[MB] Welches Board - Eilt!

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,

da ich morgen in Urlaub fahre muss ich heute noch die Hardware bestellen die ich brauche.
Nur bin ich mir beim Board unschlüssig:

1. ASRock Asrock AliveXFire-ESATA
2. ASROCK ALIVENF6G-VSTA

Als RAM soll der hier zum Einsatz kommen (2x): Aeneon 1024MB DDR2

Das 2. Board kenne ich ganz gut, habe ich jetzt schon 2x Verbaut.
Gibt es irgendwelche Erfahrung in Bezug auf die Kombination Board/RAM?

Edit: Das hier wäre auch noch eine Möglichkeit: Gigabyte M61PM-S2

Edit2: Ich brauch ja noch einen Adapter für die Netzteile. Ich habe nur ein altes ATX NT mit dem kurzen Stecker. Weis jemand woher? Am liebsten bei Mindfactory oder Home of Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Board - Eilt!

ASROCK ALIVENF6G-VSTA habe ich in zwei PCs und bin Glücklich mit dem Board. Zwar habe ich nur MDT Rams aber Probleme habe ich keine. Die Performance ist recht gut und Ocen ist passabel.

Gruß
onliner
 
AW: Welches Board - Eilt!

OC ist irrelevant in diesem Fall, ich muss mich für mein Schulprojekt mit der Linux Musterlösung einarbeiten. Das System muss vorallem stabil laufen.
 
AW: Welches Board - Eilt!

Edit2: Ich brauch ja noch einen Adapter für die Netzteile. Ich habe nur ein altes ATX NT mit dem kurzen Stecker. Weis jemand woher? Am liebsten bei Mindfactory oder Home of Hardware
Alle Boards laufen auch mit den alten 20Pin Steckern. Bei den von dir genannten Asrock Boards ist aber sowieso nur ein solcher und kein 24Pin ATX-Stecker verbaut.
 
AW: Welches Board - Eilt!

Nimms ALiveSATA2-GLAN!

Hat Realtek LAN -> gibt ewig Treiber, einen JMB 363 (nein, der P-ATA Port wurd NICHT ausgeführt, also keine 3 P-ATA Ports), 2 P-ATA Ports und 2 S-ATA II POrts mit AHCI sowie 2 S-ATA I Ports.

Besser gehts in dem Preisbereich kaum noch.
 
AW: Welches Board - Eilt!

Warum, es gibt doch bestimmt net nur einen Händler auf der Welt oder?
 
AW: Welches Board - Eilt!

Ich habe die bei Geizhals nachgeschaut. Das Problem ist oben beschrieben: Ich muss heute bestellen weil ich die Hardware direkt nach dem Urlaub brauche und jetzt aus Zeitgründen nicht noch 100 Händler abklappern kann.
Da ich bisher bei meine Kram bei Mindfactory und Home of Hardware würde ich das Board auch gerne bei einem von denen Bestellen.
 
AW: Welches Board - Eilt!

Wie schauts mitm MSI K9AG NEO2 Digital aus??

Wenn keine 3D Anwendungen benötigt werden, kannst auf GraKa verzichten....
 
AW: Welches Board - Eilt!

Soo schlimm sinds auch nicht, teilweise sogar recht gut ;)

Alternativ halt 'nen GA-MA69G-S3H.

Das Board hatte ich mir auch schon angeschaut. Leider bin ich mir in sachen Linux alles andere als sicher mit dem ATI/AMD Chipsatz. Ansonsten würde alles für das sprechen

EDIT: Ich habe mich jetzt für das GA-M61PM-S2 entschieden. Vorteil gegenüber dem von dir genannten: Es bietet sogar Raid5 an. Dann kann ich die Hardware aus dem Projekt später in meinen Server einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Board - Eilt!

Nen Kumpel hat ne R690 Chipsatz, also AMD, das PCGH knoppix hat da nie treiberprobs.

BTW: Dann ma viel Spaß im Urlaub
 
AW: Welches Board - Eilt!

EDIT: Ich habe mich jetzt für das GA-M61PM-S2 entschieden. Vorteil gegenüber dem von dir genannten: Es bietet sogar Raid5 an. Dann kann ich die Hardware aus dem Projekt später in meinen Server einbauen.
Sorry, aber HW Assisted SW RAID ist übelster Müll (u.A. enorme CPU Auslastung), ein reines Software RAID vom OS macht da mehr Sinn....
 
AW: Welches Board - Eilt!

Sorry, aber HW Assisted SW RAID ist übelster Müll (u.A. enorme CPU Auslastung), ein reines Software RAID vom OS macht da mehr Sinn....

So groß ist die CPU-Auslastung auch nicht. Wenn das 3% sind, dann sind es viel. Ausserdem hat mein Server ausser Active Directory, DHCP und VPN eh nicht viel zu tun.
 
Zurück