Maus gesucht - möglichst langlebig

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
Maus gesucht - möglichst langlebig

Hi,

meine knapp 2 Jahre alte Logitech G500 gibt langsam aber sicher den Geist auf (Linksklick spinnt - manchmal kommen ungewollt Doppelklicks, dann reagiert der Klick wieder überhaupt nicht) und bin etwas angefressen, da ich von einer 50 Euro schweren Maus mehr erwartet hätte. Selbiges (und jede Menge Spaß mit einem quietschenden Mausrad) hatte ich auch bei dem Vorgänger, einer Razer Diamondback 3G - da hatte ich noch die Hoffnung, dass das ein Razer-typisches Problem ist und bin zu Logitech zurückgekehrt. Naja :schief:.

Entweder benutze ich meine Mäuse untypisch viel oder ich hab' zwei Montagsmodelle erwischt.
Da ich über keine Lötstation und derartige Kenntnisse verfüge, wird's mit einem Auswechseln der Klicksensoren nichts (Google hat mir da ein paar Guides ausgespuckt) und ich bin skeptisch, ob ein Neukauf bei Roccat oder Steelseries (die haben nette Modelle im Angebot) nicht wieder nach zwei oder drei Jahren schlapp macht. Da sind mir 50 Euro und mehr für die besseren Modelle einfach zu viel Geld.

Ich bin jedoch heute über die Produktbeschreibung der Zowie EC1 bzw. EC2 gestoßen:
Um auch nach längerer Nutzungsdauer eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten, setzt ZOWIE bei der EC eVo Huano-Switches bei den Tasten ein sowie ein Mausrad mit optischer Abtastung, bei dem so kein mechanischer Verschleiß auftreten kann.
Daher meine Frage:
Sind diese Huano-Switches irgendwie besonders langlebig oder gut? Das ein optisch abgefragtes Mausrad wohl nicht mechanisch verschleißt, leuchtet ein.
Könnt ihr mir sonst Tipps geben, wonach ich schauen muss, um eine möglichst robuste, langlebige Maus zu finden?


Gruß
 
Hi.

Ich würde die cm storm sentinel 2 empfehlen.
Habe die vorgänger maus und die läuft seit jahren ohne probleme.

Mfg
 
Du solltest noch angeben, was du an der Maus brauchst, z.B. Seitentasten.
Oder welche DPI du verwendest ist auch interessant, da war irgendwas bei den Zowies, dazu können dir aber andere hier im Forum mehr erzählen.
 
AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

Ich liege derzeit zwischen 1000 und 2000 DPI.
Die Steelseries Kana (black) gefällt mir derzeit recht gut und mMn preislich sehr interessant.

Grundsätzlich bevorzuge ich kabelgebundene Nager, benötigt werden Links-, Rechtsklick, Mausrad und min. 1 Zusatztaste - 2 wären besser. Alles andere ist unwichtig (mehr Tasten benutze ich nicht, sie stören aber nicht).

Wenn ich allerdings weiß, wonach ich suchen muss, um eine möglichst haltbare Maus zu finden (spezielle Taster, verbaute Technik, etc.) mach' ich mich da aber auch gerne selbst auf die Suche :).
 
Was spielst du denn? Und ist 50€ wieder das Budget oder geht's auch teurer?

Edit: Deine bevorzugte Griffart wäre auch noch gut zu wissen :D
 
AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

möglichst langlebige mäuse gibt es von Zowie und Steelseries.

-Zowie EC1
-Zowie EC2 bischen kleiner
-Steelseries Sensei
-Steelseries Kana
-Zowie AM-GS
 
AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

Die Maus muss bei mir alles mitmachen - Arbeiten mit Pro Tools 10 (DAW), Surfen und genre-übergreifendes Zocken (RPG's, Shooter, Echtzeitstrategie). Habe aber keine speziellen "Zockerambitionen" (E-Sport etc.).
Handhaltung - naja, sie muss sich gut anfühlen :ugly:. Bildersuche via Google ergab, dass ich wohl tendenziell zum Palm-Typ gehöre. Ich komme aber mit kleinen und großen Mäusen gut zurecht, da gewöhne ich mich schnell um ;).
 
Ich würde eine Zowie nehmen. Hab selber die Ec1 eVo.
Von den Sensoren sind die alle fast identisch auch von den verbauten Switches, welche sehr haltbar sein sollen.
 
An deiner stelle würde ich drei Mäuse bestellen und dann selber testen. Die Mäuse die dann nicht gefallen zurück schicken.

Mfg
 
AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

Hast du mal Versucht den Logitech Support zu kontaktieren? Evtl. bekommst du ja auf Kulanz Ersatz. Ich hatte meine MX500 fast 10 Jahre und war vollkommen zufrieden. Habe diese erst im letzten Jahr gegen eine G400 getauscht. Zwischendurch hatte ich ca. alle 3 Jahre neue Mausskates bei Logitech über den Support kostenlos bezogen.
 
AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

Hm nein, den hab' ich noch nicht kontaktiert.
Garantie ist futsch (bei Amazon bestellt, da gibt's meines Wissens nur 2 Jahre) und die Rechnung muss ich auch erstmal wieder finden... weiß nicht, ob ich da noch was von Logitech erwarten darf.
Versuchen kann ich's ja mal :ugly:.
 
AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

Wie gesagt, die sind ziemlich kulant, mit etwas Glück klappts ja. Amazon Rechnung kannst du auch nochmal auf amazon selbst einsehen und ausdrucken.
 
AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

Kleines Update meinerseits - Steelseries Sensei Raw bestellt, angekommen und reklamiert. Die Maus ist top, nur das Mausrad ist bei dem Preis von knapp 60 Euro eine Frechheit - wackelt seitwärts und klappert extrem beim scrollen (aufwärts).
Ziemlich genau das Problem, das in diesem Video geschildert wird:

Steelseries Sensei RAW wheel issue - YouTube

Mal schauen, ob das Austauschgerät weniger schlecht verarbeitet ist :ugly:.

Zur G500 muss ich noch die OVP suchen, dann geht die auch an Amazon zurück. Garantie hab' ich tatsächlich noch. Danke euch für den Hinweis :daumen:.
Irgendwie hab' ich grad kein Glück im Bezug auf Mäuse...
 
AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

Man sagt ja Roccat eigentlich mangelnde Qualität bei ihren Mäusen nach, dies trifft aber nicht auf deren Savu zu. Die ist recht robust und bei mir seit über einem Jahr ohne Probleme im täglichen Einsatz. :daumen:
Wäre zumindest einen Blick wert, denn sie ist dazu noch recht günstig, hat nicht soviel Firlefanz wie die Kone und dazu einen sehr gutem optischen Sensor.
 
AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

Danke für den Tipp :). Gibt Roccat irgendwas zur Lebenserwartung der Taster an?

Mir gefällt die Sensei Raw grundsätzlich sehr gut, in den Reviews wird auch meistens von einem "sehr leisen" Mausrad gesprochen (was bei mir absolut nicht der Fall ist).
Eine Chance geb' ich dem nächsten Gerät also noch, vl. hab' ich ja nur ein Montagsmodell erwischt.
 
AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

Naja, nur das Omron Switches verbaut sind, welche ja schon einen guten Qualitätsstandard bieten. Ich merke bei meiner bisher keine Verschlechterung der Tasten, die klicken nach wie vor zackig und präzise nach gut 700.000 Klicks. Einzig die rauhe Beschichtung an den Seiten nutzt sich etwas ab und wird mit der Zeit glatt. Die Rasterung des Mausrads ist ein bisschen "weicher" geworden im Vergleich zu anfangs, aber das ereilt wohl jede Maus über die Jahre, da irgendwie immer Kunststoffzahnrädchen verbaut zu sein scheinen...
 
AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

Seit 2005 verwende ich ohne ein einziges Problem die Logitech MX 518. Mich wundert es wirklich!!! dass die Maus immer noch einwandfrei funktioniert. Die Maus hat sicherlich schon 50+ stürze von Tischen auf den Boden oder auf Asphalt überstanden. (Auf dem weg zur LAN's etc. (nicht weil ich sie auf dem Boden gebrättert habe während Spielen ;))
Sowas hab ich bei einer Maus noch nicht erlebt. :D

Mittlerweile gibt es auch einen Nachfolger von der Namens G400. Ob diese allerdings auch so robust ist weiß ich nicht.
 
AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

Naja, nur das Omron Switches verbaut sind, welche ja schon einen guten Qualitätsstandard bieten.
Das wäre doch schon was :) - solche sind laut Datenblatt auch in der Sensei drin. Die der Sensei sollen angeblich 10 Mio Klicks vertragen (was bei meiner Nutzung auch wichtig wäre).


Gerüchtehalber ist die MX 518 ganz weit oben auf der Liste der unzerstörbaren Mäuse - habe einige Freunde, bei denen die 518er schon ähnlich lange halten.
Umso enttäuschter bin ich von meiner Logitech G500 (theoretisch müsste die ja oberhalb der MX 518 angesiedelt sein? Wenn deren Nachfolger die G400 ist) und den anderen Mäusen, die ich inzwischen hatte :ugly: (Razer Diamondback 3G, NZXT Avatar).
Sind alle im Eimer mit prellenden Klicks :schief: (teils Links, teils Rechts).
Vl. sollte ich doch Löten lernen, die Switches auszutauschen ist ja anscheinend nicht allzu kniffelig und da die Mäuse eh schon unbrauchbar sind...
 
Zurück