max Voltage Phenom II X4 965 BE @ Luft

syrus700

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi, wie schon oben beschrieben, wollte ich gern wissen was man so maximal auf den Phenom II X4 965BE mit Luftkühlung geben sollte im Dauerbetrieb. Im Moment steht er bei 1,45V / 18,5 Multi / 205 FSB -> 3793 Mhz. Als Kühler sitzt ein Noctua NH-U 12P drauf. Mit den einstellungen bin ich mit Prime bei max. 60°C.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß David

Es gibt Spieler, die den Phenom mit 1,55 V betreiben, aber jede CPU ist anders. Da hilft nur testen und die Temps im Auge behalten. Dir ist offensichtlich klar, dass die Leistungsaufnahme jenseits von 1,4 Volt foermlich explodiert? Mein Rat: Zurueck auf Standard Vcore und schauen, wie weit er sich takten laesst. Deine Graka wird sicher nicht ausgebremst.

Versuch mal ein bischen weniger Vcore so ca. 1,4V oder 1,41V finde 1,45 für den 24/7 betrieb schon sehr hoch.:ugly:

60°C sind für den Kühler und 3,8GHz ziemlich viel, kommt natürlich auch auf deinen CPU selbst an aber ich würde meinen dass mit dieser Vcore auch 4GHz möglich sind.
Oder ist deiner mit weniger nich mehr stabiel bzw. hast schon weniger spannung versucht?

Ich z.b. hab bei 4GHz 1,409Vcore bei ca. 50°C @ mit LuKü
Wenn du die Vcore ein wenig nach unten schraubst bin ich mir sicher dass du so um die 5°C weniger CPU Temp hast.:daumen:

Mehr als 1,5V sind auf Dauer sehr schädlich für die CPU, auch auf die Temps würde ich achten.
Probier erst mal nur über den Multi zu OCen, mit Standardvoltage, wenn du dann irgenwann einen Bluescreen hast, kannst du die Voltage weiter anheben :daumen:
Zu hohe Temperaturen steigern auch die Leistungsaufnahme :schief: !

Probier erst mal nur über den Multi zu OCen, mit Standardvoltage, wenn du dann irgenwann einen Bluescreen hast, kannst du die Voltage weiter anheben:schief: !

Genau, einfach Vcore solange in kleinen schritten nach unten schrauben. Wenn er nicht mehr stabil leuft im Prime, benches oder der gleichen (Blue Screen)Spannung wieder ein wenig anheben.

Ich würde außerdem behaupten dass 55°C im Prime auf jeden fall O.K. sind da du in Spielen warscheinlich nie oder nur kurz die 50°c Marke überschreiten wirst.

Prime ist gar nicht ideal fuer das Testen der Stabilitaet, weil immer die gleiche Last anliegt. In Spielen wechselt der Lastzustand haeufig, also einfach zocken und schauen, was passiert. ;)

Prime ist gar nicht ideal fuer das Testen der Stabilitaet, weil immer die gleiche Last anliegt. In Spielen wechselt der Lastzustand haeufig, also einfach zocken und schauen, was passiert. ;)

Ja haste recht aber zumindest hast du mit Prime ein grobes Bild ob die Spannung bzw. die Temp`s OK sind.

Mein CPU ist z.B. mit gleicher Spannung und 4,1GHz noch Prime stable bei 4,2GHz bekomm ich nen Blauen, hatte aber trozdem bei Spielen mit 4,1 ab und zu nen Blue Screen, hab dann auf 4GHz getaktet und seit dem perfekt, darum sag ich ja auch nur "grob".

Wenigstens bekommst du deinen so hoch. Ich bekomme da schon in Prime nen Blue Screen. Leider :(
Hat jemand einen ab zu geben den man gut OC' en kann (im Tausch natürlich ^^)? Ne spaß bei Seite.

Also bevor ich mich heut volle tatendrang nach dem OC´en der neuen Graka über den CPU hergemacht hab, lief er auf 3717Mhz mit 1,375V... über ein jahr lang. Wollt jetz halt das letzte stückchen für BF3 herauskitzeln :) Aber wenn Master Shake sagt das die Leistungsaufnahme jenseits von 1,4V explodiert, sind mir das die paar FPS glaub ich net wert. Die Beta läuft ja eig sehr gut bei mir. Denk dann werd ich wieder zurück stufen oder schauen wie weit er @ Stock Voltage (1,4V) mitgehen will... Denk aber das er da nimmer weiter will... Danke erstmal euch allen!

PS. ! Rein theoretisch ! könnte man ihn mit z.B. 1,475V im Dauerbetrieb betreiben ohne großen schaden? Hab ich nicht vor, rein interesse halber...

Gruß David

Zurück