Mechanische Tastatur mit MX Black

MaxPa

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGH-Forum,

ich wollte mal fragen, ob Jemand Erfahrugen mit einer (oder mehreren) dieser : http://geizhals.de/?cat=WL-413871 hat :)
Favoriten sind die MK-85 und die 6GV2 (fand ich im Saturn sehr gut)

Evt. kennt ja Jemand noch Alternativen bis 100 Euro :)

MfG
Max :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Steelseries.

Verarbeitung, Handling und Druck (Laser graviert) sind sehr gut. Tasten ergrauen bei langer Benutzung, verschwinden aber nicht da Laser.

Einzig negative ist, man kann sie nicht hoch oder runterstellen, da sie bereits hochgestellt kommt, sie hat eine "natürliche" Erhöhung die für mich Perfekt ist, gewöhnt man sich aber sicher dran.

Man kann eingentlich so gut wie jede Tastatur mit MX Switches nehmen. Die Switches bleiben von der Qualität ja die gleichen. Ist halt nur die Frage ob PCB oder Plate Mounted. Die Qualität der Gehäuse ist auch von teilweise unterschiedlich.

Ich hab die qpad mk 80 mit blue switches. Ist wie die 85 nur mit ps/2 anschluss statt usb, aber ein adapter ist dabei. Qualitativ 1a und schön schwer. Hintergrundbeleuchtung in 4 Stufen regelbar, die sich aber auch wirklich voneinander unterscheiden. Schade dabei ist, dass z.b. Die unten aufgeprägte Markierung eienr Taste nicht beleuchtet wird, da die LED im oberen drittel sitzt. Z.B.: ist die 7 und der / beleuchtet, jedoch { ist wenig/nicht beleuchtet. Ansonsten ist mir nix negatives aufgefallen und kann sie nur weiterempfehlen.

Also das klingt gut :-D Die MK-85 ist halt mein wirklicher Favorit ^^
Die Steelseries habe ich halt schon mal in der Hand gehabt, auch wirklich toll, leider etwas wenig Features :-/

Hmm, also Gamestar sagt, dass die Mk-85 wirklich sehr gut sein soll.
Die größeren Tasten (Shift, Enter, etc. ) sollen jedoch aufgrund einer nicht optimalen Befestigung etwa klapperig sein, laut einem Nutzer.
Weiß da einer mehr ?

Corsair Vengeance K70 - K95 je nachdem. Die K70 kostet aber leider schon 130€ ist es aber auf jeden Fall Wert! Oder eine "Noppo Choc Mini" und du kaufst dir noch die Deutschen Keycaps dazu. Das habe ich selbst gemacht! Hat super funktioniert und die Tastatur lebt immer noch! :)

Corsair bietet leider keine MX Blacks, wennn ich das richtig sehe :-/
Die Choc Mini sagt mir irgendwie nicht so zu... wie viel sollen die Key Caps denn kosten ? :D
Könnte man auch hier http://www.wasdkeyboards.com/index.php/products/blank-keycap-singles.html sich die ganzen Tasten holen, also würden die alle passen ? ^^

Aber da neige ich dann je nach Preis doch eher zur MK-85/ 6GV2

Die MK-85 scheint aber sehr variabl zu sein, was den Preis angeht, mal 110, dann 95, jetzt 100 :D
Obwohl ich auch zugegebenermaßen ernsthaft überlege, was ich von den Features wirklich brauche ^^

Tastenbeleuchtung ?
Bin ich auch Jahre ohne ausgekommen, und vertippe mich dennoch sogut wie nie.
Eigentlich schreibe ich ja sowieso ohne hin zu gucken :D

USB-Hub ?
Habe sogut wie kaum USB-Geräte ^^

Klinkenanschlüsse ?
Der Kopfhörer kommt an den AVR und das Mikro direkt an den Onboard-Chip :D

Makros ?
MMOs oder sowas spiele ich eh nicht und für Shooter, naja :ugly:

Multimedia-Tasten ?
Finden bei mir ebenfalls keine Funktion.

Lautstärkenreglung ?
Ein mmn. cooles Feature, dass kann aber ebenfalls der AVR.

Handballenauflage ?
Das ist das was mir wirklich bei der 6GV2 fehlt.
Könnte ich aber eig. auch drauf verzichten, hatte ich auch noch nie :D

Ist die 7G im Prinzip eine 6GV2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 7G ist im Grunde eine 6Gv2, jedoch mit 2 USB-Anschlüssen, sowie Kopfhörer/Mikroanschluss.
Zudem besitzt sie eine Handballenauflage und ein ummanteltes Kabel

So, habe seit Gestern die 6Gv2,
und was soll man sagen ?
Das Ding ist genau wie hier beschrieben :D

Schlicht, schwer und gebaut wie ein Panzer :ugly:
Keine Features die Ich nicht brauche und das Windowstasten Problem super gelöst :dauemen:
Die Multimedia-Tasten sind super ins schlichte Konzept integriert :D
Einzig und allein die MX Blacks sind zum schreiben anfangs ungewölich,
aber, mittlerweile klappst fast genauso wie bei der Model M und fühlt sich dazu super an :)

Nochmals vielen vielen Dank für die Beratung, bin super zufrieden ! :hail:

Zurück