sollte, schreibe ich vielleicht mal was zur BWU, auch im Hinblick auf die G80 mit den gleichen Tasten. Vielleicht auch was zur Realität der im Netz zu lesenden negativen Aspekte.

Eine Tastatur ist mit Blue Switchs immer lauter als eine mit Black's. Habe die BlackWidow hier nur erwähnt da sie schon recht bekannt und überall erhältlich ist.
Gibts was neues zu Red Switches?
Könntest Du bitte deine Frage präzisieren! So kann die Antwort nur lauten: Does not compute.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück