Mechanische Tastatur welche Schalter?

arachschurgrach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

ich bin mittlerweile nen bischen verzweifelt. Habe hier im Forum immer wieder gelesen, dass man die verschiedenen Schaltervarianten testen soll bevor man sich für eine entscheidet.
Jetzt lebe ich im ländlichen raum und hier scheint jede Tastatur über 30€ als unverkäuflich zu gelten folglich hat niemand Mechanische auf lager. War gestern in Bremen Saturn, nur zwei mechanische Tastaturen Schalter (auch auf anfrage) unbekannt.
Da ich nicht durch halb Deutschland reisen möchte nur um mal zwei oder drei Schaltervarianten zu testen hoffe ich hier Rat zu bekommen.
1. Die Tastatur soll zu 80% zum Spielen genutzt werden
2. Ich habe einen festen Anschlag neige aber nicht zum fest runterdrücken.
3. Ich habe jetzt einige Jahre fast nur auf Notebooktastaturen geschrieben.
Soviel zu den relevanten Infos für die Schalter
Zur Tastatur
Ausstattungmäßig bin ich eher purist. Sondertasten und Makros sind eher uniteressant. Beleuchtung wäre schön, aber nicht wenns etliche Euros mehr kostet
Budget liegt so um die 100€ weniger wäre gut, mehr nur wenns wirklich Sinn macht.
Hatte bisher die Qpad MK-50 oder MK-80 ins Auge gefasst, nur die große Frage nach den Schaltern....
Ich hoffe wirklich mir kann hier jemand einen guten Rat geben.

Ich denke dir könnten MX-Red und MX-Brown gefallen. Ist es möglich, dass du 2 verschiedene Schalter bestellst und die die dich überzeugt behältst du?

Im Saturn gibt es einmal die Black Widow mit den blauen Schaltern(die so schön klicken) und einmal....fällt mir gerade nicht ein, hat aber soweit ich weis die schwarzen Schalter. Die roten sind wie die schwarzen, nur leichtgängiger. Somit zum Tippen langer Texte nicht geeignet(man vertippt sich leicht(meine Freundin bekommt jedes mal die Kriese ;) )). Die Braunen sind ähnlich wie die Blauen. Sie klicken aber nicht laut und sie sind etwas leichter zu betätigen, dadurch ist diese Rasterung(das Taktile) nicht ganz so spürbar wie bei den Blauen, aber dennoch merkbar!(meine subjektive Meinung)

Ich finde eher die schwarzen zum Tippen langer Texte bzw. hauptsächlich zum Schreiben eher ungeeignet. Das ist eben alles Geschmackssache und daher ist es relativ ungünstig, dass der Threadersteller nicht die Möglichkeit hat, erst alle Schalter zu testen.

Also wenn du zu 80% zockst würde ich die roten empfehlen und als Alternative die braunen.
Habe selber die roten und beim zocken sind die super.
Beim schreiben naja, geht so.
Die blauen finde ich einfach viel zu laut und die schwarzen sind mir persönlich zu fest.
Bei den blauen und braunen hast du halt noch nen kleinen Druckpunkt vor der Aktivierung, aber der ist auch nur minimal.

Welcher Schalter für dich der richtige ist kannst nur du selber entscheiden. Eigentlich hilft es da auch nicht, zu einem Schalter zu raten oder einen zu empfehlen.

Deswegen sollte man im Idealfall die 4 gängingen MX-Schalter alle mal ausgiebig testen.

Mein Favourit und mMn der beste Alround-Schalter ist MX-Brown, für's reine "Gaming" werden gerne MX-Red genommen, die härtere Variante ist MX-Black und bei MX-Blue kann es passieren, dass sie einem ab und zu mal auf den Wecker gehen, aber letztere werden von vielen gerne für's reine Schreiben genommen.

Ja das ist schon individuell.....
Also ich persönlich bevorzuge zum Schreiben und für Sc2 die Braunen, für Shooter und Rollenspiele(eigentlich alles wo man mit WASD läuft^^) habe ich lieber die Roten.

Wie eilig hast du es denn ?
Sonst könnte man vlt. was einrichten(bin ab Januar wieder in Bremen).

Danke fuer die tips. Ich komme nur selten nach bremen. Und leider muss es relativ schnell gehen.
Muss mal schauen in wie weit ich verschiedene varianten bestellen kann und die unpassenden zurueck schicken.
Nach allem was ich jetzt so gelesen habe tendiere ich wohl zu brown wobei ich die roten auch nicht ganz ausschliese. Blau ist ganz raus und schwarz wegen viel wasd gebrauch auch unguenstig.
Hat jemand vorschlaege fuer konkrete modelle?

Leg 50€ drauf und hol dir die Ducky Shine 3 bei getdigital.de

Das ist so ziemlich das edelste Tastenbrett was in ein humanes Budget passt, beleuchtet, hat extrem viele Beleuchtungsfeatures und ist extrem robust.

Gibts bisher nur als Brown und Blue, Red und Black folgen im Januar.

Also ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die Logitech G 710+ entschieden. Sie hat die MX Brown ist gedämmt und hat noch ein paar Multimedia tasten. Die braunen gefallen mir auch am besten ich hatte das Glück und konnte blaue braune und schwarze testen.

Die Schwarzen waren mir zu leicht und die Blauen zu laut (obwohl es sich geil anhört).

Die braunen sind ein Mittel Ding und für alles geeignet. Ich bin von dieser Tastatur absolut begeistert ob beim zocken oder beim schreiben das Teil ist einfach geil und sieht optisch nicht so kacke aus wie andere Mitstreiter (mein Geschmack).

Mechanische Tastatur welche Schalter?

alle! da ne empfehlung auszusprechen ist etwa so, als wenn ich euch fragen würde, wie ich mein essen zu würzen habe.

ich trenne mich grad von einer gigabyte aivia osmium (cherry red) und einer zowie celeritas (brown). beides sehr gute modelle, nicht nur aufgrund der schalter. wirklich beschissen ist keines der keyboards mit cherryschaltern. ausser vllt. die, die rubberdome mit mechanischen switches mischen, aber selbst da gibts leute, die sich an den gefühlten unterschieden nicht stören. ich finds hingegen ätzend.. und damit bin ich beim stichwort -> ich finde.. das ist sowas von individuell, dass man das einzig und allein selbst entscheiden kann. und dazu braucht mal alle. oder mindestens braun, rot und blau.

btw,
bissl abwechslung kann auch nicht schaden. ich hab grad ne phase wo ich ausser blau alles schlecht finde.. aber das ändert sich auch wieder.

(..)

mfg
tobi

Zurück