Maximale Übertragungsrate eines LAN-Kabels

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
Maximale Übertragungsrate eines LAN-Kabels

Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden, wie schnell die Übertragungsrate über ein LAN-Kabel maximal sein kann.
1 GBit/s geht durchs Kabel auf jeden Fall, das hab ich auch hier zu Hause, aber ab wann fängt das Kabel an zu limitieren?

MfG

AW: Maximale Übertragungsrate eines LAN-Kabels

Das kann man so allgemein nicht sagen. 1GBit/s ist für den normalen Heimanwender schon das Maximum, es gibt allerdings auch schon Standards für bis zu 100GBit/s

Ich will nicht wissen, was das Maximum von Heimanwendern ist, sondern was das Maximum der Kabel ist... Das steht doch oben, oder nicht?

Zum Standard mit "bis zu" 100 GBit/s: Die gehn aber sicher nicht durch 1 Kabel, oder? :P

Ich will nicht wissen, was das Maximum von Heimanwendern ist, sondern was das Maximum der Kabel ist... Das steht doch oben, oder nicht?

Zum Standard mit "bis zu" 100 GBit/s: Die gehn aber sicher nicht durch 1 Kabel, oder? :P

Die limitierenden Faktoren sind dabei, der Leitungsquerschnitt, die Schirmung, die Länge, die Dämpfung auf dem Kabel und auch das Leitungsmaterial.
In deinen Fall Kupfer, das kapiert jeder, aber du Redest hier von einen Stinknormalen Lan-Kabel für 100MBit Ethernet, mit nen RJ45 Stecker?
Der Standard ist hier im übrigen schon wichtig denn ein RJ45 Stecker packt keine 100Gbit mehr, dafür reicht der Stecker und das Kabel einfach nicht mehr....

Deswegen meinte ich ja, das deine Frage viel zu allgemein gestellt ist, denn LAN-Kabel ist nicht gleich LAN-Label. Die 100GBit/s gehen durch ein Kabel, welches allerdings 8 Adern(=4Lanes) enthält. Über eine einzelne Lane können bisher (allerdings auch nur in Testprojekten) 25GBit/s übertragen werden.

deine Frage is ähnlich, als ob du nach ner PS-Obergrenze beim Ottomotor suchst, das ist ja auch von mehreren Faktoren abhängig ;)

Zurück