Mecha Tastatur, aber welche?

Fizzl

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur und möchte mir eine Mechanische zulegen.
Habe hier bereits ein bisschen im Forum rumgeschaut und ein bisschen über meinen bisherigen Favoriten "Black Widow Ultimate" recherchiert.
Beim durchstöbern sind mir immer wieder andere Hersteller von Tastaturen aufgefallen, die ich nichtmal kannte....:ugly:
Welche mir rein optisch von den anderen vorgeschlagenen schonmal gefällt ist die QPAD MK-85. Wichtig sind mir bei der neuen Tastatur folgende sachen:

1. Beleuchtete Tasten
2. Handballenauflage

Welche der switches währen denn bei der MK-85 für MMO's & Ego-Shooter empfehlenswert?
Preislich hatte ich die oberste Grenze bei 150€ + Versand gelegt.
Falls es noch andere Modelle gibt, die für mich in Frage kämen würde ich mich freuen, wenn ihr mir diese vorschlagen könnt :)

MFG
Fizzl

Schau Mal bei Déck vorbei.
Handballenauflagen kann man auch extra dazukaufen.

Zu den Switches:
Blau (Blackwidow) - die geben ein taktiles Feedback & klicken
Braun (bsp. Zowie Celeriats) - nur taktiles Feedback
Schwarz (bsp. Steelseries 6gv2/ Tt eSports Meka) - weder taktiles noch hörbares Feedback

das sind die in Deutschland angeboteten, sonst gibts noch Reds, Clears ...
ist aber alles Geschmackssache..

An deiner Stelle würde ich erst mal auf einer mechnischen probetippen... das ist nicht für jeden etwas. Z.b sind für mich mechnische eine totale Katastrophe. Zu laut, zu lange Hubwege u.s.w.! Damit will ich dir nicht voneiner mechnischen Abraten aber man sollte hier keinem Hype hinter her laufen sondern mal diverse Tastaturen kurz probetippen. Z.b. in den größeren Elektronik Märkten liegen welche aus, oder bei Freunden .s.w.! Ich bin z.B. jemand der Notebook Tastaturen bevorzugt, einfach weil ich darauf deutlich bequemer und schneller schreiben kann.

Habe bereits auf der BW (allerdings nicht Ultimate) rumgetippt (im MM) fühlt sich für mich echt super an viel leichgängiger usw. als meine old school g15 :D

Kann denn wer etwas zu der von Qpad sagen? Die Hats mir echt angetan. Bleibt nur die Frage, ob es die blauen oder braunen switches werden?

EDIT: Also die von Déck finde ich (sorry für die wortwahl) einfach nur hässlich ^^

MfG

Schon wieder das alte Argument der langen Hubwege. Trotzdem lösen die Switches nach 2mm aus und der komplette Weg ist gerade mal 4mm. Also alles nur eine Sache des Kopfes. Nur weil die Tasten hoch sind bedeutet das nicht das der Hub auch lang ist. :schief:

@ghOst76
Ich bin Vielschreiber aus beruflichen Gründen. Und wenn du täglich Stundenlang am Tippen bist, legst du viel Wert auf eine passende Tastatur. Mir persönlich sind die Hubwege zu lange und die gesamte Tastenauslegung zu klobig. Ich finde es dreist jemanden vorzuschreiben wie eine Tastatur auszusehen hat. Jeder hat eine andere Schreibe, jeder ein anderes empfinden. Ich persönlich kann mit solchen Tastaturen nichts anfangen weshalb ich nach fast einem dutzend Tastaturen bei der Cherry STRAIT gelandet bin. Diese liegt "mir" am Besten, auch wenn sie technisch nicht das dollste ist. Also überlass es jedem selbst wie er was empfindet, denn es ist eine rein subjektive Sache ;)

Trotzdem bleibt der Auslösepunkt bei 2mm. Da werden Notebook Tasten auch auslösen. Wie gesagt. Eine Sache der Einbildung.

Ihr redet halt aneinander vorbei.

Der einem ist der Hub einer Mecha subjektiv empfunden zu hoch und meint er könne darauf nicht tippen.
Der andere will nur beweisen, dass diese Annahme zwar subjektiv sein kann, objektiv jedoch Blödsinn ist.

Kein Grund sich gleich hier den Morgenkaffee ins Gesicht zu kippen. :)

Mir ging es ja auch darum die mechanischen als Hype zu bezeichnen. Mechanische gibt es halt schon länger als die Rubberdomes oder Scissorswitches. Gibt halt auch noch Leute die wert auf Qualität legen und sich deswegen eine mechanische kaufen. Der Hubweg ist halt so eine Sache des Kopfes.

Der Unterschied ist, auf meiner Tastatur kann ich die Tasten maximal 2mm runter drücken (sind eigentlich 1,5mm) , bei einer mechnischen sind das ein bisschen mehr ;) Oder hörst du auf zu drücken sobald es auslöst? Eher nicht. Mir passen die hohen Tasten auch nicht, das gesamte layout ist absolut nichts für mich. Mäuse und Tastaturen sind subjektive Dinge. Alber hier etwas zu verteidigen oder schön zu reden das technisch sehr gut, aber für viele einfach nichts ist. Daher gilt bei Mäusen und Tastaturen immer.. selbst testen, sich selbst einen Eindruck davon machen. Alles andere ist schlichtweg blödsinn.

Also muss ich üben um mit der richtig schreiben zu können? :ugly:

Nein im ernst. Mir geht es einfach darum, das sich jede Tastatur für jeden anders anfühlt und jeder etwas anders bevorzugt. Man sollte einfach diverse Tastaturen mit diversen TEchniken antesten und sehen was einem besser liegt. Die "BEste" oder "Idealste" Tastatur gibt es schlichtweg nicht. Ein Freund von mir liebt mechnische und hat noch uralte Siemens Klopper im Einsatz. Meine Freundin mag leichtgängige und schwammige Tastaturen mit halber Bauhöhe und ich eben Notebook Layouts. So hat jeder seine vorlieben. Das mechnische Tastaturen ideal für Vielschreiber sind oder das BEste Tippgefühl bieten, ist schlichtweg falsch.

Mich persönlich interessiet die Technik rein gar nicht, man muss gut Tippen können das zählt.

back to topic:

A. Ich würde nach braunen switches gucken. Schwarze sind weiter verbreitet und deswegen günstiger.

B. Ich würde mir überlegen, ob die Beleuchtung nötig ist. Der Preis verdoppelt sich dadurch.

black switches:
Mionix Zibal gibts für 130€
Als unbeleuchtete gibt es die gleiche (!) Tastatur als TTeSports Meka G1 (und Konsorten) für 50€

braune switches gibt es im DAS Keyboard Silent bei getdigital für 120€
braune switches mit Hintergrundbeleuchtung sind auf dem deutschen Markt nicht zu finden. Razer will damit kommen in Form der Blackwidow Stealth.

Nimm die DAS, kauf dir ne Handballenauflage aus Schaumstoff dazu und fertig!

Also wie gesagt, ein MUSS bei der neuen Tastatur ist für mich die Hintergrundbeleuchtung.
Die QPAD-MK85 gibts auch mit braunen,blauen,roten usw. switches in DE Layout nur leider kann wohl keiner was zu QPAD sagen =(

Lg

Weiß jetzt nicht inwiefern ich den bericht zu meiner entscheidung aufnehmen soll.
Der ist ja über die MK-80 weiß nicht, wie da die unterschiede sind. Bei mir steht ja die mk-85 mit braunen switches im vordergrund...

QPAD Products - Corporate-Shop - QPAD MK-85 Pro Gaming Mechanical backlit keyboard - News

meinst du, der preis ist nicht gerechtfertigt?

Lg

Der link ist cool, danke. Der ist mir neu.

Der einzige Unterschied zwischen der MK 80 und MK 85 ist laut deinem link:
MK80: 6KRO über USB, NKRO über PS/2
MK85: NKRO über USB.

Den Aufpreis kannst Du Dir also sparen. Lieber die MK 80.

Zum Preis:
Vergleicht man die Preise:
unbeleuchtet MK50: 100,-€ inklusive Versand
beleuchtet MK80: 150,-€ inklusive Versand
finde ich den Aufpreis ziemlich heftig. Wenn man bedenkt, dass der Herstellungspreis nicht um 50€ steigt, sondern maximal um 10€ für LEDs und das verlöten derselben. Die 50€ sind Marketing.

Wichtigster Punkt ist meines Erachtens: Beleuchtung ist unnütz. Dafür 50€ mehr ausgeben halte ich daher für Unsinn.

Wenn Beleuchtung für dich ein KO-Kriterium ist, dann wünsche ich Dir viel Spass damit. 100€ für eine braune MX Tastatur kann man ruhig ausgeben. Hab ich auch. Die Entscheidung über den Nutzen einer Beleuchtung für 50€ Aufpreis kann Dir keiner abnehmen.

Eine Frage hätte ich jedoch noch und zwar schwanke ich zwischen folgenden switches: blue, red, brown welche dieser 3 eignet sich denn am besten für Ego shooter MMO's und ein wenig office arbeit?

Ich denke es wird dann die MK-80/MK-85, denn ich denke die Qualität von QPAD geht in Ordnung, oder?

Lg

Das muss du leider selbst ausprobieren!
Allgemein wird gesagt Blues sind nichts für zocken, allerdings bin ich dort andere Meinung.

Zurück