AW: Unterschiede der Gigabyte MBs
Wie kann man sowas nur behaupten? :p
Weils die Wahrheit ist?!
Und es leider sehr viele Leute im Netz gibt, die nie wirklich 'nen VIA Chipsatz benutzt haben geschweige denn vom 'KT133 BUG' betroffen waren.
Ich hatte damals ein KT133A Board, das übelster Mist war und auch noch sehr stark vom 'VIA Bug' betroffen war, das Epox 8KTA3...
Danach hab ich mir 'nen Ali Magik Board geholt, das Soyo K7ADA...
Via's Chips sind ein einziger dampfender Scheißhaufen - anders kann man es einfach nicht ausdrücken.
Nö, so schlimm sind sie schon lang nicht mehr und auch die KT133 waren nicht soo übel, nachdem das PCI Problem gefixt wurd (was übrigens auch nicht alle Boards hatten und auch nicht gleich stark, gab da schon gewaltige Unterschiede)
Wenn aufm nVidia4 DVB Karten Spannungsprobleme haben hat das herrlich wenig mit dem Chipsatz zu tun, außer vll höchstens verkorkster Vorgaben die die Boardhersteller eben umzusetzten haben.
Das ist falsch, was du hier sagst.
Denn ersteinmal betrifts zwar 'nur' die ASUS A8N Serie, allerdings zerstören nicht nur DVB Karten das Board!
Und TV Karten haben durchaus generell Probleme auf dem nForce 4, aufgrund des sehr schlechten PCI Busses, kommts da öfter mal zu Problemen (siehe Knackser bei Creative Karten)
Wenn aber ein derart buggiger VIA Scheißchip auf nem MB verbaut wird ist es nur der Pionierarbeit einzelner Mainboard Hersteller zu verdanken das diese überhaupt nutzbar waren!!!
Seit V-Link sind die Chipsätze eigentlich ganz ordentlich und haben nur kleinere Probleme, der PCI BUs ist leider erst ab der VT8235 wirklich gut.
Mal 'ne Frage an dich:
Wann hattest du das letzte mal ein VIA Board??
Mein letztes VIA BOard, das ich leider nur sehr kurz hatte, war das Asrock AM2 K8T890, hatte aber auch 'ne Zeit lang das Albatron K8X890 PRO 2 und bin immer noch der Meinung, das es eins der besten Sockel 939 Boards ist, mit ein paar kleineren Problemchen, Dual Cores unterstützts auch nicht, aber das tut der nForce 3 ja auch nicht ordentlich und unter Vista kann man den nForce3 in die Tonne kloppen, aufgrund fehlender Treiber...
Lol Fussel, so einfach ist es nicht, dieselben Karten liefen immerhin auf nForce2,3,5 und 6 boards Problemlos, ebenso auf Via, SIS etc. Nur die nForce4 rauchten ab. Klar, muss an der Karte liegen.
Das ist AFAIK nur auf ASUS A8N Serie ein Problem, von anderen Boards hab ich in diesem Punkt nichts gehört.
Funktionieren tun die TV Karten dennoch nicht so recht auf CK04 Boards...
Außerdem erwähnte Stefan Payne ja, dass es nicht nur auf die TV-Karten beschränkt war. nF4 ist mit Abstand der gruseligste Chip, den Nvidia bisher rausbrachte. Ich glaub das KT133 in unserem Zweitrechner macht da weit weniger Probleme. :p
Richtig, auf dem
grünen Planeten gibts einen Thread darüber, der aufzeigt, das das Problem bei der ASUS A8N Serie falsch codierte PCI-Slots sind...
ASUS hätte die Slots eigentlich andersrum verlöten müssen (=3,3V codiert)...
Das Dumme dabei wäre gewesen, das es eine Menge Karten gibt, die nicht passen würden, wohl aber laufen, also Karten die durchaus 3,3V Signalpegel unterstützen, aber 5V codiert sind...
In dem verlinkten Thread gehts btw vornehmlich um SB-Live Karten, die nach relativ kurzer Betriebszeit den PCI Bus killen (Boards funzen teilweise weiterhin noch, nur eben PCI Karten nicht mehr).