[MB] Abit IN9 32X-MAX "Beast" oder GigaByte P35C-DS3R

AW: Abit IN9 32X-MAX "Beast" oder GigaByte P35C-DS3R

Also ich habe mir jetzt auch mal ein Board mit Nforce 650 SLI näher angeschaut.( entscheide zwischen P35-DS3 oder ASUS P5N-E SLI)
Kosten beide so um die 100 und mehr will ich im Moment auch nicht ausgeben.
 
AW: Abit IN9 32X-MAX "Beast" oder GigaByte P35C-DS3R

Das Asus ist keine Empfehlung. Wenns unbedingt 650SLi sein muss, dann das Gigabyte N650SLI-DS4. Das bleibt sehr kühl und liegt im Durchschnitt 2-3% vor dem Asus.
 
AW: Abit IN9 32X-MAX "Beast" oder GigaByte P35C-DS3R

Das blöde ist nur, dass es kein Gigabyte Modell mit NVidia Chipsatz beim Alternate Systemkonfigurator gibt.
Da lasse ich bald meinen PC zusammenstellen, weil ich es mir noch nicht zutraue.
 
AW: Abit IN9 32X-MAX "Beast" oder GigaByte P35C-DS3R

Kannst du Bedienungsanleitungen lesen? Hast du ne rechte und ne linke Hand? Dann hab keine Angst, es wird klappen ;) Die 60 (oder mehr) kannst du dir dann auch sparen :)

Das P5N-E SLI ist sau heiß wegen dem Minikühler auf der Northbridgge, die SB ist gänzlich ungekühlt. Noch dazu gibts ziemliche Stabilitätsprobleme beim Verwenden von bestimmten RAM-Bänken. All das gibts bei Gigabyte nicht :)

Ich merk grad, Alternate hat das Gigabyte überhaupt nicht mehr im Angebot. Dann lass die Finger ganz von der n6*0er Reihe. Besinn dich auf ein DS3, DS3P oder DS4.
 
AW: Abit IN9 32X-MAX "Beast" oder GigaByte P35C-DS3R

Das P5N-E SLI ist sau heiß wegen dem Minikühler auf der Northbridgge, die SB ist gänzlich ungekühlt.
Minikühler?!
Nicht dein Ernst, oder?!

Das die SB nicht gekühlt ist, ist irrelevant, wird eh kaum warm, von daher tut kein Kühler not...

Das 2 RAM Slots nicht so ganz OK sind, ist allerdings leider korrekt...
 
AW: Abit IN9 32X-MAX "Beast" oder GigaByte P35C-DS3R

Minikühler ist mein übervoller Ernst. Schau dir mal ein Schrägbild des P5N-E SLIs an und daneben mal das Gigabyte N650SLI-DS4 - was ist hier jetzt klein? ;)

Das es irrelevant ist, ist nicht so richtig - bei einigen Taktungsvorgängen wird diese ja auch mit beansprucht und es muss tw. auch etwas mehr Spannung auf die SB gegeben werden. Somit kann ein Kühler nicht schaden dort. Im Vergleich der nonReference-Designs hat Gigabyte das beste Ergebnis, aus OC, Performance wie auch Kühlungssicht.
 
AW: Abit IN9 32X-MAX "Beast" oder GigaByte P35C-DS3R

Der Kühler des P5N-E SLI ist absolut NICHT klein, das der des Gigabyte größer ist, ändert nichts daran, das er eben nicht klein ist ;)

Und ich hatte das P5N-E SLI auch mal, war eins der besten LGA775 Bretter die ich hatte!!

Ausstattung war zwar nicht so gut, es funktionierte aber soweit alles (naja, eben bis auf 2 RAM Sockel), was schon allein ein Grund ist, dem Brett eine Empfehlung auszusprechen, OC war auch recht gut möglich, von daher kann ich auch nichts schlechtes über das Board berichten...
 
AW: Abit IN9 32X-MAX "Beast" oder GigaByte P35C-DS3R

Na gut, sagen wir mal schlecht zum NB-Wärmer. Auf jeden Fall ist das Gigabyte um Klassen besser gekühlt. Beim Asus wurde im Luxx-Sammelthread jedenfalls massenweise der Serienkühler durch eine Retail-Variante ersetzt - war auch dringend nötig, bei den hohen Temps... Hat ja nicht jeder den Boxed drauf.

OC ist btw mit beinahe jeder Intel-Platine besser zu bewerkstelligen. Wo ein Review-Sample 500MHz auf die Reihe bekam, daten die Serien-Bioards esd meist so auf 400-450MHz. Die P35er gehen da weit besser, bei DFI im Lab wurden schon 666MHz geknackt, 610MHz soll jede DFI-Platine ab Werk können. Wenige P35-Boards haben ihre Untergrenze dort, wo es beim 650 aufhört. Die meisten liegen halt deutlich drüber.
 
AW: Abit IN9 32X-MAX "Beast" oder GigaByte P35C-DS3R

Dann das DS3 von GIGABYTE:)

und beim NEHALEM braucht man höchstwahrscheinlich sowieso ein neues BOARD, weil er hat ja einen internen Speichercontroller.
 
AW: Abit IN9 32X-MAX "Beast" oder GigaByte P35C-DS3R

Aber nur in der Server Version, in der Consumerversion soll der keinen IMC haben dafür 'nen FSB X-D
 
AW: Abit IN9 32X-MAX "Beast" oder GigaByte P35C-DS3R

Aber trotzdem nicht auf den 775 passen ;)

Und was ist an nem FSB von 533MHz (kommt dann wohl mit dem Nehalem) so fürchterlich lahm?
 
AW: Abit IN9 32X-MAX "Beast" oder GigaByte P35C-DS3R

Die nicht ganz unwichtige Latenz zum Speicher wird deutlich höher sein, ist ja auch momentan etwa 50% schlechter, beim C2D als beim K8...
 
Zurück