Max Leistung aus dem Fx 8320 zum zocken rausholen, wie am besten?

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Hy, ja wie im Titel bereits geschrieben, frage ich mich wie ich die beste Leistung aus dem FX 8320 rauskitzeln kann, in Sachen zocken.

Dazu noch Strom sparen... / nicht steinigen ich weis das AMD´s mehr Strom fressen ^^

Ich dachte an "ein Kern pro CU + Turbo aus, und auf 4,0 GHz takten... "

Was meint ihr?

Mainboard ist ein ASRock 970 Extreme 3 neustes Bios iss drauff geflasht.

Hintergrund: Möchte die selbe Spieleleistung, oder wenigstens annährend haben, wie mein Intel i5 3550.
Ich teste eben gerne und habe deshalb 2 Plattformen, um besser über Vor & evtl NAchteile berichten zu können.

Rhyn

also um an die selbe Leistung zu kommen wird schwer, die Intel Cpus sind schon sehr schnell in Spielen. Auf 4 GHz takten sollte kein Problem werden, ich denke du kennst dich aus mi OC´en aus :) Aber ich glaube Strom sparen wirst du dabei nicht können da du die Spannung sicherlich nicht senken kannst ;)

EDIT: Bei Amd Cpus ist es hilfreich die Northbridge zu übertakten, denn die wird oft zum Flaschenhals.

ok die NB würd ich mal testen,wenn ich das AMD system wieder am laufen habe.

Ja bissl kenn ich mich aus mit OC. Na ich war der Meinung, das ja sowohl der 8350 wie auch der 8320 mit der selben Vcore werksseitig laufen, und da Turbo aus ist, und ich nur auf 4, statt 4,2 ghz gehe wie es der turbo getan hätte, ein wenig einsparen kann, meinetwegen so auf 1,375 Vcore oder ähnlich, müsste ich testen... zu mal das die Vcore iss für 4 Module respektive 8 Kerne und ich ja auf 4 "echte" kerne oder eben 3 module respektive 6 Integerkerne rezuzieren wollte.. :-)

Ich klink mich hier mal ein, weil ich gestern meinen fx-8320 bekommen hab ;)
Aus Erfahrung mit meinem fx-6100 kann ich sagen, dass man die CPUnb in den meisten Fällen nicht höher als 2,6 ghz kriegt(mit angemessener Spannung). Das hilft aber ordentlich. Wichtig: du musst zwischen cpunb und nb unterscheiden!
Mal so nebenbei: funktionieren deine Temperatursensoren? Meine sind defekt :(
Was für eine VID hast du?
Meinen fx-8320 krieg ich mit Standartspannung (1,35V) auf 4ghz.

ja meiner leif auch @stock mit 4 ghz und ja, auch meine thermosensoren sind wie üblich bei amd, nicht okay. vid kann ich dir gerad nicht nennen, weil ich das board derzeit nicht verbaut habe.

MFG

Kannst ja mal versuchen ob du 5,5-6 Ghz hinbekommst, dazu noch NB übertakten. :ugly:

Spaß beiseite.

Übertakten? Dazu noch Strom sparen? Und annährend an die Leistung eines i5 rankommen?
Das wird in der Kombination wohl kaum möglich sein. Um welche Spiele gehts dir denn überhaupt und wie sieht das restliche System aus?

ne eben nicht. reicht nicht. wenn ich in städten bin, 15-30 fps weniger als mittem intel und im raid das selbe... amd= ~ 25-30 INTEL= 50-60 FPS.

Ist leider so,also reicht der AMD nicht ^^ jedenfalls nicht für mich :-D

ne eben nicht. reicht nicht. wenn ich in städten bin, 15-30 fps weniger als mittem intel und im raid das selbe... amd= ~ 25-30 INTEL= 50-60 FPS.

Ist leider so,also reicht der AMD nicht ^^ jedenfalls nicht für mich :-D

Kein Wunder.... Wow nutzt ja auch nur 2 kerne
PS: bin derzeit übrigens bei 4,45 ghz bei 1,4V. Lässt sich gut takten das teil.
Noch ein Nachtrag: wie es scheint werden die Temperatursensoren immer genauer, je geringer die Differenz zu Tj.Max wird. Er zeigt mir jetzt ziemlich genau 65grad an was ja wohl realistisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
ui... 65 grad ist ziemlich viel für einen amd :-) würd ich bauchweh bei bekommen. aba dafür hast ihn getaktet.. hast mal den stromverbrauch gemessen? würd mich mal interessieren :-)

rhyn

Ja mein Silver Arrow ist noch nicht da und ich hab kein Flüssigmetall drauf. Übrigens sind 65grad auch für einen AMD noch komplett ok.
Hab leider nicht die Möglichkeit das auszumessen aber mein nt stemmt es noch. Wenn der neue kühler da ist wird er hoch auf 4,7 ghz getaktet bin übrigens bei 4,5 ghz.

Ja mein Silver Arrow ist noch nicht da und ich hab kein Flüssigmetall drauf. Übrigens sind 65grad auch für einen AMD noch komplett ok.
Hab leider nicht die Möglichkeit das auszumessen aber mein nt stemmt es noch. Wenn der neue kühler da ist wird er hoch auf 4,7 ghz getaktet bin übrigens bei 4,5 ghz.

Hast du schon getestet wie groß der Leistungssprung von deinem "altem " FX 6100 ist ?

und hast dein kühler nun verbaut und wie sind die ergebnisse?

meiner hat derzeit knapp 60 grad beim zocken. hoffe das ist noch okay, härte das die echten temps ca 10 grad drüber liegen, als angezeigt!

Wenn es dir eh nur um wow geht, dann würde ich an der cpu-nb schrauben und ocn anfangen. Also als erstes mal auf die 4ghz mit Möglichst wenig Spannung. Das modul in dem der Kern ist der unter prime fliegt deaktivieren und weiter gehts. Dann noch mal und schwupps hast du einen 4 Kerner auf so 5 GHz mit angemessener Spannung und du sparst Strom.

Zum Rest:
HTPC mode an
Turbo aus
C&Q an

Zu den Temps:
Die Tempsensoren stimmen bei genau 64 Grad zu 100% ( Drosselpunkt bei aktivem apm)

Hab ich das jetzt richtig verstanden, durch deaktivieren von modulen geht mehr oc?

Also könnt ich zwei module abschalten und evtl höher als 4,4 ghz( mein höchster oc wert meines 8320) kommen?
Ohne 1,5 v zu überschreiten...

Wo der thread gerade offen ist hab ich auch mal ne frage. Hab auch den fx 8320 der auf 3.8ghz läuft. Wenn ich nun die nb auf 2.4 anhebe geht der PC nach 5 min. Bf 4 aus. An was kann dies liegen? Evtl. CPU Spannung erhöhen? Ohne nb Anhebung läuft alles stabil.
Mainboard is ein Gigabyte 990fx Ud3

Zurück