MB für E3-1245v5

AW: MB für E3-1245v5

Nein.
Desktop Chipsätze können keine Skylake Xeons mehr erkennen.

Wofür brauchst du denn eigentlich eine cPU mit HT?

Außerdem sollte man bei Skylake immer ein Z170-Board nehmen, da sonst die Features von Soylake für die Tonne sind und man gleich auf Haswell setzen könnte.

Fakt ist, dass ein 5820K bedeutend schneller ist als ein 4-Kern-Xeon wenn 3D-Rendering aufgaben laufen (die von Natur aus sehr gut parallelisierbar sind). Dass in den Fertigwürfeln nur die kleinen Xeons stecken liegt sehr wahrscheinlich daran, dass man für den großen 5820K auch entsprechend größere Mainboards (S2011-3) und Kühler (130W TDP) benötigt was nicht in dieses Konzept passt.

Der schnellste Cube wird mit 750 Cinebench-Punkten angegeben, hier mal der vergleich eines geringübertakteten (das schafft jeder) 5820K:
http://img.hwbot.org/u68134/image_id_1241214.png

Das ist ein Leistungsvorsprung von über 50%.

Wenn du noch einen drauflegst und nen 5960X verwendest haste nochmal deutlich mehr (ich komme auf etwa 1650 Punkte - mehr als zwei der schnellen Cubes zusammen).

Wie gesagt, die Dinger sollen in einem Rack rein. 3H oder 4H
Die 5820K sind find ich auch gut geeignet, in einem 4H passt jedoch kein Monsterkühler rein um das ganze auch leise zu halten. ??

Wenn man örtlich derart begrenzt ist UND es leise haben will kommt man kaum um eine Wasserkühlung herum.

Ist halt die Frage wie leise es sein soll - um die 130W eines 5820K wegzubekommen muss es kein Monsterkühler sein, nur wird ein kleinerer Kühler in einem engen Gehäuse (das sich dabei natürlich auch aufheizt) schon ein bisschen Drehzahl verlangen. Obs überhaupt welche gibt die in Racks passen weiß ich spontan nicht.

Hier würden sich, falls örtlich möglich, kompakt-Waküs anbieten die die Hitze der CPU außerhalb des Racks abgeben könnten - das wäre beim richtigen Modell auch nicht besonders laut.

Ich seh das nicht für machbar mit den 5820K. ...kein Plan

Aber sind das den für MB in den Cubes?
Weil die haben doch auch die E3-1200v3 verbaut.
Haben die auch einen C236 Chipsatz?
Find dazu nix.

Nein, bis zu den v3-Xeons konnte man die CPUs noch auf normalen Consumerboards betreiben.

Erst bei der aktuellen Version auf Skylake-Basis hat Intel das (künstlich) verboten.

Zurück