Max Leistung aus dem Fx 8320 zum zocken rausholen, wie am besten?

Ich hab auch ein ga-990fxa-ud3... Hab auch das problem mit der cpu nb...
Habs aber aufgegeben...
Allerdings falls ne lösung auftaucht, bin ich ganz hellhörig...

Zur CPU-NB Übertaktung sollte man die CPU-NB Spannung auch erhöhen.
2,4GHz CPU-NB machen zu 90% alle FX mit, 2,6GHz ist bei den meisten dann Schluss.
Ich würde bis maximal 1,4V CPU-NB mal testen, wenn 2,6GHz nicht läuft dann mit 2,4GHz und gesenkter CPU-NB Spannung.

Ich glaub bei mir war immer das aero von win 7 abgeschmiert... Und spannungserhöhung hatte ich auch probiert. Allerdings weiß ich nicht mehr wie viel ich erhöht hatte... Werds die tage nochmal in angriff nehmen

So, habs jetzt nochmal probiert...
Cpu/nb 2400 bei 1,4v und wie gesagt aero schmiert ab...
Also funzt net...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, durch deaktivieren von modulen geht mehr oc?

Also könnt ich zwei module abschalten und evtl höher als 4,4 ghz( mein höchster oc wert meines 8320) kommen?
Ohne 1,5 v zu überschreiten...

Ja hast du.
Du musst aber die Kerne abschalten die am wenigsten oc mitmachen.
=>mehr oc potential da der rest ja "besser" ist.

Zur Spannung: hab bei meinem fx 8320 für 4 GHz 1,3 Volt anliegen und will nicht über 1,35. Ist aber jedem selbst überlassen.

Wenn es darum geht wirklich exzessiv WoW zu spielen und man auch bereit ist für flüssigerere Raids Gold zu bezahlen, sollte man auf Intel umsteigen.

PS:Steinigt mich.

Wenn ich mein board und fx für ca 200-220 loswerde, hol ich mir den e3-1230v3 mit unterbau... Dann hab ich fürn intel system ca n hunni bezahlt...

Hi Ryhn

Passt zwar nicht zum Thema.
aber wenn du MMO´s magst Spiel mal The Elders Scrolls Online....
Das Rockt...

Was häst Du davon wenn Du mal eine schnelle GPU die zulegst - Du wechselst ja jeden Monat die CPU.

@Tpic.
Was mich wundert ist aber - das wenn ich im Netzt nach WoW Benchmaks suche das Intel zwar schneller ist aber die AMD CPU´s immer noch genug hohe FPS haben.
Ob ich jetzt mit einen AMD - 80 oder mit einem Intel 120 habe ist doch egal

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei mir war immer das aero von win 7 abgeschmiert... Und spannungserhöhung hatte ich auch probiert. Allerdings weiß ich nicht mehr wie viel ich erhöht hatte... Werds die tage nochmal in angriff nehmen

So, habs jetzt nochmal probiert...
Cpu/nb 2400 bei 1,4v und wie gesagt aero schmiert ab...
Also funzt net...

der Multi für 2400 MHZ der NB funktioniert oft nicht richtig. 2600 mhz sollten aber gehen. Nicht mehr als 1,35 Volt unter Luft auf die NB geben.

Das mit dem Modulen deaktivieren werde ich heute abend mal testen, danke für den Tip :)

@ Arno meine GPU ist stark genug für alles was ich vorhabe :D

Ok, 2600 hab ich noch nicht probiert...
Mal sehen obs funzt...
Hab wakü, also fang ich zum testen mit 1,4v an und falls es läuft, probier ich die spannung zu senken...

Danke

Wie war das nochmal? Wenn ich die cpu nb anhebe wird die cpu wärmer, da sie sich mit in der cpu befindet... Richtig? Im moment hab ich 50 grad bei 4ghz und 1,375v Nach ner halben std prime... Hatte grad n blackscreen bei 2600 und 1,375v... Probier jetzt 1,4v... Oder kann es daran liegen das der ht auch auf 2600 steht? Hab mal was gelesen das eins von beiden niedriger sein sollte ht oder cpu/nb... Oder verwechsel ich jetzt was...

Wieder blackscreen... Bei 44grad... Zum heulen...

Zuletzt bearbeitet:
Der HT auf 2600 ist ok und normal, versuch mal 2400MHz CPU-NB zuerst, 2600MHz erreichen vielleicht 10% der FX überhaupt !
2500MHz erreichen schon ca. 40% also fast die hälfte alle FX. 2500Mhz kannst nur erreichen mit Refernztakt OC.

Damit hab ich mich bisher noch nie beschäftigt... Läuft jetzt wieder auf 2200...
Prime läuft seit 10 minuten und hab angenehme 41 grad... Bei 24 grad wassertemp...
Muß mich wohl damit zufrieden geben...

Was effektiv bringt mir cpu/nb oc?
Gib mir nen grund es effektiv zu versuchen...

Mehr fps, höheres takten der cpu?

Für was genau ist es gut?

CPU-NB beschleunigt den L3 Cache und den Memorycontroller. Es bringt mehr FPS als nur die CPU allein zu übertakten.
CPU+CPU-NB und Ram übertakten wäre optimal.

Zurück