Maximale Spannung i5-4670K? Experten sind gefragt.

naja wenn man die reserven hat warum nicht...
ich meine ich hab mit 1,35v 5ghz stable...aber mehr wie 0,1v für 200mhz lohnen nicht....aber da bin ich noch am optimiern....
aber muss auch jeder für sich wissen... bin froh das meine cpu so gut rennt :D

Bei 0,15 V Steigerung für 300 MHz mehr scheint das ja dann noch im Rahmen zu sein. Kommt halt nur drauf an was Intel mir jetzt als empfohlene Grenze für meinen Chip nennt. Muss Sie heute nochma kontaktieren und denen die nötigen Infos durchgeben:

Manjunath (11.2.2016, 06:59:44): As I understand you want to overclock the Intel® Core™ i5-4670K processor.
Manjunath (11.2.2016, 06:59:47): Is that correct?
Me (11.2.2016, 06:59:54): Right.
Manjunath (11.2.2016, 07:00:08): Thank you for confirmation.
Manjunath (11.2.2016, 07:00:48): I would like to inform you that Intel don't recommend overclocking as it might damage the processor.
Me (11.2.2016, 07:03:09): Yeah, I know any overclocking can damage the processor. So that sounds like you can't give me advise for a maximum voltage if I want to overlock anyway?
Manjunath (11.2.2016, 07:03:22): I understand that.
Manjunath (11.2.2016, 07:03:26): Let me check the details.
Manjunath (11.2.2016, 07:04:10): Could you please provide with the Processor details like FPO Number & ATPO Number?
Me (11.2.2016, 07:04:48): Good question. How can I figure the numbers out?
Me (11.2.2016, 07:04:55): these*
Manjunath (11.2.2016, 07:04:56): You will find the processor markings on the box or on top of the processor.
Me (11.2.2016, 07:05:52): Oh okay. Im currently not at home, so I can't check them. I can contact support later when I know these numbers if this would help?
Manjunath (11.2.2016, 07:06:42): Okay, I would like to inform you that this is an overclocking issue and we need the processor markings to help you further.

nimm dovh einfach die 1,35v... bzw 1,25-1,3v bei lukü... in 99,99% passiert dann nix
steht im datenblatt der haswell prozesoten den bis heute kein maxvcore?

jajud warte mal du kannst haswell und haswell e nicht miteina der vergleichen...
bei haswel ist die grenze 1,35v für 24/7... bei haswell e weis ichse garni ht auswendig... glaub das waren diese 1,375v oder sogar 1,4v...
aber vergleichbar istd as ni ht miteinander

Kein normaler Mensch lässt einen Haswell-E mit 1,4V laufen für24/7. Auch dort sagt man V1,3V oder knapp darüber, und wir haben schon 100mal gesagt er soll nicht mehr als 1.3V machen. Aber anscheind gibt er nichts auf unsere Ratschläge.

Edit : Ausserdem ist jede CPU unterschiedlich und es gibt keine 100% Richwerte. Irgendwann kommt bei jeder CPU der Punkt wo man für 100 MHz mehr den Vcore drastisch nach oben schrauebn muss damit es noch stable ist. Spätestens da sollte man aufhören, und sich ein Ziel zu stecken ala "ich will 5 Ghz" sollte man eh niemals machen.

haha kein mensch?
wartse schonmal in amiforen?
da rennen einige leute rum mitm 5ghz 4790k... brachial mit 1,45v+ geprügelt grad so mit wakü in zaum gehalten nur um sagen zu können der prozzi rennt 5ghz... also sag nix von keinem normalen menschen xD
echt 1,3v warens? ok gut kp hab mit haswell e oc nix am hut... kenne niemand der das nutzt und bisher somkt niemand der hilfe beim oc dort brauchte...
naja entweder er nimmt die tips an oder nicht... nicht mein prob...ich hab ihm nach meinem besten wissen zu der frage beraten

haha kein mensch?
wartse schonmal in amiforen?
da rennen einige leute rum mitm 5ghz 4790k... brachial mit 1,45v+ geprügelt grad so mit wakü in zaum gehalten nur um sagen zu können der prozzi rennt 5ghz... also sag nix von keinem normalen menschen xD
echt 1,3v warens? ok gut kp hab mit haswell e oc nix am hut... kenne niemand der das nutzt und bisher somkt niemand der hilfe beim oc dort brauchte...
naja entweder er nimmt die tips an oder nicht... nicht mein prob...ich hab ihm nach meinem besten wissen zu der frage beraten

Ich rede von 24/7 ! Klar kannste den auf 1,45V laufen lassen, aber das machste nur um mal schnell zu benchen und anzugeben.
Oder du hast Geld zuviel und dir ist egal das deine CPU vor die Hunde geht.

nö es sind amis die unbedingt eine auf dicke hose machn wolln in foren und bei freunden... sowas is bei den amis und russen sehr verbreitet... die rennen dann 24/7 mit 1,45v+...
ich finds zwar auchsinlos... aber was wäre die welt ohne idioten die sowas machn?^^

Ja stimmt und von mir aus können sie machen was sie wollen. Ich würde meinen Haswell-E niemals höher als 1,3V drücken.
Naja egal wir haben´s ihm gesagt und es liegt an ihm was er daraus macht, ist ja nicht mein Prozzi :D

Das Problem ist, dass überall im Netz was anderes empfohlen wird. Allein in diesem Thread:

4 mal 1,25 V (Meroveus, belle, Zyklon83 und der8auer)
2 mal 1,3 V (nWo-Wolfpac, interessierterUser)
1 mal 1,35 V (Noxxphox)

Ich dachte, wenn ich mich direkt an Intel wende, könnte ich ne Anwort kriegen, die mich und alle anderen zufriedenstellt. Der Chat mit dem Mitarbeiter war wohl n Technikexperte und gewillt mir inoffiziell Auskunft zu geben. Das zweite mal hatte ich nich so viel Glück. Hatte telefonisch Kontakt aufgenommen und mir wurde gesagt, dass die dazu offiziell nichts sagen und nicht unterstützen (zudem hat sie deutlich gemacht, dass das Gespräch aufgezeichnet ist *hust hust* und das der technische Mitarbeiter/Experte fast was gemacht hat, was Intelintern verboten ist). Wirklich interessant. Ich versuch im Chat nochmal jemanden zu erwischen, der mir inoffizell 'ne Zahl nennt. Is nämlich schon interessant, dass er mir Infos geben wollte. Es hat sicherlich seinen Grund warum er nach "FPO Number & ATPO Number" gefragt hat. Scheinbar lässt sich das pauschal für den i5-4670k garnicht so sagen, ab wann es mit der Spannung "zu gefährlich" wird.

PS: Trotzdem Danke für eure Hilfe! Natürlich freue ich mich über eure Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Darum sagte ich doch, weniger ist besser als mehr
1,25 ist als 24/7 Dauerzustand sinnvoll
1,30 ist eine übliche Grenze, die man sich setzt
1,35 zeigt die Erfahrung, klappt auch länger, erzeugt aber ordentlich Wärme

Mach Dir weniger Gedanken um die Spannung, achte darauf, dass die CPU kälter als 70°C bleibt, der nächste wird die 75°C sagen und der dritte 65°C

ALLES KAFFEESATZ

Mach Dir weniger Gedanken um die Spannung, achte darauf, dass die CPU kälter als 70°C bleibt, der nächste wird die 75°C sagen und der dritte 65°C

Hab mit den Temps wirklich überhaupt keine Probleme. War mit 1,33 V bei 60 °C.

Falls von Intel nichts mehr kommt bleibe ich zwischen 1,3 und 1,35 V und versuch so viel rauszuholen wie's geht. (Stromverbauch is mir egal. Einigermaßen haltbar (1-2 Jährchen) soll es bleiben und die größtmögliche Leistung bringen).

Ich würde auch nicht über 1.3 Volt gehen.

Wie hoch sind denn die Temperaturen unter Prime (Version 27.9 sollte reichen)

Ich glaube kaum das du nur bis 60 Grad kommst bei 1.33 Volt.

Ich habe ein i7 4770k und habe ihn mal testweise 1.3 Volt gegeben da war der höchste Wert bei ca 75 ° .

Gekühlt per Luftkühlung mit ca 800 RPM.

Unbeddnannt.png

Dann ist doch alles gut. Deine CPU wird irgendwann kaputt gehen, das kann beim nächsten Anschalten passieren, oder in 20 Jahren, das weiss niemand. Man kann nur statistische Aussagen über eine große Menge von Bauteilen treffen. Da Chips aber immer neu entwickelt werden, neue Verfahren zum Einsatz kommen etc. wissen wir nichts um die Grundhaltbarkeit und sie wird, das ist meine Annahme, stark streuen, anders als bei einfachen Systemen wie einer Fahrradspeiche oder Glühbirne. Ich kenne auch nur mechanische Systeme gut, um Strom mache ich einen Bogen. :)

In der Mechanik hat sich Wöhler sehr stark um die Dauerhaltbarkeit gekümmert. In der Mechanik nimmt man, je nach Material, als Daumenwert an, dass eine Belastungserhöhung mit dem Faktor "hoch 5" eingeht. Nimmst Du eine schwingende Belastung an einem Stück Stahl, z.B. einer Fahrradspeiche, die beim Fahren stetig eine schwellende Last abbekommt (Grundvorspannung plus schwingende Zusatzbelastung), denn erhöht sich bei 10% Lastzunahme der Schädigungseintrag um 61% (1,10^5)

Bei Spannung und Wärme werden ähnliche Schadensmechanismen vorherrschen, bei Temperatur musst Du aber nicht in °C sondern in Kelvin rechnen. Grob überschlagen hätte man bei 60°C (333 K) eine Lebensdauer von X Jahren, bei 70°C (343K) also einer um 3% erhöhten Belastung, eine um 15% reduzierte Lebensdauer, also nur noch 85% der ehemaligen Jahren. Viel wichtiger, als die Frage nach Temperatur und Spannung ist darum, was Deine CPU für eine Güte hat. Das weisst Du genau dann, wenn sie kaputt ist. Passiert es morgen, war es eine Gurke, passiert es in zehn Jahren, war es ein Stück perfekter Herstellungstechnik.

Jede konkrete Aussage zu Deiner CPU war, ist und bleibt Kaffeesatz. Oder wie lange lebst DU, wenn Du Dich normal ernährst und wie alt wirst DU, wenn DU ab morgen nur noch "gesund" lebst? Wir können das statistisch bewerten, sterben kannst Du aber auch morgen, und sportlose Extremraucher wie Churchill oder Schmidt werden auch über 90 Jahre alt. So what?

Geh mit Spannung und Temperatur so weit runter wie möglich, und so hoch wie nötig. Und jetzt denk weniger nach und geniess die Leistung der Chips

... (Stromverbauch is mir egal. ...
ÖKO-SAU :);):D:lol:

Ich glaube kaum das du nur bis 60 Grad kommst bei 1.33 Volt.
Spielen ist nicht Prime, das ist ein großer Unterschied. Ich nehme als Temperaturdauerlast inzwischen Werte des Faltens, das ist ein seriöser Wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war doch n netter Schluss (und auch für mich ma verständlich :D). Für mich is der Thread damit durch und ich bin tatsächlich etwas schlauer geworden.

Danke nochmal an alle und ein schönes Wochenende :)

PS: Und entschuldigt meine Dickköpfigkeit. Iwie lerne ich so am besten ^.^

Zuletzt bearbeitet:
Spielen ist nicht Prime, das ist ein großer Unterschied. Ich nehme als Temperaturdauerlast inzwischen Werte des Faltens, das ist ein seriöser Wert.

Hab nie was anderes behauptet.

Naja ich habe im Sommer gerne etwas Spielraum, zumal bei Prime nicht die Abwärme der Grafikkarte dazu kommt.
Was durchaus nochmal in höheren Temperaturen resultiert, je nach Gehäuse, Belüftung etc.

Ich habe zum Beispiel bei Spielen ähnliche Temperaturen wie bei Prime, das liegt aber auch daran das kein Lüfter über 500 RPM geht (ausgenommen die Grafikkarte) und ich es leise mag.
Stell dir jetzt mal ein kleines Gehäuse vor was unterm Schreibtisch steht und schlecht belüftet ist.

Mir ist persönlich noch nie eine CPU abgeraucht und ich bin schon extrem hohe Spannungen über mehrere Jahre gefahren.

Ich denke auch bei 1.4 Volt hält ein durschnittlicher Haswell länger als man ihn je nutzen wird...

jedem das seine... ich hab mir meine grenze bei 1,275v gesetzt und versuche da grad die 4,9ghz zu stablen.... aber noch will es nicht wie ich will^^
wenn das klappt kann man über mehr reden...wenn der sprung nich zu krass wird

Was wohl mitlerweile bekannt ist, das 1,55V innerhalb von 6 Monaten zu einer deutlichen Degeneration der CPU führt. (Leider sind zu derartigen Versuchen die Rahmenwerte nicht bekannt. )
Was aber daraus abzuleiten ist, ist dass die CPUs recht Widerstandsfähig gegenüber einem Totalausfall sind.
Leider lässt sich die Frage nach dem wieviel ist zu viel nicht so leicht beantworten, da dies von einer Vielzahl von Faktoren abhängt. Es gibt auch einige Ausfallmechanismen für CPUs (Elektromigration, TDDB, TBI, HCI, Streßmigration, Surfaceinversion, usw.) die entweder den Chip, oder aber auch das Package (Brüche durch Temperaturzyklen, Leiterplattenausfälle usw.) zum Ausfall bringen können. Jeder dieser Mechanismen hängt aber von anderen Parametern ab (z.B.: von der Temperatur, Stromdichte, elektrische Feldstärke, geometrischer Aufbau der Bauteile, usw...).
Die verschiedenen Mechanismen beeinflussen sich nun aber auch untereinander, so das sich die resultierende Schädigung nicht alleine durch einen der Mechanismen ausreichend beschreiben lässt.
Außerdem ist ja auch interessant, was der Konstruktionspunkt gegenüber einem bestimmten Streß ist, so hängt TDDB z.B.: von der 40. Potenz der Spannung über dem Gateoxid (10% mehr Spannung lassen das Oxid ~45,3 mal schneller altern), aber auch von der Temperatur ab (30°C mehr bedeuten wohl eine Beschleunigung der Alterung um den Faktor 10). Wenn aber nun der Konstruktionspunkt bei 10 Jahren bei 1,4 V bei 130°C liegt (fiktive, beliebig gewählte Werte) , heißt das nun aber nicht, das die CPU bei 1,4V und 100°C nun 100 Jahre hält, da diese dann vielleicht schon nach 15 Jahren durch Elektromigration ausfallen würde. Das soll heißen, wenn ein Streßlevel für die CPU verschoben wird (andere Spannung, andere Temperatur usw.), kann sich auch der Ausfallmechanismus ändern, was dann auch die Abhängigkeiten von den entsprechenden Größen komplett ändert.
Erschwerend kommt nun ja auch hinzu, dass sich ja derzeit auch nicht so extrem viel leistungsmäßig bei den CPUs in der angestrebeten Anwendung tut, womit der CPU wohl auch ein recht lange Einsatzdauer beschienen sein könnte (wenn die CPU nur 1 Jahr halten muss und ein vorzeitiger Ausfall auch nicht schlimm ist, kann man das ganze auch etwas lockerer angehen ;) ).:D:schief:

Zurück