• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MB + Gehäuse suche

hanssx2

Software-Overclocker(in)
MB + Gehäuse suche

Moin moin Leuts,

bei mir steht endlich eine kleine Umstrukturierung an und ich hab ein paar Fragen aber zuerst das Sys :
Amd Fx 8350
16gb DDR3 Team group Elite (billig ram ich weiss, aber taugen tut er trotzdem was ) 1333mhz
2x Evga gtx 670 oc lief bislang nur mit dem Evga Gpu tool
4x Seagate Barracuda 2tb Raid
3x Samsung 840 Pro Ssd 256 gb (2 Raid, 1 OS)
Evga 750 Watt NT (natuerlich ein multi rail)
der komplette Rechner wird mit W/C gekuehlt

Also habe mir ein richtig schoenes Rechnerchen zusammengebaut und war leider nicht so zufrieden.
Mein Mb von Asus , dass Asus crosshair v formula z CROSSHAIR V FORMULA-Z - Motherboards - ASUS verabschiedete sich schon nach dem 2 Tag, des gerade neu erwachten Lebens :( :( (ich konnte das bios einfach nicht mehr zum laufen bekommen). Also schickte ich das Board RMA zu Asus ( dies kann ja bekanntlich ziemlich lange Dauern und ist auch jetzt schon 5 wochen her. Bislang habe ich immer noch nichts gehoert :( .

Mittlerweile habe ich meine Cpu wieder auf einem billig ersatz board und nur einer gtx gemounted und suche jetzt ein passendes neues System.
Ich habe den Fx und das RMA board wenn es kommt schon an einen kumpel verkauft, der beides bekommt sobald der ersatz da ist.

Ich will gerne einen i7 4770k kaufen Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Dieser wird dann von Ralleh. gekoepft. Er ist ja profi drin :)
Die CPU werde ich wohl sehr wahrscheinlich im OC shop von Roman (der8auer) kaufen ( ziel sind schon so 4.3 falls er aber einen guten findet auch mit 4.4-4.5 ghz)

Mein Problem ist jetzt ein passenden Untersatz zu finden also ein MB, welches folgende Vorraussetzungen mitbringen sollte:

Ich habe ein SLI sys und brauche dementsprechen auch 2 pci 3.0 slots (8x/8x reicht ja da auch voellig aus , der kleine leistungs unterschied merkt man ja nicht)
Da ich mit Wasser kuehle gibt es dementsprechend auch eine Brigde die beide Verbindet und echt kacke ist :( , denn meistens verdeckt sie einen pci slot ( war zumindest beim crosshair so) und ich koennte meine Sk, die ich billig von einem anderem Kumpel bekomme nicht einbauen.
Ich bekomme diese Sk : ASUS Xonar D2X/XDT, Soundkarte
Das board sollte also mindesten 3 pci ports haben. In einem anderem Thread bin ich aufgeklaert worden, dass man am besten die Gpus ueber die Lanes der CPu laufen laesst und dann die SK&CO uebers PCH laufen laesst. also sollte das Board dementsprechend ausgestattet sein .

Was ebenfalls wichtig ist, ist das ich das onboard Raid des crosshair benutzt habe und mein Raid system zu betreiben. das ist natuerlich jetzt im Eimer , da board in der RMA. Dies ist nicht weiter schlimm hatte ja meine Daten noch nicht auf dem rechner. Es wird auf jeden fall eine Raidkarte eingebaut werden und die brauch dementsprechend auch einen Slot

Was wuerdet ihr mir da empfehlen ?
Habe schon mit der Intel Sockel 1150 (DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gesucht nur dafuer bin ich selbst wenn ich mir schon gut vorwissen aneignen konnte nicht fit genug in der Thematik. ( hab mich viel eingelesen)

Budget ist erstmal offen ( das Asus Extreme VI ist, auch wenn es perfekt passt, zu teuer ASUS Z87 Maximus VI Extreme (C2) (90MB0DS0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :( )

So und jetzt suche ich noch fuer das baby ein Gehause, welches schwarz sein soll ( ja schwarz ist eine kreative Farbe :D ).
Es soll recht Edel aussehen und im Budget so max 250 Euro kosten ( gerne lieber drunter)
Mein Traumgehaeuse ist ein 900 D aber das liegt dann doch schon recht weit aus dem Budget : )
gut finde ich noch Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dann hat mich das ganze Tb lesen auf den Geschmack eines RAVEN gebracht. nur richtig edel sieht es nicht aus. Ich mag scharfe Kanten ( also nicht so viel rund) und eben kein pipapo. LEDs werde ich mir selber einbauen genauso wie luefter :)

Ich hoffe ihr stolpert nicht ueber alzu viele Rechtschreibfehler und wenn ja bitte als Geschenk einpacken und mir schicken :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: MB + Gehäuse suche

Wieso RAID-Controller? Ein SSD RAID macht einfach keinen Sinn, spar dir das Geld und lass doch einfach alle SSDs getrennt laufen?
Und wieso willst du so ein überteuertes Board? So wie ich das verstehe, brauchst du nicht mehr als 6(8) SATA-Anschlüsse, einen PCI-Anschluss der richtig platziert ist, Z87-Chipset und SLI/Crossfire-Funktion.
Da würde ich pauschal zu einem ASRock Fatal1ty Z87 Professional (90-MXGPF0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen.
Die PCI-Soundkarte kann man auch weglassen, je nach dem was angeschlossen wird, lohnt sich diese vielleicht gar nicht oder es gibt für Preis & Verwendungszweck etwas besseres - für wieviel Geld tritt dein Freund die denn ab und was wird denn daran angeschlossen?

Bevor ich dir Empfehlungen gebe, warum willst du überhaupt wechseln? DU könntest dir auch ein gutes Board für den FX kaufen, dann noch etwas OCen und du hättest immernoch ein tolles System oder? Falls du unbedingt wechseln willst oder musst, wir wärs mit dem Board: ASRock Z87 OC Formula (90-MXGPV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ich hab nicht ganz verstanden wie du welche Anschlüsse brauchst, aber das sollte hinhauen oder? Zum gehäuse kann ich dir keine speziellen Empfehlungen geben, da ich dort nicht so der Experte bin und du wohl doch etwas sehr spezielles suchst.

Bevor ich dir Empfehlungen gebe, warum willst du überhaupt wechseln? DU könntest dir auch ein gutes Board für den FX kaufen, dann noch etwas OCen und du hättest immernoch ein tolles System oder? Falls du unbedingt wechseln willst oder musst, wir wärs mit dem Board: ASRock Z87 OC Formula (90-MXGPV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ich hab nicht ganz verstanden wie du welche Anschlüsse brauchst, aber das sollte hinhauen oder? Zum gehäuse kann ich dir keine speziellen Empfehlungen geben, da ich dort nicht so der Experte bin und du wohl doch etwas sehr spezielles suchst.
Also ich rendere Bilder und konvertiere Filme fuer ein Filmehaus in Muenster. Das Rendern ein kleines Hobby von mir und das Filmehaus zahlt auch recht gute Aufwandsentschaedigungen. Mit dem Fx selbst wenn ich ihn nur 2 tage hatte war ich da leider nicht so zufrieden. Denn wenn das Sys( was ser oft ist) 20-30 h am STueck rennt und er mir da mit voller TDP den strom aus der Dose zieht bin ich am Ende des Jahres ein Hunderter mehr los fuer die Stromrechnung. Desweitern bekomme ich nahezu den Orginalpreis wieder fuer den FX + das Crosshair und so habe ich da auch fast keine kosten .

Wieso RAID-Controller? Ein SSD RAID macht einfach keinen Sinn, spar dir das Geld und lass doch einfach alle SSDs getrennt laufen?
Und wieso willst du so ein überteuertes Board? So wie ich das verstehe, brauchst du nicht mehr als 6(8) SATA-Anschlüsse, einen PCI-Anschluss der richtig platziert ist, Z87-Chipset und SLI/Crossfire-Funktion.
Da würde ich pauschal zu einem ASRock Fatal1ty Z87 Professional (90-MXGPF0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen.
Die PCI-Soundkarte kann man auch weglassen, je nach dem was angeschlossen wird, lohnt sich diese vielleicht gar nicht oder es gibt für Preis & Verwendungszweck etwas besseres - für wieviel Geld tritt dein Freund die denn ab und was wird denn daran angeschlossen?

also falls du den Satz richtig gelesen hast, haette ich das Extreme gerne, aber werde es nicht kaufen , da zu teuer. Es nur eine Richtungsangabe welche Features das Board haben sollte. Ich bekomme die SK fuer 45 Euro. und habe da der rechner noch im Buero steht nur eine Teufel E400 angeschlossen mit dem ich zocke. Der andere soll aber zum Sys ins Wohnzimmer und dort stehen 5 von denen hier Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente und da ist eine SK schon angebracht :). An einen raid controller haette ich auch eher fuer die HDDs gedacht als fuer die 3 SSds, dass war nur eine technische Spielerei, die ich mit dem alten Corsshair ausprobiert hatte. Aber ein HDD raid wird es definiiv geben . bloed an einem Onboard wie in diesem Fall ist, wenn das Board kaputt geht und sich der Raid aufloest. jetzt sind erstmal alle daten weg. bei einer Raidkarte kann ich das Board wechseln wie ich will. Ich stecke einfahc die Raifkarte mit den hdds wieder rein und es klappt wieder alles.

Für 4,3ghz muss es keine geköpfte cpu sein, das schafft eigentlich jeder gute luftkühler, den ungeköpften 4770k auf temperatur zu halten

Als mainboard könntest du dir auch mal das gigabyte z87x oc ansehen: Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

also bei mir kommt eine High End Wasserkuehlung drauf, habe 2 400er Radiatoren, die das System auf kuehle Temps bringen werden. Durchs Koepfen hatte ich mir erhofft eine geringe Durchschnitsstemp der CPU zu bekommen, denn bei mir wird sie 70 % der zeut bei nahezu 100% laufen und da machen dann ein paar Grad schon viel an der Durability aus.

Also was mir aufgefallen ist, kann das sein das alle eueren vorgeschlagenen Boards keine Onboard raids haben ? Also muesste dann auf jedenfall eine Raidkarte dazu.
Was meint ihr zu den Gehaeusen ?

Also ich rendere Bilder und konvertiere Filme fuer ein Filmehaus in Muenster. Das Rendern ein kleines Hobby von mir und das Filmehaus zahlt auch recht gute Aufwandsentschaedigungen. Mit dem Fx selbst wenn ich ihn nur 2 tage hatte war ich da leider nicht so zufrieden. Denn wenn das Sys( was ser oft ist) 20-30 h am STueck rennt und er mir da mit voller TDP den strom aus der Dose zieht bin ich am Ende des Jahres ein Hunderter mehr los fuer die Stromrechnung. Desweitern bekomme ich nahezu den Orginalpreis wieder fuer den FX + das Crosshair und so habe ich da auch fast keine kosten .

also falls du den Satz richtig gelesen hast, haette ich das Extreme gerne, aber werde es nicht kaufen , da zu teuer. Es nur eine Richtungsangabe welche Features das Board haben sollte. Ich bekomme die SK fuer 45 Euro. und habe da der rechner noch im Buero steht nur eine Teufel E400 angeschlossen mit dem ich zocke. Der andere soll aber zum Sys ins Wohnzimmer und dort stehen 5 von denen hier Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente und da ist eine SK schon angebracht :). An einen raid controller haette ich auch eher fuer die HDDs gedacht als fuer die 3 SSds, dass war nur eine technische Spielerei, die ich mit dem alten Corsshair ausprobiert hatte. Aber ein HDD raid wird es definiiv geben . bloed an einem Onboard wie in diesem Fall ist, wenn das Board kaputt geht und sich der Raid aufloest. jetzt sind erstmal alle daten weg. bei einer Raidkarte kann ich das Board wechseln wie ich will. Ich stecke einfahc die Raifkarte mit den hdds wieder rein und es klappt wieder alles.

also bei mir kommt eine High End Wasserkuehlung drauf, habe 2 400er Radiatoren, die das System auf kuehle Temps bringen werden. Durchs Koepfen hatte ich mir erhofft eine geringe Durchschnitsstemp der CPU zu bekommen, denn bei mir wird sie 70 % der zeut bei nahezu 100% laufen und da machen dann ein paar Grad schon viel an der Durability aus.

Also was mir aufgefallen ist, kann das sein das alle eueren vorgeschlagenen Boards keine Onboard raids haben ? Also muesste dann auf jedenfall eine Raidkarte dazu.
Was meint ihr zu den Gehaeusen ?

Wenn dem so ist, macht vielleicht sogar ein 2011er System Sinn mit einem i7-4930K. Schonmal darüber nachgedacht? :)

Wenn dem so ist, macht vielleicht sogar ein 2011er System Sinn mit einem i7-4930K. Schonmal darüber nachgedacht? :)

da haette ich eigentlich am meinsten Lust drauf ( waere theoretisch sogar am sinnvollsten) nur meine Finanzchefin steht da im wege, denn 500 Euro nur fuer CPU ist zuviel :(

also i7 4770k ist schon echt gut

hat denn hier keiner andere vorschlaege zum Case und Board ?

da haette ich eigentlich am meinsten Lust drauf ( waere theoretisch sogar am sinnvollsten) nur meine Finanzchefin steht da im wege, denn 500 Euro nur fuer CPU ist zuviel :(

also i7 4770k ist schon echt gut

hat denn hier keiner andere vorschlaege zum Case und Board ?

Hm, schade. :D Wie gesagt, als Board kann ich dir das Asrock OC Formula oder Fatal1ty sehr an Herz legen. Mit so speziellen Cases habe ich wirklich zu wenig Erfahrung, sonst würde ich dir dort auch noch Empfehlungen geben.

Hm, schade. :D Wie gesagt, als Board kann ich dir das Asrock OC Formula oder Fatal1ty sehr an Herz legen. Mit so speziellen Cases habe ich wirklich zu wenig Erfahrung, sonst würde ich dir dort auch noch Empfehlungen geben.

jap 500 euro als student ist echt hart :( da kann ich soviel beten wie ich will :)

gibt doch bestimmt noch ein paar modder die was zum Gehaeuse sagen koennen ?

Zurück