Max Settings für ~1080p@60 - Wie lange mit GTX1070 /RX 480 - Prognosen?

Carmion

Kabelverknoter(in)
Max Settings für ~1080p@60 - Wie lange mit GTX1070 /RX 480 - Prognosen?

Hallo Community!

Um es als allererstes aus dem Weg zu schaffen, mir ist klar, dass es keine Garantien für irgendwelche Zukunftsfähigkeiten bei Grafikkarten geben kann und dass meine Frage niemand mit Fakten beantworten kann.

Ich frage nach dem Blick in eure Glaskugeln und Erfahrungen aus der Vergangenheit ;)

Also worum geht es?

Ich möchte bis spätestens Mitte August meinen PC mit einer neuen Grafikkarte bestücken (i5 2500 non-k) und ja, dazu werde ich auch ein neues Netzteil kaufen (puh, nächster Punkt aus der Welt!).
Die CPU mag irgendwann limitieren, aber dann kommt eben neuer Unterbau rein und die Grafikkarte übernommen, das soll nicht das Kriterium sein.

Ich spiele auf einem 24" Dell Bildschirm bei 60Hz @19200x1200 (16:10). Also grob FHD.

Mein Ziel ist es, in diesem Bildschirmformat so lange es geht (wie lange das auch immer sein mag), die Regler ganz nach oben zu drehen (megaanspruchsvolle Ausnahmen gibt es immer).

Ich habe keine Herstellerpräferenzen und erstmal auch keine Budgetvorgabe. Es wird halt kosten, was es kostet, soll aber vernünftig sein. Das ist ja das Ziel dieses Threads.

Momentan habe ich die RX480 und die GTX1070 im Auge.

Mein Eindruck aus bisher gelesenem:

RX480 wäre momentan vermutlich gerade so in der Lage, alle aktuellen Spiele auf max zu spielen, ein paar Megagrafikmonster gehen vielleicht nicht max. Es könnte aber relativ schnell passieren, dass neuere Spiele immer häufiger nicht mehr max erlauben.

GTX1070 wäre momentan vermutlich für die meisten Spiele in dieser Konstellation mehr, als ich brauche, hätte aber Reserven, um auch etwas neuere Titel noch eine Weile länger maximal zu befeuern.

So weit, so gut. Wenn ich bis zu diesem Punkt etwas falsch sehe, korrigiert mich bitte.

Jetzt kommen wir zum schwammigen Teil!

Ich versuche jetzt irgendwie in ein Verhältnis zu bringen, wie die Preise der beiden Karten im Verhältnis zu der Zeit stehen, in der man alles auf max gestellt lassen kann. Die Masterfrage also. Dass die keiner mit Sicherheit, Garantie oder Fakten beantworten kann, ist mir absolut klar.
Aber viele in dieser Community scheinen so erfahrene Füchse mit Grafikkarten zu sein, dass ich auch Schätzungen oder Wahrsagen aus der Glaskugel sehr begrüßen würde.

Wie mag der Preis pro Jahr bei den Karten aussehen, um bei genannten Settings nicht runterregeln zu können (immer klar, dass einzelne Titel das ganze Sprengen können)?

Kann man sowas auch nur ansatzweise abschätzen? Ich weiß, die meisten werden meiner Anfrage vermutlich eine Abfuhr erteilen.
Aber ich möchte jetzt ungern eine 480 kaufen, und dann ganz schnell schon wieder runterstellen müssen, dann war die 480 für zu kurze Zeit eine sinnvolle Investition.
Auch möchte ich ungern eine 1070 kaufen, wenn sie nur unwesentlich länger aktuell bleibt, aber dafür so viel mehr kostet.

Von daher schmeißt alle Prognosen nach mir, was ihr denkt, wieviel Zeit pro Euro ich mit diesen Karten auf max spielen kann, ich nagele natürlich niemanden darauf fest und weiß, dass es etwas unseriös ist ;)

LG und Danke!
Carmion

AW: Max Settings für ~1080p@60 - Wie lange mit GTX1070 /RX 480 - Prognosen?

Bei den Preisen wird sich wohl nicht soviel tun, da die 480 schon einen grenzwertig niedrigen Preis aufweist, bissl was muss ja AMD daran verdienen.
Die 1070 wird wohl auch nicht sonderlich günstiger mMn, weil die Konkurrenz fehlt.
Dennoch würde ich eher auf eine 480+neue CPU+MB+RAm setzen als nur auf eine 1070. Mit erster zahlst du zwar bissl mehr, hast aber auch dein Unterbau aktualisiert, weil ein 2500 mit stock Taktraten ist net grad schnell.
Denk auch an die 1060 die bald erscheint, könnte auch eine Option sein. Was hast du aktuell für eine Karte?

Die 1070 ist lt. aktuellen Benchmarks etwa 40 - 50 % schneller als eine 480.
Die AMDs haben in der Vergangenheit zwar im Laufe der Zeit immer mehr Leistung aus den Grafikkarten rausgeholt, aber ob das mit der 480 auch so sein wird, weiß keiner.

Ich gehe davon aus, das eine 1070 immer schneller sein wird als eine 480.
Und 40 - 50% ist schon eine Nummer und sind z.B. schon 60 anstatt 40 FPS.
Oder eben einige Regler zusätzlich nach rechts gestellt.

Meine Erfahrung ziehe ich aus aktuellen Games + meiner 980er Karte.
Ich stelle die Grafiksettings so ein, dass ich in FHD nicht unter 50FPS komme.
Aber auch da braucht man schon etwas Hirn, alles auf ultra geht schon einmal nicht.
Da allerdings die 480 schwächer ist als eine 980, hat es sich also schon erledigt.
Bei zukünftigen Games natürlich noch eher.

Ich würds so machen:
Eine 1070 kaufen, weiterhin Geld sparen und zukünftig den Unterbau nachziehen.
Und wahrscheinlich ein aktuelles Netzteil dazu.

Es geht gar nicht um Preissenkungen der Karten, von denen gehe ich erstmal nicht aus. Es geht eher darum, wie lange ich wohl mit welcher der beiden Investitionen die Regler oben lassen kann.

Der Unterbau muss noch 1-2 Jährchen herhalten, hab damals den non-k gekauft, weil ich dachte "ach, an übertakten traust du dich eh nicht ran" und heute haue ich den Kopf gegen die Wand wegen den 10 Euro damals :wall:

Derzeit ist ne 560 TI drin, die will dringend in den Ruhestand...

Die 1070 ist High End, kostet immerhin 500€, während die RX480 ne klassische Mittelklassegraka die nur halb so viel wie ne 1070 kostet. Also vergleichst du bissl Äppel und Birnen.

Im Grunde tut sich bei Spielanforderungen meist nicht allzu viel und unter 1080p kann man auch mit ner 200€Graka noch alles auf Hoch bis Ultra stellen. Ich kann mit der gammligen GTX770 die jetzt 4 Jahre alt ist noch so ziemlich alles auf Hoch spielen und das in absolut flüssigen FPS Bereichen.

Was du nun kaufst hängt primär davon ab was du ausgeben willst. Die 1070 ist halt noch hart überteuert, wenn sie mal bei 350-400€ einpendelt kann man sie auch bedenkenlos empfehlen...

Von daher schmeißt alle Prognosen nach mir, was ihr denkt, wieviel Zeit pro Euro ich mit diesen Karten auf max spielen kann, ich nagele natürlich niemanden darauf fest und weiß, dass es etwas unseriös ist ;)

Genau Null Tage, Null Minuten und Null Sekunden.
Starte ARMA3 auf Max Settings, Starte RoTTR in Max Settings ... und schon sitzt Du bei 10 FPS oder weniger. Selbst mit einer 1080 wird Dir das passieren.
Die Software ist schon immer der Motor der Hardware-Industrie gewesen, die Hardware hängt immer hinterher^^

Und jetzt?

Arma 3 ist ein schlechtes Beispiel. Deren Engine ist einfach kacke und die Grafik steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Hardwarehunger.

Deswegen sagte ich auch, dass ich weiß, dass es immer Ausnahmen gibt, die diesen Rahmen sprengen.

Arma 3 ist ein schlechtes Beispiel. Deren Engine ist einfach kacke und die Grafik steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Hardwarehunger.

Aber Du kannst nix an der Engine ändern, sondern nur an Deiner Hardware.
DAS Spiel kannst Du doch endlos spielen, alles was auf dem eigenen Rechner nicht läuft ist immer "schlecht optimiert". Juhu.

Deswegen sagte ich auch, dass ich weiß, dass es immer Ausnahmen gibt, die diesen Rahmen sprengen.

Und wenn die Ausnahmen Deine Lieblingsspiele sind? Stell halt die Frage nicht so allgemein, sondern konkret. In die Zukunft kann niemand schauen. Aber was heute geht, das können wir beurteilen.

GTA5
ARK
Space Engineers
Attilla
Rome2
COH2
Stellaris

wie viele Ausnahmen soll ich aufzählen?

Zuletzt bearbeitet:

wie viele Ausnahmen soll ich aufzählen?

Drei! :ugly:

Ich versuche jetzt irgendwie in ein Verhältnis zu bringen, wie die Preise der beiden Karten im Verhältnis zu der Zeit stehen, in der man alles auf max gestellt lassen kann. Die Masterfrage also. Dass die keiner mit Sicherheit, Garantie oder Fakten beantworten kann, ist mir absolut klar.
Aber viele in dieser Community scheinen so erfahrene Füchse mit Grafikkarten zu sein, dass ich auch Schätzungen oder Wahrsagen aus der Glaskugel sehr begrüßen würde.

Wie mag der Preis pro Jahr bei den Karten aussehen, um bei genannten Settings nicht runterregeln zu können (immer klar, dass einzelne Titel das ganze Sprengen können)?

Kann man sowas auch nur ansatzweise abschätzen? Ich weiß, die meisten werden meiner Anfrage vermutlich eine Abfuhr erteilen.
Aber ich möchte jetzt ungern eine 480 kaufen, und dann ganz schnell schon wieder runterstellen müssen, dann war die 480 für zu kurze Zeit eine sinnvolle Investition.
Auch möchte ich ungern eine 1070 kaufen, wenn sie nur unwesentlich länger aktuell bleibt, aber dafür so viel mehr kostet.

LG und Danke!
Carmion

Preise bleiben momentan immer relativ lange stabil. Vielleicht bewegt sich was wenn Vega raus kommt. Ich bezweifel es aber.

Wenn du die Regler möglichst weit nach rechts schieben willst, nimm die GTX1070. Scheinbar bist du in der Hinsicht etwas empfindlich, von daher würde ich schätzen, dass du mit der RX480 nicht zufrieden wärst.

Hum, anscheinend komme ich irgendwie falsch rüber, obwohl ich hoffte, sorgfältig formuliert zu haben :hmm:

Ich bin absolut kein Grafikelitist, möchte aber bei einer Neuinvestition (oh Wunder!) so kosteneffektiv wie möglich arbeiten.
Was nicht heißt, dass es nichts kosten darf, darum geht es gar nicht.
Es geht auch nicht um Preisentwicklungen.
Es geht auch nicht darum, irgendwelche Beispiele zu finden, wo die Engine komisch designed ist.

Meine Absicht ist doch schleichtweg bloß abzuschätzen, mit welcher der beiden Varianten man bei gegebenen Settings für sein Geld effektiver wegkommt.

Erfinden wir mal Zahlen:
480 kostet 280€ und ich kann damit jetzt und das nächste Jahr meine Details stabil halten, aber dann geht es signifikant bergab mit den möglichen Details -> 280€ für ein Jahr
1070 kostet 500 € und damit kann ich jetzt und die nächsten 2 Jahre meine Details stabil halten, bis es bergab mit den Details geht -> 500 € für 2 Jahre -> 250 € pro Jahr

Und genau diese Euro pro Jahr max Settings bei meiner Auflösung ist das, was ich ermitteln will.

NATÜRLICH kann keiner in die Zukunft sehen.
NATÜRLICH weiß niemand, wie die nächsten Spiele designed sein werden.
NATÜRLICH stelle ich mir das viel einfacher vor, als es ist.
Aber GENAU das will ich :devil:

Wenn ihr mir knallhart sagt "du, Carmion, vergiss es, keine Chance, das auch nur im Geringsten abzuschätzen", alles klar, dann werde ich das akzeptieren.

Aber wenn es hier eben Leute gibt, die sich zutrauen, anhand der Karten und Spiele der letzten Jahre *Schätzungen* abzugeben, dann habe ich schon bekommen, für was ich hier war :)
Natürlich nur, wenn sie ernst gemeint ist.

Was die Spiele angeht, momentan spiele ich WoW (Legion zieht die Anforderungen wohl ordentlich an), Overwatch, ich warte brennend auf Star Citizen und möchte Rise of the Tomb Raider spielen. Aber ich kann ja jetzt auch noch nicht genau sagen, welche Spiele ich noch spielen werde. Und ich habe so allgemein gefragt, weil es mich so allgemein wie möglich interessiert.

Die Frage ist provokant und ich weiß, dass das einigen hier aufstoßen mag, aber ich sehe dieses Forum hier und genau dieses als meine beste Chance, Schätzungen zu bekommen, weil ich die Community respektiere und denke, dass hier viel Fachwissen und Erfahrung gesammelt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
LG
Carmion

RoTTr in FHD mit Max-Settings in DX12 auf einer 1080FE

Solange das VRAM ausreicht
rottr_2016_06_21_09_23zudo.jpg
Sobald das VRAM zu ist.
rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg

Details runter. Heute schon^^

Star Citizen läuft zur Zeit auf 20-30 FPS ... CPU-Limitiert bzw. Netcode/Server-Limitiert. Da hat die Graka (noch) nicht sooo viel mitzureden.

http://abload.de/img/starcitizen_2016_06_0d2sut.jpg

GTA5
ARK
Space Engineers
Attilla
Rome2
COH2
Stellaris

Wenn er so wie ich PanzerCorps und Sins of a solar Empire zockt, reicht es eine ganze Weile;)

Die Frage kitzelte mir aber auch in den Fingern, da die 8GB der AMD Karte verdammt sexy wirken. Aber ich bin sicher mit 1070/1060 kannst du ein halbes Jahr länger durchhalten. Wenn ein Spiel die 8GB sinnvoll auslastet ist der Rest der RX480 vermutlich zu langsam.
Vorallem hängt mir zbsp immer noch die 7970 im Hinterkopf. Die überlebte dank ihrer 3GB RAM extrem lange....:devil:

MfG

Edit, ....ich geb mal den Tipp ab, das StarCitizen mit max/ultra selbst die aktuelle Hardware auslasten wird, wie einst Crysis...

RoTTr in FHD mit Max-Settings in DX12 auf einer 1080FE

Solange das VRAM ausreicht
Anhang anzeigen 904005
Sobald das VRAM zu ist.
Anhang anzeigen 904006

Details runter. Heute schon^^

Star Citizen läuft zur Zeit auf 20-30 FPS ... CPU-Limitiert bzw. Netcode/Server-Limitiert. Da hat die Graka (noch) nicht sooo viel mitzureden.

http://abload.de/img/starcitizen_2016_06_0d2sut.jpg

Ach komm, du wolltest doch nur mal deine GPU Taktrate zeigen! ;)

Ach so, natürlich :-)
Das bedeutet dann wohl das auf der 1070er RotTR nicht mal 40 FPS in Max Settings stemmt^^

Du könntest als ersten Anhaltspunkt mal analysieren wie es in den letzten Grafikkartengenerationen war auch wenn das recht viel Arbeit seien dürfte und es stellt sich dann noch die Frage wie gut man diese Annahmen wirklich auf die Zukunft übertragen kann.

Also lies die Test zu den Karten die rausgekommen sind damals und guck wie sie da eingeordnet wurden und Vergleich das mit Spielen die zukünftig rausgekommen sind so das du grob abschätzen kannst nach welchem Zeitraum die Nutzer die Regler runter drehen mussten.

Und ich denke Star Citizen in Max. Settings wird mit den jetzigen Karten nicht möglich sein.

umso stärker die Karte, desto länger wird sie reichen, umso unverhältnismäßiger wirds Preis/Leistungsverhältnis.
oder noch kürzer: 1070 oder ne gebrauchte 980Ti.

schönen Abend noch

Ich würde mich an deiner Stelle so orientieren:

RX 480: 280 Euro => 100% Leistung
GTX1070: 500 Euro => 165% Leistung
(PCGH Leistungsindex: Grafikkarten-Rangliste: 26 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Mega-Update] )

Wie viel Leistung du jetzt genau brauchst, musst du selbst gucken. Am besten suchst du dir in den Benchmarks mal deine Lieblingsspiele raus und guckst, wie die Grakas da abschneiden.
Ob jetzt eine RX 480 oder eine GTX 1070 für die nächsten Jahre reicht, kann dir nur die magische Glaskugel sagen.

Beispiel:
Ich habe vor fast 2 Jahren eine R9 290 für damals 330 Euro erworben.
Aktuell kann ich alles(abzüglich der bekannten Leistungskrüppel) noch auf mind. Hoch spielen.
So gesehen kann auch eine Mittelklasse Karte für FHD@60 Fps reichen.

aber dann geht es signifikant bergab mit den möglichen Details

Das ist rein subjektiv, keiner kann hellsehen, keiner kann dir die Frage beantworten.

Du willst WoW spielen? Nimm die GTX1070.

Ist WOW im Raid nicht ordentlich CPU-Limitiert, dadurch dass die Blizzard-Engine nur einen Kern benutzt?

Zurück