• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

max 1500 Euro Gaming-PC

Scarcop

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,
ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 1500

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1200 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
MS FlightSimulator X auf maxed, GTA 5, Arma 3, Star Citizen, Mass Effekt Andromeda

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2tb hdd, ssd nur für windows

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wlan, kein Dieselmotor ;)

Jo das wars erstmal, wär cool wenn ihr was in die Runde werft, dann schau ich mal :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Moin Scarcop,

könnte so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial MX200 500GB
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.5m, unten/gerade
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0
2 x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Zusammen ungefähr ~ 1260,- Taler.

Bei dem Budget könnte man auch komplett auf HDDs verzichten und nur SSDs nehmen.

Die beiden 140mm Luffis sollen den 200mm Lüfter des Enthoo Pro ersetzen.

Alternative Grakas :

Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : WLAN vergessen : TP-Link TL-WN822N, USB 2.0

Schon mal schick Danke! Was ich vergessen hab -> Bluray-Laufwerk
Ansonsten: ist das enthoo pro nicht einn bisschen übertrieben? dachte ehr so an ein define r5 oder so :/ Die CPU kenn ich schlichtweg nicht, wenns gut ist - Top
Die Optik ist egal, daher auch kein Sichtfenster und die coole gelb-orange Farbabstimmung muss auch nicht wenns spart :)
Und 128 gb ssd reicht für win oder?

Wieso bei 1500€ keine 4790K Konfig? Das sollte sich ausgehen und für gaming, auch gerade weil der TE Star Citizen spielen möchte, wäre das die bessere Wahl.

Schon mal schick Danke! Was ich vergessen hab -> Bluray-Laufwerk
Ansonsten: ist das enthoo pro nicht einn bisschen übertrieben? dachte ehr so an ein define r5 oder so :/ Die CPU kenn ich schlichtweg nicht, wenns gut ist - Top
Die Optik ist egal, daher auch kein Sichtfenster und die coole gelb-orange Farbabstimmung muss auch nicht wenns spart :)
Und 128 gb ssd reicht für win oder?

Wenn dir das R5 besser gefällt, kannst du natürlich das auch nehmen.
Die CPU ist ein i7 ohne K, aber mit besserem Chip.
Die 390 Nitro würde ich bei dem Preis schon nehmen.
Ja 128GB reichen, aber ich würde meine Spiele auf draufpacken wollen, damit hast du viel kürze Ladezeiten. Bei deinem Budget kann man 2 500GB SSD reinknallen :devil:

Wie gesagt, ich würd meine (Lieblings)spiele nicht mehr auf eine HDD tun.

Edit: Der Rest ist aber soweit ok.

Kannst Du so bestellen :daumen:

Ich würde aber wirklich mindestens eine 250 GB SSD nehmen, besser noch eine 500GB.

Halt eine Crucial MX200.

Die Spiele, die von hohen Takten profitieren, sind überschaubar.
Und es ist ja nicht so, als wenn die Games mit weniger Takt plötzlich nicht mehr laufen.
Wenn ein Spiel mit 3,5 oder 4GHz nicht mehr läuft, bringen 600MHz mehr jedenfalls keinen riesengroßen Unterschied.

Mit 4790K wären es ungefähr ~ 1565,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial MX200 250GB
1 x Intel Core i7-4790K
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics BH16NS40
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
1 x TP-Link TL-WN822N, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Austria ist halt etwas teurer.

Könntest auch bei Hardwareversand oder Mindfactory bestellen, dann müsste es trotz etwas höherer Versandkosten günstiger sein.

Zurück