• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

max Leistung für 450€ (KEIN gaming)

laternenmann

Schraubenverwechsler(in)
max Leistung für 450€ (KEIN gaming)

hallo,

ich suche einen neuen Rechner und möchte max 450€ ausgeben. Er soll recht flott sein (z.b. video encoding), aber ich brauche ihn NICHT zum spielen.

SATA Festeplatte und DVD-brenner hab ich noch von einem andern rechner.
Ich kenn mich mit aktueller Hardware nciht mehr so gut aus, da ich den Markt ein paar Jahre nicht beobachtet habe und wollte mal fragen wie ihr folgende Konfiguration anseht:

Rechner 370€ (Power Aufrüst-PC: AMD QuadCore FX-8320 8x3,5GHz 16GB DDR3 USB3.0 & SATAIII | eBay)
Prozessor: AMD FX-8320, Sockel AM3+
Mainboard: ASRock 960GMU3S3 FX
Arbeitsspeicher: 2x 8192MB DDR3-PC1333, Markenspeicher

SSD 85€:
SSD Festplatte Samsung 840 Evo 120GB (MZ-7TE120BW) 540MB lesen, 410MB schreiben | eBay
SSD Festplatte Samsung 840 Evo 120GB

DAmit wäre ich bei 455€. hat noch jemadn eine verbesserung dazu? oder anmerkungen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: max Leistung für 450€ (KEIN gaming)

Wie wäre es mit einem Intel Xeon 1245 V3 auf einem H87 Mainboard?

der FX-6350 wäre zwar 25€billiger, aber der 8320 hat laut cpubenchmark über 1000 punkte mehr erreicht. für 25€ is das doch n super upgrade oder?

8130, PassMark - AMD FX-8320 Eight-Core - Price performance comparison
7003, PassMark - AMD FX-6350 Six-Core - Price performance comparison

@Threshold ich dachte xeon sind nur für server? und ich hab den auch nicht unter 250€ gefudne, das wären nochmal 150€ mehr.

nochmal allgemein eine frage:
sind 4 kern prozessoren vor 8 kern prozessoren zu bevorzugen? oder ist das eignelcih egal? z.b. video rendering kann ja auf verschiedene kerne verteilt werden, da müsste es ja egla sein ob 4 oder 8. und momentan empfinde ich den 8320 für den preis recht günstig.

Die Xeon laufen auch auf normalen Desktop Mainboards.
Der Xeon 1245 V3 ist natürlich etwas teurer als der AMD aber dafür ist er auch schneller und dabei sparsamer.
Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du wissen.

Zurück