Mausbewegung über Kopfhörer hörbar?!

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
Mausbewegung über Kopfhörer hörbar?!

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem, welches ich nach dem Kauf meiner ASUS Xonar Essence STX bemerkt habe:
Ich höre leichte Kratzgeräusche, die synchron zu Bewegungen der Maus auftauchen. Auch beim Rollen des Scrollrades der Maus höre ich Kratzgeräusche, allerdings ein etwas anderer Ton wie beim reinen "Fahren" mit der Maus.

Richtig bemerken tue ich das nur, wenn ich meine InEars angeschlossen habe und gleichzeitig aber keine anderen Töne vom PC wiedergegeben werden (sprich keine Musik oder sonstiges).

Mir ist es schon beim ersten Testen der SoKa aufgefallen, daraufhin habe ich sie in einen anderen PCIe-Slot gesetzt. Dort das selbe Problem.

Wo könnte der Hund begraben liegen?

Specs in der Signatur

Danke

Sun

AW: Mausbewegung über Kopfhörer hörbar?!

Teste alle PCIe Slots aus und auch alle USB Ports bei der Maus. Eventuell mal an der Polling Rate schrauben (wenn möglich)

Hatte ich auch mal, Mauskabel war zu dünn. Neue Maus, Problem weg! Tja, alles muss eben gut isoliert sein :-(

PCIe-Slots habe ich nur 3 Stück: 1. PCIe.x1 2. PCIe.x16 3. PCIe.x16
In Slot 2 sitzt meine GraKa, also sind der x1 und der zweite x16 noch frei.
In beiden wurde getestet, Geräusch trotzdem vorhanden.

Die Maus hängt am USB01-Port. Dort würde ich gerne bleiben, kann/werde das zum Testen aber natürlich gerne ändern.

Die Polling-Rate beträgt 1 Mhz, kann diese testweise auf 500 oder 125 Hz abändern.

Ich habe bereits unter Systemsteuerung --> Sound alle nichtbenötigten Wiedergabe- und Aufnahmegeräte entfernt. Diesen Lösungsansatz hab ich über Google gefunden.

Jetzt gerade kann ich z.B. gar keine Kratzgeräusche wahrnehmen... sehr komisch. Werde die empfohlenen Möglichkeiten beim nächsten Kratzgeräusch testen

Hi - das ist ein problem der Abschirmung - und die Soundkarte gehört nun mal in den untersten Slot (PCI-Lang oder Kurz passt) - und ich denke, dann hast Du das Problem gelöst...

die Soundkarte gehört nun mal in den untersten Slot
Dort ist sie ja bereits drin, und es treten trotzdem Störgeräusche auf.

Dass die Ursache mangelnde oder schlechte Abschirmung ist, ist ja logisch. Die große Preisfrage aber ist: Wo mangelt's an Schirmung? Denn zwischen Maus und Kopfhörer kommen viele Komponenten, die das Problem hervorrufen können...

Bei einem alten rechner hatte ich das Problem auch mal. Da hatte ich mit Klebeband (mit aufgebrachter Alufolie) die ersten 30cm vom Mauskabel ab Stecker ummantelt und einen Ferritring rumgehängt :ugly:

Das is echt übel dass man bei Extra Soundkarten immer super Soundquali erwartet und man dann mit so Starken Entkoppelungsproblemen zu kämpfen hat :daumen2:

einer mit Dem ich Zocke hat auch ne Soundkarte drinne..... klingt immer als hätte er nen Vibrator am Laufen wenn er spricht :lol:

Das ist leider auch nie zu pauschalisieren, wann es zu Störgeräuschen kommt und wann nicht. Sowas ist einfach viel zu sehr von den Komponenten abhängig.

Da hilft nur Ports tauschen und isolieren :D Evtl. zwischen Soundkarte und KH einen Störfilter

@The_Trasher Nein, noch nicht. würde das gerne tun, wenn das Kratzen das nächste Mal auftaucht, um dann gleich hören zu können, ob es sich gebessert hat. Das Kratzen tritt ja, wie bereits beschrieben, nicht ständig auf.

@cultraider Einen Ferritkern besitzt meine Maus nicht. Ich werde einen dranhängen. Vielleicht bringt es ja was.

@Jeanboy Ich werd mir für meine 25€ In-Ears sicher keinen Störfilter kaufen... Eventuell, wenn mal ein großer KH folgen soll und dort die Probleme auch auftauchen....

Danke euch allen ;)

Eine STX für 25 Euro In Ears ? lol

Was hast du sonst noch so an der Steckdosenleiste hängen wo der PC Strom her bekommt?
Ich hatte das auch und bei mir hat geholfen meinen Verstärker (laufen die Stereoboxen drüber) an eine andere Steckdose zu hängen.
Seitdem ist Ruhe auf dem Kopfhörer, habe diesen jetzt über Frontausgang laufen was davor gar nicht ging dank dieses Fiepens bei Mausbewegung.

Der PC ist direkt an einer Wandsteckdose angeschlossen. Andere Geräte (Monitor, Ladegerät, Lautsprecher, Netzteile etc..) hängen an einer Mehrfachsteckdose die neben dem PC in der Wand steckt.

Die STX ist ja nicht ausschließlich für die InEars, sondern da hängt ja auch ein 2.0 System dran. KH wollte ich mir eigentlich damals schon mit der STX holen, allerdings hat sich das irgendwie verlaufen...

Achso, nadann habe ich nichts gesagt. Ansonsten wäre was externes vllt. besser gewesen.

Habe gerade etwas sehr Interessantes festgestellt:
Ich hatte CS:S im Hintergrund laufen, war aber am surfen. Habe dann laute Kratzgeräusche bemerkt.
Habe dann CS:S ausgemacht um alle zuvor besprochenen Tips/Lösungsansätze nacheinander abzuarbeiten (Maus umstecken etc..)

Doch sofort als ich das Spiel ausgemacht habe, war das Rauschen/Kratzen fast komplett weg.
Es hat wohl irgendwie damit zu Tun, wenn der PC unter Last ist..

Kannst du die Karte mal in einem anderen PC testen? Unter Last spricht für Störungen durch die Graka

Also das Rauschen tritt definitiv dann stark auf, wenn der PC unter Last ist.

Das Wechseln der USB Slots und der Ferritkern haben leider nichts gebracht.

Kann die SoKa leider nicht an einem anderen PC testen.

Denkst du es liegt an der Grafikkarte?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Mainboard qualitativ nicht so hochwertig ist und deswegen irgendwie Störfrequenzen über die PCI(e)-Slots wandern.

Manchmal ist es eben so, dass unter bestimmten Umständen Storfrequenzen auftreten,
denn jeder Chip und jedes Board bleibt eben ein Unikat

Zurück