Wie gesagt, die Mechas sind da anders - die einen haben einen bestimmten Klich, den man hört und/oder fühlt (feedback), die anderen wie meine roten switches, sind linear, aktivieren sich aber schon lange vorher, bevor man die Taste durchdrückt. Das gibt halt irgendwo doch ein paar ms.
Dazu fühlen sich mechanische Schalter immer gleich an, die Gummidinger leiern aus - langsam aber sicher.
Auch die generelle Qualität bei den mechanischen ist besser, natürlich zu einem höheren Preis.
Seit dem ich die mechanische Tastatur habe, tippe ich schneller, präziser und auch länger ohne das mir die Handgelenke sagen das es zu viel ist.
Repetitive Strain Injury ist ein Thema, auch bei mir - ich suche schon lange die beste Hardware für mich um das eben zu vermeiden ohne auf den dauerhaften Einsatz am PC zu verzichten.
Spieletauglich sind generell alle Tastaturen, aber jeder Mensch ist unterschiedlich und die unterschiedlichen Tastaturen & Schalter geben einem den besonderen, passenden Vorteil beim zocken
Das ist n gutes Video, hier sieht man aber nur die blauen Cherry-switches:
https://www.youtube.com/watch?v=x_VRaHneWto
Und JA, die sind so laut. Aber dafür haben sie auch den Klick, das ist auch der Punkt an dem sich die Taste aktiviert. Willst du einen Büroangestellten gleichzeitig glücklich und traurig machen? Schenke ihm eine mech. Tastatur mit den Schaltern