Maximale Reichweite von POTS

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich brauche recht fix eine Antwort auf die Frage, wie hoch die maximale Leitungslänge bei analogen Telefonanschlüssen sein darf. Bei ISDN habe ich 8Km als Information bekommen. Leider habe ich nichts über POTS in Erfahrung bringen können. Wäre schön, wenn Ihr wisst, wie lang die Leitung sein darf. Ich meine Damit die Strecke vom HVT bis zu meiner TAE.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube mich zu erinnern, dass es -ohne erhöhte Spannung, Repeater o.Ä.- so etwa 20-30km sind; nach oben hin nimmt die Qualität der (Sprach-)Verbindung natürlich ab.

Wofür musst du das eigentlich wissen?

Wenn du ein Telekommunikationskabel >1km zu welchem Zweck auch immer verlegen willst nimm einen Lichtwellenleiter. Wenn du darüber I-Net oder sonst irgendeine Datenverbindung nutzen willst ab 100m.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche die Angabe für meine Schularbeit, in der ich POTS, ISDN und VOIP vergleiche. Dafür wollte ich einen Wert fürs analoge Telefon haben. Unser Lehrer lässt uns 2 Themen ausarbeiten und schreibt dafür keine Klausur.

Also 20km sollten sicher gehen. Jedoch hängt das natürlich auch von der Leitung (Querschnitt) ab.
Auch ist es je nach Telefon unterschiedlich. Ein altes "mechanisches" Model ohne externe Stromzufuhr hat nicht so eine reichweite wie eines mit. Da hat man dann den Effekt, dass es nicht klingelt jedoch wenn man im richtigen Moment abnimmt ist trotzdem einer dran ^^
Auch hängt es von der in der Zentrale verwendeten Ausrüstung ab. Hier kann es jenachdem zu grossen Unterschieden kommen.
Wobei die alten Anlagen meist nicht so heikel waren.

Es hängt eben -wie gesagt- von verschiedenen Parametern ab, einen festen Wert kann man nicht wirklich angeben. Das hat aber auch den Vorteil das du nicht wirklich falsch liegen kannst...

Zurück