Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

In der Übersicht fehlt die Meka G1. Die ist auch in der aktuellen PCGH drin. Ich glaube das ist auch irgendwas umgelabeltes, aber das stört mich nicht. Habe sie mir geholt, finde nur den Preis schon recht hoch.

Habe auch eine Black Widow Ultimate, beide Tastaturen erst seit kurzem, bin aber mit beiden sehr zufrieden.

Die Black Widow habe ich aber am Arbeitsrechner zum tippen. Verstehe auch nicht den Sinn mit dem 3KRO und MX Blues an einer Spieletastatur, aber ich mag sie. Sie wirkt aber tatsächlich schlechter verarbeitet als die Meka G1.
Die ist eine kleines solides Klötzchen. Wenig extras, aber scheinbar sehr gut verarbeitet. Zum gamen sind die MX Blacks echt gut geeignet und auch das tippen gefällt mir. Habe aber noch nie MX Browns ausprobiert.

Ich wünschte nur, die Tastaturen wären umgekehrt, NKRO und MX Blacks an der Black Widow, MX Blues an der Meka, weil ich diese lieber am Arbeitsrechner hätte und die Black Widow gut zu meinem Spielerechner passen würde. Man könnte glatt überlegen die Black Widow wieder weg zu geben und eine günstige Cherry zu holen. Aber dafür gefällt sie mir zu gut, bis auf den Hochglanz Mist.

Bin aber mal gespannt wie es auf längere Sicht so sein wird. Auch ob die Tastaturen abgesehn von den Cherry Switches qualitativ hochwertig sind und zum Beispiel die Beschriftung hält. Auf der anderen Seite denke ich, werde ich keine Tastatur so ewig lange haben, aber wer weiß.

Umgestiegen bin ich übrigens von einer Logitech G15, ich fand die nicht schlecht. Finde ich auch nach wie vor nicht. Klar ist das schon ein großer Unterschied beim tippen und so, aber ganz so schlimm wie es immer dargestellt wird, ist es nicht.
Hatte jetzt nen Kumpel hier und ihm die Tastaturen gezeigt, er fand das nicht so überwältigend und hat sich eine Logitech G510 gekauft.

Gab es nicht mal ne Deck Legend mit deutschem Layout?

bye
Spinal

Na ja... rein optisch gehört die Meka aus meiner Sicht eher zu den Langweilern. ;)
Das hat natürlich nichts mit ihren sonstigen Qualitäten zu tun. Wenn schon eine Tastatur ohne Leuchtbrimborium, dann eher sowas wie 6Gv2 - schön kompakt und platzsparend. Aber die 6G hat ihre Layoutmacken - die ideale Tastatur gibt es wohl nicht.
Mit MX-Blues zum Spielen hätte ich keine Probleme - im Gegenteil, ich nutze seit über zehn Jahren eh nichts anderes.
Aber Beleuchtung muss sein. Ich sehe mich am Ende doch noch dem Dealer next to me die 130 Euronen für die Razer BWU in die Pfoten drücken. Ein kleiner Aufenthalt der Nervglanzoberschale in einer gut mit Lösungsmittel eingenebelten Lackierkabine sollte eigentlich auf Dauer für gleichmäßige Mattigkeit sorgen. Und die Garantie verdunsten lassen. Aber man kann nicht alles haben. :D

Die Meka G1 könnte man als Langweilig bezeichnen, aber mir gefällt das schlichte und puristische Design. Aber ich verstehe nicht, wieso die 6Gv2 dann eher was für dich wäre wegen der Kompaktheit, die Meka G1 ist doch kleiner. Die 6Gv2 wirkt vielleicht kompakter weil sie abgerudnete Ecken hat und die Kante unten etwas länger raussteht.

Hier die Maße laut PCGH (BxTxH):

Meka G1: 430x40x160mm
6Gv2: 480x43x183mm

Hatte auch die 6Gv2 im Visier aber trotz des deutlich höheren Preises die Meka genommen. Nach meiner Recherche soll sie etwas besser verarbeitet sein, hat eine Handballenauflage und Hauptgrund war eigentlich die kurze Shift Taste bei der 6Gv2.

bye
Spinal

Die Sache mit der Shift-Taste ist für mich auch das K.O.-Kriterium gegen die 6G.

Schaun wir uns mal die Bilder an.
Die Tasten haben Normgröße. Um das eigentliche Tastenfeld (das bei beiden ähnlich breit und hoch ist, wie man anhand der Funktionstastenanordnung sieht, bei der 6G scheint der Abstand zwischen dem Feld mit dem Cursorblock usw. zur eigentlichen Tastatur und dem Numpad ein wenig größer zu sein - das sind aber nie und nimmer zusammen 5 cm) herum haben beide Tastaturen nicht mehr viel, nur einen ganz schmalen Rahmen - bis auf die Meka, die unten die Auflage hat.
Da hat die 6G auch nur den Minimalrahmen.
Woher kommen die angeblich 50 mm mehr Breite der 6G?
Die Tiefe (okay, in der PCGH ist das als Höhe angegeben, meiner Meinung nach wäre Tiefe richtiger) der Tastataturen ist bei der Meka mit 160 mm angegeben.
Wie kommen die darauf?
Du hast sie - also kannst du auch sagen, wie tief sie wirklich ist. Kann man die Auflage abnehmen?
Mit Auflage sind das doch mehr als 160 mm. Ich würde behaupten, dass die 183 mm der 6G eher zur Meka passen.
Meine G80 hat keine Auflage, verschwendet aber über den Funktionstasten jede Menge Platz. Messe ich aber 5 Millimeter oberhalb der F-Tasten bis zur Vorderkante, komme ich auf 160 mm, obwohl der Rahmen unterhalb der Tastenreihe mit Space dicker ist als bei der 6G - aber schmaler als bei der Celeritas.
Links und rechts ist der Rahmen bei meiner G80 auch viel fetter als bei der Meka, der 6G und der Celeritas - über 15 mm pro Seite. Gesamtbreite ist 470 mm. Nie im Leben ist die 6G 480 mm breit.

Tja, die angegebenen Maße stimmen hinten und vorne nicht. Die sind einfach nicht plausibel.
Nur beim Model M kommt die Sache wirklich hin - da passt alles wie die Faust aufs Auge. ;)

Nachtrag: Was mich an der Meka eigentlich stört, ist die Handballenauflage. Hätte sie da auch nur den schmalen Rahmen, wäre sie perfekt - von der fehlenden Beleuchtung mal abgesehen.
Ich ziehe schlichtes design in der regel auch vor. Hätte ich sonst noch meine Cherry? :D
Das ist aber Meckern auf höchstem Niveau - ich bezweifle nicht, dass die Meka eine tolle Tastatur ist.
Ich habs eben nicht so mit den integrierten Auflagen - die 6Gv2 hat ja die große Schwester mit der riesigen integrierten Auflage: Die würde ich nicht einmal geschenkt nehmen, obwohl die auch die guten Keys hat.
Und - wie schon früher erwähnt - habe ich mich auf die Cherry Blues eingeschossen.

Noch'n Nachtrag: Nach der Deck Legend hatte ich mich umgeschaut - und ich hätte sie im DE-Layout auch sofort genommen. Dummerweise ist sie nie auf den Markt gekommen. Es gab nicht genug Interessenten.

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt nochmal nachgeschaut, du hast recht, die Maße stimmen hinten und vorne nicht.
Meine Meka würde nach PCGH definition von BxTxH ca.: 440x35x150 ohne Handballenauflage haben. Wenn ich das richtig sehe.
Die 6Gv2 dürfte etwas weniger "Höhe" haben, da sie Meka G1 unten auch ohne Handballenauflage etwas mehr Rahmen hat (ca. einen halben Zentimeter). Habe mich da eben verschrieben.
Laut Tomshardware ist die 6Gv2 wie folgt angegebn: 448 x 135 x 38 mm, hier ist Höhe und Tiefe halt andersrum als bei PCGH.
Das klingt für mich plausibel, sie wird etwas breiter sein, da die Abstände Nummerblock, Pfeiltasten und Rest bei der Meka enger sind. Dafür ist sie nicht so tief.

Die Daten könnte PCGH von Caseking oder so haben, aber nachgemessen sicher nicht.

Was mir an der Meka noch ganz gut gefällt ist die Oberfläche des Gehäuses. Sieht aus wie Metall, weiß aber nciht ob es welches ist. Die 6Gv2 hat dieses rauhe Plastik.

Aber sind halt beides Tastaturne mit MX Blacks und ohne große Extras. Zudem ist das Kabel der Meka G1 kurz und dick.

bye
Spinal

wirklich kleiner wirds nur beim Umstieg auf eine ohne Nummernblock :devil:

@Spinal : Hm, ob das Gehäuse aus Metall ist (ist aber zweifelhaft), sollte man eigentlich sofort merken. Ich habe hier noch eine alte Tastatur im Metallgehäuse, da merkt man schon beim Anfassen das Metall, trotz Lackierung. Die hat auch diese typische metallische Kühle, sowas hat man bei Kunststoff nicht. Und wenn man draufklopft (z.B. mit einem Stift), hört man das Blech klingen. ;)

In der Übersicht fehlt die Meka G1. Die ist auch in der aktuellen PCGH drin. Ich glaube das ist auch irgendwas umgelabeltes, aber das stört mich nicht. Habe sie mir geholt, finde nur den Preis schon recht hoch.

Habe auch eine Black Widow Ultimate, beide Tastaturen erst seit kurzem, bin aber mit beiden sehr zufrieden.

Die Black Widow habe ich aber am Arbeitsrechner zum tippen. Verstehe auch nicht den Sinn mit dem 3KRO und MX Blues an einer Spieletastatur, aber ich mag sie. Sie wirkt aber tatsächlich schlechter verarbeitet als die Meka G1.
Die ist eine kleines solides Klötzchen. Wenig extras, aber scheinbar sehr gut verarbeitet. Zum gamen sind die MX Blacks echt gut geeignet und auch das tippen gefällt mir. Habe aber noch nie MX Browns ausprobiert.

Ich wünschte nur, die Tastaturen wären umgekehrt, NKRO und MX Blacks an der Black Widow, MX Blues an der Meka, weil ich diese lieber am Arbeitsrechner hätte und die Black Widow gut zu meinem Spielerechner passen würde. Man könnte glatt überlegen die Black Widow wieder weg zu geben und eine günstige Cherry zu holen. Aber dafür gefällt sie mir zu gut, bis auf den Hochglanz Mist.

Bin aber mal gespannt wie es auf längere Sicht so sein wird. Auch ob die Tastaturen abgesehn von den Cherry Switches qualitativ hochwertig sind und zum Beispiel die Beschriftung hält. Auf der anderen Seite denke ich, werde ich keine Tastatur so ewig lange haben, aber wer weiß.

Umgestiegen bin ich übrigens von einer Logitech G15, ich fand die nicht schlecht. Finde ich auch nach wie vor nicht. Klar ist das schon ein großer Unterschied beim tippen und so, aber ganz so schlimm wie es immer dargestellt wird, ist es nicht.
Hatte jetzt nen Kumpel hier und ihm die Tastaturen gezeigt, er fand das nicht so überwältigend und hat sich eine Logitech G510 gekauft.

Gab es nicht mal ne Deck Legend mit deutschem Layout?

bye
Spinal

Haste recht! Ich nehme die Meka noch in die Liste auf, danke für den Hinweis.

Die für meine Filco müssten die Tage aus England antanzen, 20 Pfund musst ich dafür blechen, ich uppe mal Bilder hoch wenns soweit ist
Öhm, es gibt alternative Cpas für die FILCO's :wow: Habe seit kurzem jeweils eine FILCO Majestouch im Büro bzw. zu Hause (Büro: Brown Switches, @home: Blue Switches). Gerade für die Heimnutzung wären alternative Caps interessant... Wo gibt's die? Und wo sind Deine Bilder? Her damit :D

kurze info: Verfügbarkeit der mionix zibal wurde auf 14.7 geändert. (war letztens noch 28.7)

Hab's vorhin selber gesehen.
Gestern war's noch der 14. Entweder ein Fehler oder lieferprobleme. Sonst hätt ich auch noch nicht so bald bestellt bzw die qpad bestellt

Na toll. Zibal auf 31.8 verschoben. Was zum Teufel machen die nur

Edit: Antwort von caseking: die haben Probleme mit der hintergrundbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:

Also erst mal abwarten und nicht kaufen! Solche Meldungen halte ich für höchst beunruhigend! Nicht das auf uns noch so ein á la Razer Black Widow Disaster zukommt... :ugly:

Ich kenn mich mechs ja nicht aus. Wär meine erste. Vorallem hat caseking seit über einem Monat mein Geld. Auf Anfrage lehnten sie sogar einen Preisnachlass ab. 3% Zinsen sind normal immer drinn. Find ich sehr schwach. Hat jemand bereits die qpad?

Vorallem hat caseking seit über einem Monat mein Geld. Auf Anfrage lehnten sie sogar einen Preisnachlass ab. 3% Zinsen sind normal immer drinn.
Bestellung sofort (per Mail) stornieren und Rückzahlung des Kaufpreises einfordern!
Die FILCO mit Black Switches bekommst Du umgehend:
Filco Majestouch Profi Tastatur - Versand in 24h im Shop getDigital
Besser:
The Keyboard Company's FKBN105ML/GRB - German Filco Majestouch, NKR, Linear Action Keyboard
+
The Keyboard Company's FKBPR/B - Filco Leather Wristrest for Standard Keyboards

Ich habe nun meine Zibal bei Caseking per Mail abbestellt und werde das Geld einfach versaufen, aus Frust, so! ;)

Zurück