Mechanische Tastatur 80€ +/- 20 €

xRis3ri

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mechanische Tastatur 80€ +/- 20 €

Hallöchen ich bins mal wieder und wie ihr im titel lesen könnt hätte ich gerne eine mechanische Tastatur und da ich mich eig. mit diesen cherry switches nicht auskenne frag ich hier mal nach . Ich dachte über eine Qpad Mk-50 nach was meint ihr ?

AW: Mechanische Tastatur 80€ +/- 20 €

Hast du irgendeine Vorstellung davon was du gerne hättest?

Tasten:
-klickend
-nicht klickend

-taktil
-linear/nicht taktil
-gedämpft taktil (Rubberdomeähnlich)

-hart
-weich

Wenn du das nicht beantworten kannst
-> testen

Sonstiges:
-KRO
-Beleuchtung
-Makrofunktion
-Multimediatasten
-USB/ PS/2
-Optik
-Headset Anschluss/USB Hub
-Trackpoint/Mausersatz //ein meiner Meinung nach genauso untersätztes wie seltenes Feature

Zuletzt bearbeitet:

Beleuchtung und usb/klinken eingang wären was feines

Dann hast du ja genau die 2 Punkte gefunden, die die MK-50 nicht hat.

Generell kann ich dir die MK-50 (und ich schätze demnach auch die MK-80 und 85) empfehlen.
Ich hab mir vor einem halben Jahr eine mit MX-Brown Switches zugelegt und bin voll und ganz zufrieden.

Die MX-Brown Switches sind ein Traum zum Schreiben (hab davor mal eine günstige Cherry Tastatur mit MX-Black getestet und da sind die MX-Brown imo einfach um Welten angenehmer - und die MX-Black haben mir im Vergleich zu Rubberdomes schon sehr gut gefallen).
Zum Zocken find ich die MX-Brown auch um nichts schlechter als die MX-Black (wenn nicht besser, das Gefühl mit dem taktilen Feedback ist einfach :D).

Aber ich würde mir wirklich gut überlegen, welche Taster du willst - ist ja nunmal wirklich kein Schnäppchen mit 80€ + 20€ versand.

Ok dann hier eine Liste die es haben soll und was mir egal ist:
- Das klickgeräusch : Ist mir egal
-Hart
-Makros :nö
-Beleuchtung : Ja aber nicht unbedingt notwendig
Multimediatasten:Nein
Usb hub+Kopfhörer Eingang:Ja
-Trackpoint (?)

Leg noch 10€ drauf (also ingesamt 110) und hol dir die Aivia Osmium. Hab sie selbst und muss sagen, dass sie einfach klasse ist. Habe vor dem Kauf herumgetestet und hab sie schließlich gewählt. Beleuchtung, einen USB 3.0-Anschluss, eine abnehmbare Handballenauflage hat sie und die Switches sind MX-Reds (ohne Klicken).

Zuletzt bearbeitet:

Ob die Tasten Taktil sein sollen oder nicht bleibt eine nicht beantwortete und meiner Meinung nach sehr wichtige Frage...

Wenn du nicht weißt, was das bedeutet:

Linear: der Widerstand der Taste steigt linear an, je weiter man die Taste hineindrückt

Taktil: Der Widerstand der Taste steigt bis zum Auslösepunkt linear an, dann fällt er sprunghaft deutlich ab und steigt wieder an

Taktile Tasten bieten den Vorteil das man den Auslösepunkt fühlen kann, viele, unter anderem auch ich empfinden das als Vorteil beim Schreiben.

imho gibts zwei sinnvolle Möglichkeiten:

cm storm qfr
preis-leistungs-knaller

oder

warten auf die WASD V2
Viele Anpassungsmöglichkeitern. Wenn es etwas teurer werden darf.

Leg noch 10€ drauf (also ingesamt 110) und hol dir die Aivia Osmium. Hab sie selbst und muss sagen, dass sie einfach klasse ist. Habe vor dem Kauf herumgetestet und hab sie schließlich gewählt. Beleuchtung, einen USB 3.0-Anschluss, eine abnehmbare Handballenauflage hat sie und die Switches sind MX-Reds (ohne Klicken).

Cherry MX Red -> nicht taktil

Cherry MX Red -> nicht tatktil

warten auf die WASD V2
Viele Anpassungsmöglichkeitern. Wenn es etwas teurer werden darf.

Zu teuer, kein Num-Block, derzeit nicht erhältlich...

Na, die WASD-Boards gibts auch auch als Vollversion mit Numblock. Und teuer ist relativ, wenn man wirklich was Individuelles haben möchte, ist das gar nicht mehr so teuer.

Jo, bestell dir so nen Flugzeugträger. Dann kannst du für die Maus direkt einen neuen zweiten Schreibtisch kaufen.

Denn irgendwann könntest du nochmal ne taste brauchen. Und dann fehlen noch Makrotasten. Ach ne, Makros sind ja Software. Oder sind Makros das Nummern-Pad?

Und richtig tactile sind nur IBM/unicomp.

Ach und Beleuchtung nicht vergessen. :lol:

und eins noch:
NKRO. damit man sich auf die tastatur setzen kann und die tastatur erkennt, wessen arsch das ist, so als genetischer Arschabdruck. :banane:
Damit man dann Probleme hat, wenn der PC die komische Matrix nicht erkennt, die die billige Umsetzung von NKRO teilweise zur Folge hat.

wenns sonst noch was sein soll, einfach auf die rechnung schreiben ...rofl

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es mit einem Microsoft Sidewinder X4? Habe es und bin sehr zufrieden!

(Kostenpunkt ca. 35€)

Sidewinder X4 besitzt icha uch seit einem Jahr zufrieden. Möchte nur was neues weil meine Eltern ncith wissen was sie mir schenken sollen :D:daumen::daumen:

Zurück