Maximal Temperatur Gigabyte 7970 Overclock

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

und zwar frage ich mich was die Offizielle Maximal Temperatur unter 100% Last bei einer Gigabyte 7970 Overclock Grafikkarte ist.. Möchte meine Lüfterkurve so anpassen das sie unter der Maximal Temperatur bleibt, aber dafür leiser ist.. Derzeit wird sie so an die 68 Grad bei ca. 70% Lüfterdrehzahl

AMD hat zwar nicht wie Nvidia die Maximale Betriebstemp. angegeben, aber da die HD 7970 GHZ in Referenzdesign schon um die 80-90°C warm wird, ist 68°C total ok. Alles unter 80°C bei der GPU ist O.K.

Okay also kann ich ruhig noch ein bissl den Lüfter runterregeln das sich so 70 bis 75 grad einpendeln bei 100% last?

Alles unter 90°C Chiptemperatur ist völlig problemlos, die Spannungswandler sind normalerweise auch erst dann ein Problem wenn man sehr weit runtergeht mit der Drehzahl oder die Karte passiv/mit WaKü betreibt.

Ich betreibe meine 7970 mit einer Lüfterkurve, die die Karte nie wärmer als 85°C werden lässt - dafür reichen in fast allen Situationen Lüftereinstellungen von 50% aus.

Die BIOS-Einstellung meiner Karte (GE) ist so, dass sie um keinen Preis wärmer als 65° wird. ;)
Natürlich habe ich auch meine eigene Lüffi-Kurve. Die ist schlicht so gestrickt, das Spiele sich im Moment im Bereich zwischen 52 und 65° aufhalten dürfen, ohne das der Lüfter rauszuhören ist.

Im Idle ist das heftig. Die 65° kann die Karte aber auch halten - sogar mit 300 W unter Furmark. Geräusch kann man es aber nicht nennen - eher Körperverletzung. :D
Ansonsten sind Idle knapp über 1000 upm - das wären dann 25%, das bedeutet aber lautlos im offenen Testaufbau.

Zurück