Mecha oder nicht mehca... das ist hier die Frage!

chischko

BIOS-Overclocker(in)
Soll ich nun mechan oder nicht?
Hallo erstmal!

Ich hab derzeit eine Logitech G502 im Einsatz und bin soweit zufrieden aber vielleicht auch nur weil ich es nicht anders kenne!?
Wo sind mal in einfachen Worten abseits dieser ganzen Werbung und Marketingversprechen denn wirklich die Unterschiede bzw. Vorteile außer im Prestige und Preis?

An all diejenigen, welche bereits eine mechanische Tasta haben: Bitte steinigt mich nicht sofort!

Vielleicht noch zu erwähnen: Ich zocke hauptsächlich Egoshooter (COD, BF) und sowas wie die Batman Reihe und ab und an ne Rennsimulation etc. Bissl surfen etc. aber keine professionelle Anwendung wie PS oder so, das wird auf'm Mac erledigt.

Vielen Dank für jede Antwort schon einmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Öm, die G502 ist eine Maus. Denke du meinst die G510.
Wenn du 2sek googelst, würdest du die detailierteste Antwort auf deine Frage finden.
Ich schreibs dir mal kurz zusammen:
- Die Tippcharakteristik bleibt bei Mechas über Jahrzehnte gleich (Rubberdomes werden immer schwammiger/unpräziser)
- Auch halten die Schalter über Jahrzehnte
- Das Modden ist sehr umfangreich, womit man sein eigenes Unikat im Handumdrehen erstellen kann
- Das Tippgefühl ist um Welten besser
- Man kann sich seine eigene Tippcharakteristik aussuchen (Akkustisch-Klick -> MX Blue/Green, Soft-Taktil -> MX-Brown/Clear oder Linear -> MX-Red/Black)
- Reparaturen sind auch im Nu erledigt, Ersatzteile gibts fast an jeder Ecke
- Die Preise sind humaner im Vergleich mit den benötigten Materialkosten (ok es gibt auch wirklich günstige Rubberdomes)

Ausprobieren ist die Antwort

Hallo,

aus meiner Erfahrung geht eigentlich hervor, dass man es ausprobieren muss!
Das Verhalten ist eben unterschiedlich, während man die Rubberdome immer nach unten kloppt, schalten die Mechas schon früher. Schau dir mal die Cherry Switches an und denke etwas darüber nach.
Am besten du fragst mal im Freundeskreis ob zufällig jemand eine Mechanische zum ausleihen für ca eine Woche hat. So etwas entscheidet man nicht über nacht. Teste auch verschiedene Schaltertypen. Mir sagen die linearen überhaupt nicht zu, die kloppe ich wie Rubberdome einfach nach unten, weil mir die rückmeldung fehlt und die blauen sind mir z.B. zu laut. Daher habe ich mich für braun entschieden.
Teste erstmal lineare (rot) und taktische (braun) Schalter und wenn beide nicht besser als Rubberdome gefallen bleibe dabei. Wenn du dich für eines der beiden entscheidest, teste auch die anderen linearen/taktischen.

Also mindestens 2 Wochen Tastaturen ausprobieren ist angesagt^^ Texte schreiben und Spielen natürlich inbegriffen.

MfG Basti

Du solltest eine ausprobieren!
Mich hat das Konzept der Mecha's und das damit verbundene Tippgefühl sofort überzeugt und will nie wieder wechseln.
Sowohl Tippgefühl, Wertigkeit, als auch die Haltbarkeit ist viel besser als bei Rubberdomes. Der Hauptvorteil ist aber, dass du dir den Schaltertyp, der zu dir passt aussuchen kannst. :daumen:

Das ist wirklich nur Geschmackssache wer was besser findet, der "Gamer" denkt immer er bräuchte das beste und teuerste, deswegen verkauft sich alles mit dem Zusatz "Gaming" heute so gut, tatsächlich brauch man zum zocken nur ne Tasta+Maus Kombo um 10€, für Shooter ist dann nur ne halbwegs gescheite Maus zu empfehlen.

Also irgendwo beide Tastaturen ausprobieren und entscheiden was einem besser gefällt.

Wenn du 2sek googelst, würdest du die detailierteste Antwort auf deine Frage finden.

Ach Mist ja klar! Die G510s mein ich.
Naja im Internet findet man halt viel ideologisiertes Geschreibe und Marketing Gewäsch... nich so mein Fall! Das hier find ich ne wesentlich bessere Quelle :) Dennoch vielen herzlichen Dank!

Ich schreibs dir mal kurz zusammen:
- Die Tippcharakteristik bleibt bei Mechas über Jahrzehnte gleich (Rubberdomes werden immer schwammiger/unpräziser)
- Auch halten die Schalter über Jahrzehnte
- Das Modden ist sehr umfangreich, womit man sein eigenes Unikat im Handumdrehen erstellen kann
- Das Tippgefühl ist um Welten besser
- Man kann sich seine eigene Tippcharakteristik aussuchen (Akkustisch-Klick -> MX Blue/Green, Soft-Taktil -> MX-Brown/Clear oder Linear -> MX-Red/Black)
- Reparaturen sind auch im Nu erledigt, Ersatzteile gibts fast an jeder Ecke
- Die Preise sind humaner im Vergleich mit den benötigten Materialkosten (ok es gibt auch wirklich günstige Rubberdomes)

Gibt es denn wirklich Leute die Jahrzehnte lang die gleiche Tastatur benutzen, also ist das ein wirklicher Kaufgrund, oder dient das nur als Anschauung ?
Meine 50€ Tasta hällt mittlerweile 4 Jahre, meine 15€ Microsoft Tasta am Zweit-PC hat vorgestern nach über 10 Jahren den Dienst quittiert, beide ohne schwammige/unpräzise tasten, ohne Fehlfunktion oder sonstigem.

Gibt es denn wirklich Leute die Jahrzehnte lang die gleiche Tastatur benutzen, also ist das ein wirklicher Kaufgrund, oder dient das nur als Anschauung ?
Meine 50€ Tasta hällt mittlerweile 4 Jahre, meine 15€ Microsoft Tasta am Zweit-PC hat vorgestern nach über 10 Jahren den Dienst quittiert, beide ohne schwammige/unpräzise tasten, ohne Fehlfunktion oder sonstigem.
Bei meiner 15 Jahre alten Logitech Rubberdome waren die Tasten schon merklich ausgeleiert.
Es ist bei Mecha's halt so, dass sich der Druckpunkt auch nach Jahrzehnten nicht vewrändert. Bei Rubber schon sehr schnell.

Bei meiner 15 Jahre alten Logitech Rubberdome waren die Tasten schon merklich ausgeleiert.
Es ist bei Mecha's halt so, dass sich der Druckpunkt auch nach Jahrzehnten nicht vewrändert. Bei Rubber schon sehr schnell.

Ok, jetzt müsste man noch die persönliche Meinung miteinbeziehen wann eine Tastatur reif zum Schlachten ist oder wann es akzeptabel ist das sie, nach soundsoviel Jahren, den Dienst quittiert. :)

Hab momentan die tt esports challenger pro, alles knackig sind aber auch "erst" 4 Jahre.
Die Microsoft Sidewinder zB. war dagegen ne Katasrophe....nach einer Woche war schon alles schwammig.

Es ist keine persönliche Meinung sondern eine material- bzw. konstruktionsbedingte Tatsache, dass Rubber-Dome-Tastaturen bereits nach relativ kurzer Zeit einen merkbar veränderten Druckpunkt sowie Tastenwiderstand und damit verbunden ein verändertes Tippgefühl aufweisen. Diese Veränderung geht natürlich langsam vonstatten, weshalb es einem selbst in der Regel erst mal nicht groß auffällt. Lege neben deine vier Jahre alte Tastatur mal eine Brandneue gleichen Models und teste, ob du einen Unterschied bemerkst. Ich wäre mehr als überrascht, wenn nicht.

Natürlich kann man auch Rubber-Dome-Tastaturn viele Jahre lang nutzen. Ich hatte selbst sechs Jahre lang die Gleiche, bis ich auf eine Mechanische umgestiegen bin. Nur weil die Tasten "ausgenudelt" sind, bedeutet das ja nicht, dass die Tastatur nicht mehr funktionstüchtig wäre. Besonders angenehm gestaltet sich das Schreiben auf so einem Gerät allerdings nicht mehr und die wahrscheinlichkeit sich zu vertippen steigt ebenfalls.

Es ist keine persönliche Meinung sondern eine material- bzw. konstruktionsbedingte Tatsache, dass Rubber-Dome-Tastaturen bereits nach relativ kurzer Zeit einen merkbar veränderten Druckpunkt sowie Tastenwiderstand und damit verbunden ein verändertes Tippgefühl aufweisen. Diese Veränderung geht natürlich langsam vonstatten, weshalb es einem selbst in der Regel erst mal nicht groß auffällt. Lege neben deine vier Jahre alte Tastatur mal eine Brandneue gleichen Models und teste, ob du einen Unterschied bemerkst. Ich wäre mehr als überrascht, wenn nicht.

Natürlich kann man auch Rubber-Dome-Tastaturn viele Jahre lang nutzen. Ich hatte selbst sechs Jahre lang die Gleiche, bis ich auf eine Mechanische umgestiegen bin. Nur weil die Tasten "ausgenudelt" sind, bedeutet das ja nicht, dass die Tastatur nicht mehr funktionstüchtig wäre. Besonders angenehm gestaltet sich das Schreiben auf so einem Gerät allerdings nicht mehr und die wahrscheinlichkeit sich zu vertippen steigt ebenfalls.

Ich habe ganz zufällig auch eine neue hier wegen der Microsoft die flöten gegangen ist :D
Ich merke tatsächlich keine Unterschied, jeder der längere Zeit tippt hat sein eigenes System, seine Tippgeschwindigkeit, Druck usw., wenn da eine Taste Anstalten macht merkt man das sofort.
Mit persönlicher Meinung meinte ich auch was einem besser gefällt, das stimmt schon das die länger halten und das es eine Tatsache ist.

Ich wage mal zu behaupten, das du nichts merkst ist kein Verdienst deiner Tastatur, sondern liegt wohl an dir selbst. Ich persönlich kenne zumindest keine Rubber-Dome-Tastatur, die sich nach mehreren Jahren noch wie am ersten Tag anfühlt. Wobei, falls dein "System" ist, jede Taste gnadenlos bis zur Bodenplatte mit aller Gewalt durchzuhämmern, mag dir eventuell wirklich kein Unterschied aufgefallen sein.

Ok ich fasse mal zusammen:
- Haltbarkeit : Für mich kein Argument, da ich keine Tastatur länger als 2 Jahre behalte, dazu kenn ich mich gut genug)
- Ersatzteile: Ich habe in meinem Leben noch keine Taste verloren oder kaputt gemacht. Auch kein Argument
- Ich kann auswählen: Bei Rubberdome Tastaturen gibt es ebenfalls flache, hohe, schwergängige etc. Auch kein Argument
- Modding Möglichkeiten: Ich modde nicht

Dennoch: Mir gefällt der Vorschlag von Basti 92 und ich werde mal nachfragen ob jemand eine Mecha übrig hat und mir dann ein Bild zur Haptik machen... Das ist das einzig verbliebene Kaufargument mMn und lt. aktuellem Diskussionsstand

Haltbarkeit : Für mich kein Argument, da ich keine Tastatur länger als 2 Jahre behalte, dazu kenn ich mich gut genug)
Haltbarkeit ist relativ. Wenn man das auf die pure Funktionstüchtigkeit reduziert, wirst du natürlich auch mit den meisten Rubber-Dome-Tastaturen nach zwei Jahren noch kein Problem haben. Bezieht man allerdings Abnutzungserscheinungen und das daraus resultierende schlechtere Schreibgefühl mit ein, musst du keine zwei Jahre warten um mit einer Mechanischen im Vorteil zu sein.

Aus welchem Grund willst du eigentlich alle zwei Jahre die Tastatur wechseln?

- Ersatzteile: Ich habe in meinem Leben noch keine Taste verloren oder kaputt gemacht. Auch kein Argument
Gut, dass sich Keycaps niemals abnutzen. Andererseits, wenn du ohnehin alle zwei Jahre die komplette Tastatur austauscht...

- Ich kann auswählen: Bei Rubberdome Tastaturen gibt es ebenfalls flache, hohe, schwergängige etc. Auch kein Argument
Mir fällt jetzt spontan keine Rubber-Dome mit taktilem und/oder akustischem Feedback ein. Aber wer die Auswahl nicht braucht...

Dennoch: Mir gefällt der Vorschlag von Basti 92 und ich werde mal nachfragen ob jemand eine Mecha übrig hat und mir dann ein Bild zur Haptik machen...
Immerhin.

Ich wage mal zu behaupten, das du nichts merkst ist kein Verdienst deiner Tastatur, sondern liegt wohl an dir selbst. Ich persönlich kenne zumindest keine Rubber-Dome-Tastatur, die sich nach mehreren Jahren noch wie am ersten Tag anfühlt. Wobei, falls dein "System" ist, jede Taste gnadenlos bis zur Bodenplatte mit aller Gewalt durchzuhämmern, mag dir eventuell wirklich kein Unterschied aufgefallen sein.

Nein eben genau das hämmern hasse ich, ich schwebe sozusagen drüber, ist wohl vom Akkordeon spielen früher geblieben :D
Deswegen fällt mir eine taste die da nicht mehr mitmacht sofort auf.

Ich will öfter mal was Neues... einfach so... deswegen will ich alle 2 Jahre die Tasta wechseln.... au keinem anderen vernünftigen, rationalen oder nachvollziehbaren Grund :ugly:

Die einzige Tastatur, die ich bisher länger als 2 Jahre hatte war die G15 von Logitech und die war bis zum Schluss einfach perfekt und hat nichts aber ich kein bisschen an Präzision o.Ä. eingebüßt. Musste sie letztens auf ner LAN mal wieder raus kramen und sie ging immer noch tadellos ohne irgendwelche Verluste in Sachen Präzision oder irgendwie schwammig zu wirken o.Ä. und das nach mind. 3 Jahren intensiver Nutzung.

Akustisches Feedback? Wozu? Gerade das will ich ja nicht. Ich will kein klacken in meinem Arbeitszimmer oder so... ich will Ruhe. Ich hab ja auch bei meinem handy keine Tastentöne oder so an...
Taktiles Feedback? Nochmal die Frage: Wozu? Ich weiß doch wenn ich ne Taste drücke und wenn nicht...

Ich werde meine Antworten zu deinen Behauptungen direkt in die Quote einbauen, also nicht wundern :D

Ok ich fasse mal zusammen:
- Haltbarkeit : Für mich kein Argument, da ich keine Tastatur länger als 2 Jahre behalte, dazu kenn ich mich gut genug) -> Aber die Haptik ändert sich nicht, ergo fühlt sich die nächste genauso wie die davor an. Ergo keine Umgewöhnung
- Ersatzteile: Ich habe in meinem Leben noch keine Taste verloren oder kaputt gemacht. Auch kein Argument -> Wenns doch mal so ist, kann man Ersatz beschaffen
- Ich kann auswählen: Bei Rubberdome Tastaturen gibt es ebenfalls flache, hohe, schwergängige etc. Auch kein Argument -> Aber ich kenne keine Lineare Rubberdome, ausserdem keine, die beim Auslösen nochmal klicken.
- Modding Möglichkeiten: Ich modde nicht -> Kann sich ja ändern :D

Dennoch: Mir gefällt der Vorschlag von Basti 92 und ich werde mal nachfragen ob jemand eine Mecha übrig hat und mir dann ein Bild zur Haptik machen... Das ist das einzig verbliebene Kaufargument mMn und lt. aktuellem Diskussionsstand
Allgemein sind Mecha's von der Haptik her nicht mit Rubberdomes zu Vergleichen, so dass eigentlich nur ausprobieren hilft. Aber ich sags mal so: Der Hype um Mechas ist berechtigt. Ich will aufjeden Fall keine Rubberdome mehr.

Ausßerdem hab ich nie behauptet, dass die Tastaturen, die sich verändern schlecht anfühlen (Okay, nach Jahren mit einer Mecha wohl schon, aber das ist ja was anderes). Aber das sie sich verändern, da kann niemand was sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Joker für deinen neutralen Beitrag. Hätte mich fast zu einer Diskussion hinreisen lassen. Ja ich werde das nun mal ausprobieren 1-2 Wochen und mir ein eigenes Gefühl vermitteln.
Nur einen Punkt verstehe ich nicht: Gerade den Hype der darum gemacht wird verstehe ich nicht... Aber gut vielleicht ist es wie mit der Fortpflanzung: Man muss es erlebt haben um Spaß daran empfinden zu können :P

Umgewöhnung von Rubberdome auf Mecha hat bei mir 2 Wochen gedauert, genauer gesagt von taktilen Rubber auf lineare MX-Red. Welchen Schalter Typ man wählt fliest sicher auch mit die Gewöhnungszeit ein.

Ich Spiele auch Hauptsächlich Ego Schooter. WASD Orgien mit einer Mecha, in meinem Fall mit MX-Red, gehen viel müheloser, genauer, und die Finger werden weniger müde. Man gewinnt deswegen kein heiligen Gral, aber wie du schon schreibst, probier was neues und kaufe wenn die Kohle da ist.

Ach Mist ja klar! Die G510s mein ich.
Naja im Internet findet man halt viel ideologisiertes Geschreibe und Marketing Gewäsch... nich so mein Fall! Das hier find ich ne wesentlich bessere Quelle :) Dennoch vielen herzlichen Dank!

Die g510s ist für den Preis billigster Plastikmüll. Quelle: Hab meine durch eine corsair k70 ersetzt.

Jap, ich habe vor nicht allzu langer Zeit (2 Jahre ca.) auch "gaming"-Hardware gekauft. :ugly:

Zurück