Mecha oder nicht mehca... das ist hier die Frage!

Nagut muss ich nen laden finden hier in Wien der die offen stehen hat zum ausprobieren.
Unter meinen Kollegen gibts gibt's leider keine einzige mehr.

Ich frag mich ja was eine Tastatur spiel tauglich macht :D wasd shift strg y + die tasten für noob und enter, muss die was besonderes können?

Wie gesagt, die Mechas sind da anders - die einen haben einen bestimmten Klich, den man hört und/oder fühlt (feedback), die anderen wie meine roten switches, sind linear, aktivieren sich aber schon lange vorher, bevor man die Taste durchdrückt. Das gibt halt irgendwo doch ein paar ms.
Dazu fühlen sich mechanische Schalter immer gleich an, die Gummidinger leiern aus - langsam aber sicher.
Auch die generelle Qualität bei den mechanischen ist besser, natürlich zu einem höheren Preis.
Seit dem ich die mechanische Tastatur habe, tippe ich schneller, präziser und auch länger ohne das mir die Handgelenke sagen das es zu viel ist.
Repetitive Strain Injury ist ein Thema, auch bei mir - ich suche schon lange die beste Hardware für mich um das eben zu vermeiden ohne auf den dauerhaften Einsatz am PC zu verzichten.

Spieletauglich sind generell alle Tastaturen, aber jeder Mensch ist unterschiedlich und die unterschiedlichen Tastaturen & Schalter geben einem den besonderen, passenden Vorteil beim zocken :-)

Das ist n gutes Video, hier sieht man aber nur die blauen Cherry-switches:
https://www.youtube.com/watch?v=x_VRaHneWto

Und JA, die sind so laut. Aber dafür haben sie auch den Klick, das ist auch der Punkt an dem sich die Taste aktiviert. Willst du einen Büroangestellten gleichzeitig glücklich und traurig machen? Schenke ihm eine mech. Tastatur mit den Schaltern :D

Zuletzt bearbeitet:
laut stimmt schon,

ich eine mit roten, eine mit schwarzen cherries,

sind beide laut,
ich hau aber auch die tasten ganz schön durch

Für Leute, die meinen, das Bodenblech bearbeiten zu müssen und deshalb der Meinung sind, mechanische Tastaturen sind viel zu laut, gibt's O-Ringe.

Doch, weil das Tippgefühl komplett anders ist.
Nur weil man alle 2 Jahre eine neue Tasta will, schließt das ja nicht die Mechas aus. Ich denke ums Ausprobieren führt eigentlich kein Weg vorbei.

Er hatte doch bereits geschrieben das alle Vorzüge einer Mecha für ihn persönlich Nachteile sind, daher sehe ich keinen Kaufgrund für ihn. ;)

Eine mecha muss man ausprobieren, die Nachteile sind eigentlich gar keine da man die mechas auch gut modden kann (O-Ringe, Keycaps, mit viel Geschick auch die Switches).

Und die ganze Mühe machst du dir wenn du dir nach spätestens 2 Jahren wieder eine neue Tastatur kaufst?

Von der Un*wirt*schaft*lich*keit möchte ich gar nicht erst sprechen. :D

Das sind wie gesagt Überlegungen und ich wollte mal das Echo der Community einfangen ohne das irgendnen Marketingfutzi oder Hersteller da mir vorschreibt was ich zu glauben habe. Nen Kumpel hat ne Mecha und fliegt im April für 2 Wochen in' Urlaub und da kann ich seine haben zum ausprobieren. Sollte ich missioniert werden vom dem WOW-Erlebnis kann es gut sein, dass ich von meinem 2-Jahres Turnus abweiche :nicken:

Und die ganze Mühe machst du dir wenn du dir nach spätestens 2 Jahren wieder eine neue Tastatur kaufst?

Von der Un*wirt*schaft*lich*keit möchte ich gar nicht erst sprechen. :D

Die 2 Jahre sind bei Gummitastaturen ja nicht verkehrt.
Wenn man aber erstma eine mecha aufm Tisch hat, wird die nicht so schnell entsorgt. Obwohl ich selbst auch sage - ich will jetzt NOCH eine mecha, die alte kommt als Ersatztastatur aufn Schrank. Nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil es mittlerweile mechanische Tastaturen gibt die mich mehr reizen, gerade die Amis wie Ducky, Topre usw. Ich selbst stehe eher auf den Office-look, meine mecha muss nicht leuchten und tausende Makrotasten haben (daher auch die Cherry MX-Board 3.0 hier). Aber n wenig Luxus darf man sich gönnen :D

Topre sind Japaner und Ducky Taiwaner ;)

Ja, ich kenn das: da fängt man einmal an, aber das ganz perfekte Ding gibt es nicht - und ausprobieren macht Spaß. Also noch eine, ein bisschen modden, die nächste :D
Aber eigentlich halten die Mechas ja weit über 2 Jahre; je nach Benutzung und Material sind die Keycaps halt dann teilweise doch nicht langlebiger als bei Rubberdomes.

Zurück