Mechanische Gaming Tastatur

steffen2891

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

da meine Microsoft X4 ziemlich in die Jahre gekommen ist, soll eine neue Tastatur her. Eigentlich bin ich ziemlich offen, welches Modell oder Hersteller. Eine Tastatur Beleuchtung und Numblock wäre gut und evtl. Multimedia Tasten. Bei Logitech im Online Shop bekomme ich den Monat 35 % Rabatt. Hab mir dort die 610er und die 810er angeschaut. Alternativ als günstige alternative die G105.

Die Corsair gefallen mir eigentlich ganz gut, aber sind halt ziemlich teuer.

Könnt ja vllt mal Erfahrungen posten. :)

Mit Beleuchtung sind mechanische halt meist über 100€. Die TTEsports Poseidon ist beleuchtet und kostet paarn80€, Qpad hat auch noch eine in dem Preisbereich mit Beleuchtung.

So um die 120€ kriegt man die Corsair Vengeance (Auslaufmodell) , Ducky Shine, Logitech G-Serie.

Bei den Switches musst du wissen was du präferierst. Die meisten nehmen Brown oder Red. Persönlich kenne ich alle und bin bei MX Brown hängengeblieben.

Hallo steffen2891,

ich habe mir zum neuen Gaming-PC die Corsair Strafe RGB gegönnt. Kriterien waren: Mechanisch, beleuchtet und möglichst leise. Es war die einzige mit den Cherry MX-Silent Schaltern, daher fiel die Wahl auf dieses (leider sehr teure) Exemplar. Bisher finde ich sie klasse. Ist wirklich deutlich leiser als eine Tastatur mit normalen MX-Red-Schaltern und sehr angenehm fürs Spielen und für Schreibarbeiten.
Um den Preis zu rechtfertigen, muss sie jetzt allerdings auch lange halten... Sollte das der Fall sein, kann ich sie empfehlen.
Es wird bemängelt, dass die Tasten bei dieser Tastatur sehr hoch sind. Das stimmt, allerdings habe ich persönlich diesen Umstand im Gebrauch nach zwei Tagen nicht mehr bemerkt. Ist aber wie alles im Leben Geschmacksache ;-)

Am besten ist es daher, sie in einschlägigen Elektronikmärkten zu testen. Ich konnte zum Beispiel zwischen der Razer Blackwidow und der genannten Corsair wählen. Mir lag die Corsair einfach eher.

Es kommt ganz drauf an, was man will, da gibt der TE leider mal wieder kaum Infos drüber.
- Kein Budget
- Kein Schaltertyp
- Kein Äußerung zur Lautstärke
- Keine Äußerung wie es mit Sondertasten aussieht
etc. etc. so kann man wirklich nicht weiter helfen.

Persönlich kann ich dir raten, auf die Coolermaster Pro-M zu warten. Kompakt, ohne auf das Numpad verzichten zu müssen ist sensationell. Aber das ist nur meine Meinung.

Meine persönliche Empfehlung wäre die Corsair K70. Ist in mehreren Ausführungen bzgl Switches zu haben und hält bei mir zumindest schon 2 Komplett Wäschen mit destilliertem Wasser aus (ohne Veränderung des Schreibgefühls).

Nachteil ist halt der Preis aber Preisvorstellung hast du ja noch keine wie es scheint.

Hi,

Danke mal für die Antworten :) Also Switches vermutlich braun oder rote Cherrys.

Preislich bis maximal 120 Euro eigentlich, wobei es bei Corsair ja erst aufwärts interessant wird.

Die Coolermaster von Jack sieht ziemlich cool aus.

Ich hätte eigentlich gern ein schlichtes Key Board. Makrotasten brauch ich nicht zwingend, Multimediatasten wären ganz gut.

Lautstärke ist bei den mechanischen ja so ne Sache, machen ja alle mehr oder weniger Krach. wenn ich nicht spezielle diese Silent Switche kaufe oder? Die Romer G von Logitech bei der G810 sollen auch leise sein.

Hätte einfach gerne ne gute Qualität bei dem Preis und nicht nach 2 Jahren und einem Tag dann nen Garantiefall..

LG Steffen

Bezüglich der Lautstärke von mechanischen Tastaturen: Für die Cherry MX-Schalter gibt es Nachrüstkits in Form von Gummiringen, die sich nachträglich in die Tasten einbauen lassen. Das wäre möglicherweise eine Alternative. Getestet habe ich das selber aber noch nicht.

Was die Garantiefälle und andere Defekte angeht: Kann man leider schwer voraussagen. Persönlich habe ich von Produkten Abstand genommen, bei denen in Foren und Rezensionen wiederholt das gleiche Fehlerbild erwähnt wird. Bei einer bestimmten Tastatur ging es zum Beispiel um ausfallende LEDs und bei den Mäusen liest man viel über defekte Tasten und Mausräder.
Wenn man dann noch an einen schlechten Support gerät, kann man das Teil schon fast abschreiben - außer es sind Fehler, die sich zu Not selbst beheben lassen. Aber wer kauft schon gerne ein Produkt, bei dem er damit rechnen muss, es in 18 Monaten selbst reparieren zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die G910 bestellt. Eigentlich eine Top Tastatur, aber ich vertrag die Höhe der Tastatur nicht. Nach 1 h zocken tut mir der linke Arm weh... Bin mir nicht sicher ob es an den Tasten oder der Höhe liegt.

jo hab das auch mal noch versucht, aber hab sie letztendlich wieder zurück geschickt. Verarbeitung und Anschlag war alles ziemlich gut was bei Gerät in der Preisklasse allerdings erwarten kann.

Ich habe heute hier die logitech 810 mit diesen Romer G Tasten ausgepackt und finde die eigentlich nicht viel lauter als die Rubber Dome die ich vorher hatte. Und die ist definitiv ohne viele Schnörkel.

ja ich habe das Geräusch auch als wenig störend empfunden und der Druckpunkt der Tasten war gut. Auch die Verarbeitungsqualität. Ich hatte halt Probleme mit der Höhe und meinen kleinen Händen.

Zurück