MBP 13" oder Thinkpad X220?

Fichtenelch

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Vielleicht hat jemand schon etwas Erfahrung mit den zwei Modellen im Vergleich. Im nächsten Monat möchte ich mir ein Notebook für die Uni zulegen. Mein altes FSC P7230 ist mir einfach zu langsam und alt geworden. Dabei habe ich schon lange gesucht, gelesen und verglichen und bin beim Macbook Pro 13" in der i5 Variante, bzw. beim Thinkpad X220 in der i5-Variante mit 80GB SSD stehengeblieben. Dabei kann ich mich aber nicht so recht entscheiden. Klar haben beide ihre Vor- und Nachteile, deswegen ist die Wahl ja auch schwer. Ich hatte bisher nie ein Apple-Gerät, außer mein iPhone.

Die Vorteile beim Thinkpad sind ja die gute Leistung, das MATTE IPS-Panel und die relativ günstige Hardware zum Aufrüsten (z.b. Akkus). Beim Macbook kostet ja ein neuer Akku dann schon ~150€.

Zu mir: ich bin Student und kriege dementsprechend für beide Notebooks guten Rabatt. Preislich wäre das X220 bei ~1100€. Das MBP bei ~1000€. Vielleicht könnte ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen. Wichtig sind mir vorallem:

- Gute Leistung
- Lange Akkulaufzeit, da ich nicht überall Zugang zu einer Steckdose habe (Wie lange hält der MBP Akku realistisch mit angeschaltetem WLAN?)
- Mobilität
- gute Verarbeitung

Die weitere Frage wäre, ob es überhaupt möglich ist, das jetztige MBP in Sachen RAM/HDD/SSD aufzurüsten, ohne groß was Löten zu müssen? :D Beim Thinkpad ist das ja relativ einfach.

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir den entscheidenden Denkanstoß geben könntet.

Lg,
Fichtenelch.
 
Beim Macbook ist auch ein HDD/SSD bzw Ram-Wechsel möglich, man braucht nur die passenden kleinen Schraubenzieher, um die Unterseite abzuschrauben.

Ein Macbook würde ich nicht gleich kaufen, sondern erstmal testen wie du mit dem Os klarkommst. Ich persönlich finde es zum Surfen und Schreiben super (mbp eary 2009 17"), dank ist es SSD ist es sehr schnell.

Die Tastatur ist halt auch geschmackssache, da sie beleuchtet ist, finde ich sie sehr praktisch, der Tastendruck ist auch sehr angenehm. Am besten gefällt mir das Multitouch Trackpad, welches die Bedienung sehr angenehm macht, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ich hab bei keinem Windows NB so ein präzises Trackpad gesehen, wie dieses.

Das Macbook dürfte je nach Anwendung so 4-7 Stunden reichen mit Wlan an.
Das Einzigste, was mich persönlich stört beim MBP wäre das Glare-Display, wenn es hell ist, muss man auch die Displayhelligkeit erhöhen, das geht natürlich auf die Akkulaufzeit.

Da mich das Betriebssystem (schnell,sicher,gut zu bedienen) überzeugt hat, würde ich beim Notebook immer zu einem Macbook greifen.
 
Mit dem ThinkPad fällst du aufjedenfall mehr auf an der Uni. :)
Lass dir nicht einreden, dass Macs besonders sicher sind.
Google einfach nach "Flashback Trojaner".

Ich würde schon wegen dem Matt Display zum ThinkPad greifen. Ist
einfach wesentlich professioneller.
 
Kann man in das thinkpad ein UMTS Modul rüsten?
Das wäre für mich wichtig!
Dann kannste auch in der ubahn Surfen.
 
Entweder eine mSATA-SSD oder das UMTS Modul, da beide den gleichen Slot belegen. Aber eine UBahn haben wir nicht :D Sonst fahre ich meistens uach mit dem Auto.
 
Ich hätte jetzt erstmal gesagt das du sich mit Mac os ersrmal richtig auseinander setzt. Den wenn du das mb hast, hast du auch ein anderes Os. Was dich freut oder eben nicht. Ich finde danach solltest du dich eher entscheiden. In Sachen hardware gibts halt gewisse vor und Nachteile die man beachten muss.
 
Du kannst beim Macbook auch HDD/SSD und Ram problemlos selber tauschen.
Der Ram wird einfach eingeclipst. Zur Not gibt es auch videos dazu im Internet.
Fürs austauschen der Festplatte musst du lediglich 2Schrauben lösen. (natürlich wenn das macbook schon offen ist :D )
Einzig der Akku ist ein wenig Problematischer, hier musst du nämlich eine Versiegelung abmachen, soweit ich das gesehen habe.
Ich bin mir hier allerdings nicht sicher, da ich meinen Akku nie draussen hatte :D

Wenn du das Macbook schon günstiger kriegst und du mit Mac OS klar kommst, würde ich zum Macbook greifen, sofern du auf so manchen gängigen Anschluss verzichten kannst. Auch die hervorragende Bedienbarkeit per Trackpad spricht meiner Meinung nach für das Macbook.
Negativ ist der glossy Bildschirm beim 13", allerdings stört mich das persönlich selten. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Apple Service ( ausser der am Telefon ) total beschissen ist. Vllt bestätigen das andere, oder widerlegen es... nur meine Erfahrrung.
Unangenehm ist auch, dass das Macbook unter Last ziemlich heiss wird. Finde ich persönlich ein bisschen unangenehm, wenn es auf dem Schoß liegt, ist aber zu verschmerzen :D

Das MacBook pro ist Super verarbeitet, sieht wirklich sehr wertig und edel aus ( subjektiv, wie es für dich ist, musst du entscheiden :D ) , hat aber ein paar Minus Punkte in Sachen Temperatur, Service und Anschlussvielfalt. ( Zu den Anschlüssen gibt es allerdings Adapter, so dass du HDMI und DVI etc trotzdem nutzen kannst. Das Apple diese aber nicht beilegt sondern 29€ für einen Adapter verlangt finde ich schon frech )
 
Danke für die Antworten. Das MBP hat ein Glossy Panel und das X220 ist mir wohl doch etwas zu klein. Ich werde mir zu 95% das W520 von Lenovo holen. :daumen:
 
Was ist mit der T-Serie von Lenovo? Also z.b. ein T420. Ist von der Bildschirmgröße halt das Mittelding und noch mobiler als das W520.
 
Das T420 hat nur unzureichende Testergebnisse im Bereich des Bildschirms. Habe auch bei einem Kollegen das T420 gesehen und war nicht wirklich beeindruckt, das W520 sagt mir da schon eher zu.
 
Ja wenn du die große Farbraumabdeckung brauchst, ist das W520 natürlich konkurrenzlos. Das deckt ja sRGB und AdobeRGB fast komplett ab. Studierst du Design o.ä.? Ansonsten ist die fehlende Abdeckung eher Geschmackssache und das Gewicht und die Maße vom W520 sind natürlich nicht mehr gerade sehr mobil. Muss man abwägen, aber du hast dich ja schon entschieden nehme ich an ;) Dann viel Spaß damit :daumen:
 
Zurück