Maximus Formula X38 FSB 400 mehr geht nicht wer hilft ?

Gamiac

Software-Overclocker(in)
Habe mein P5Q e ohne kosten durch ein Maximus Formula mit X 38 Chipsatz ersetzt . Zu erst mal ich wusste genau was ich mache und bin auch voll Zufrieden . Mein Q 6600 geht wie immer bis 3.4 Ghz ohne das ich die Voltzahl übermässig anheben muss . Auf dem P5Q E habe ich das mit Multiplikator 8 und FSB 425 eingestellt wobei sich dann ein Multiplikator ergeben hat der meinen Arbeits speicher auf 533 laufen lies . Jetzt komme ich nicht über FSB 400 3.2 ghz sodass ich jetzt mit multi. 9 x 378 auf 3.4 ghz und 504 mhz DDR 2 takt bin . Die Performance ist trotzdem besser die CPU bleibt kühler und unter last habe ich 20 watt weniger strohmaufnahme . Der vorbesitzer des Maximus hatte den FSB mit Rampage mod auf 435 und seinen Q 9650 auf fast 4 ghz . geht mit luftkühlung sowieso net beim Q 6600 24/7 aber 8x425 - DDR 2 x 1066 war trotzdem schöner wie 378 x 9 . Hat jemand ne idee ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen das du dein Q6600 nicht mit nem Q9650 vergleichen kannst.
Ich habe das P5E mit Rampage Bios was im Grunde identisch mit dem Maximus ist und kann dir sagen auch mit dem Rampage Bios ist bei bei 440 Mhz dir Grenze erreicht.Egal wie hoch man die Spannungen stellt das Board ist nicht stabil zu bekommen.
Also bleibt nur Spannungen entsprechend einstellen oder tja........Pech gehabt.Mienr Meinung nach hast du da auch ne ziemlich schlechten Tausch gemacht weil die P45/X48 eigentlich besser mit den Quads harmonieren.

Mit 8GB Ram und Quad braucht das Board schon ordentlich Spannung auf der Northbridge. Welches Performance Level hast Du eingestellt? Wie sehen Deine restlichen Einstellungen aus?

Also ich habe mit sicherheit keinen schlechten Tausch gemacht da ich 1. Gamer und nicht Extreme OCler bin und 2. nicht vorhabe mir für sockel 775 nochmal nen 45nm Quad zu holen und mein Q6600 sowieso mit Luftkühlung nicht mehr wie 3.4 Ghz zulässt was aber völlig ausreicht um auf nen vernümftigen umstieg mit usb 3 pci-e 3 usw in ca 2 Jahren zu warten . Nun zu den Spannungen cpu 1.425 v v-drop 1.34 v , cpu pll - 1.56 v , NB - 1.35 v , Dram 2.00 v , SB 1.1 v rest default , Läuft so mit 9x378 = 3,402 Ghz + 8 Gb ddr2 504 mhz absolut rock stabl . Allerdings wären mir 8x425 = 3.4 Ghz noch lieber . mit diesen einstellungen sind beim 3DM 06 16200 und beim Vantage 12500 drinn , Habe beim Vantage mit Gpu X-OC aber auch schon 13737 geholt was ca 100 mehr sind als das P5Q-E geschafft hat bei gleicher Taktung mit 8x425 + ddr 533 ,

Poste am Besten ein paar Screens vom BIOS. Somit wissen wir was du eingestellt hast und können dir ggf. tipps geben.

Edit: Ok. hast schon gepostet xD

Mit der NorthBridge Spannung kannst Du ruhig noch was höher gehen. Ich fahre momentan mit 1.49V, hatte aber auch bei älteren Biosversionen 1.60V für 24/7 eingestellt. Musst halt schauen, daß die Temperatur der NB nicht über 50°C geht, vor allem jetzt im Sommer geht das ruck zuck!. Die VTT solltest Du noch manuell einstellen; bei 65nm bis zu 1.45V - Werte unter Windows auslesen, das Board undervoltet hier. Ebenso den Performance Level, je geringer desto mehr Spannung ist nötig. Fang mal mit 12 an. AI Clock Twister auf light oder moderate. Brauchst Du unbedingt Vollbestückung beim RAM? Mit nur 2 Riegeln kannst Du auch weniger NB fahren.

Also die NB hat so 52 grad was aber nicht problematisch sein sollte . Ja ich brauche die vollbestückung mit Ram da die spiele immer durstiger werden habe ich schon mal vorgesorgt ausserdem mache ich viel mit rar und video .

VTT ? habe ich das , wenn ja wo performance level geht von 1-7 , Habe die NB jetzt mit 1,33 auf 48 grad das sollte so gehen und den AI auf moderate und cpu pll 1.52 so lass ich es erst mal . Wenn ich jetzt noch ne genaue beschreibung vom Rampage mod bekomme werde ich noch mal sehen was mit FSB 425 los ist aber mit dem Original bios hat es keinen Zweck . Ich finde das ganz schön kacke von Asus das sie da nur solche mogelbiose rausbringen damit es einen Unterschied Zwischen Maximus X 38 und Rampage x 48 gibt . Würde mich gar nicht wundern wenn der X 48 und der X 48 genau der selbe chip sind oder hast du schon nen Unterschied gesehen der auffällt .

Die Anleitung das Rampage Bios zu flashen gibts auf HW Luxx.Glaueb mir es wird nicht den gewünschten erfolg erzielen und mit PEch fritierst du beim flashen dein Board.
Aber du bis ja eh kein Ocer sondern nen Gamer :schief:

also mein q6600 lief auf dem x38 ds5 stabil auf 3,6 GHz (400*9)
ich denke da das maximus formula damals schon besser war, dass du dieses ergebniss auch schaffen müsstest!
ich würde die cpu pll auf 1,52V, die vcore auf 1,43125V und vdimm auf 2,1V setzen! ggf. die nb auf 1,32 mal setzen

also mein q6600 lief auf dem x38 ds5 stabil auf 3,6 GHz (400*9)
ich denke da das maximus formula damals schon besser war, dass du dieses ergebniss auch schaffen müsstest!
ich würde die cpu pll auf 1,52V, die vcore auf 1,43125V und vdimm auf 2,1V setzen! ggf. die nb auf 1,32 mal setzen

CPU PLL würde ich auf 1.50V festsetzen. Das Board übervoltet garantiert.
Versuch mal die FSB Termination- und die Northbridge-Voltage etwas anzuheben.

CPU GTL Referenz auf x0.63
Northbridge GTL Reference auf x0.67.
Die kannst du wenn es läuft ggf. wieder absenken.

:daumen:

Zurück