Maus gesucht - möglichst langlebig

AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

Die Sensei ist nicht wirklich langlebig - ich habe nur 9 Monate bis zu den ersten Doppelklickproblemen gebraucht (sonst ca. 2 Jahre).
An den Schaltern liegts übrigens nicht (auch nicht unbedingt bei anderen Mäusen). Okay, das Problem kann man beheben.
Dann blätterte der Lack der Oberschale ab - hinten unten links, die Sensei hat ja knapp oberhalb ihrer Bodenebene so eine Kante, dort blätterts, obwohl man die Maus dort nicht berührt.
Meine nächste Maus hat auf jeden Fall keinen Lack mehr, sondern durchgefärbten Kunststoff.
Das Mausrad sitzt zwar ordentlich und hat kein Spiel zur Seite - aber irgendwann sprang beim Runterscrollen per Radkurbeln in Texten und Webseiten der angezeigte Inhalt immer gerne zwischendurch ein Stück zurück. Oder bei sonstigen Auswahlen - auch in Games.
Was in der Textverarbeitung und beim Surfen nur nervt, kann beim Zocken tödlich sein. :)
Inzwischen hat sich das von allein gelegt - vielleicht hatte sich einfach Staub oder sonstwas in den Rad-Decoder gemogelt. Eine optische Prüfung hat nichts Auffälliges gezeigt.

Es ist möglicherweise ein bedauerlicher Einzelfall, aber den Langzeittest hat die Sensei auf jeden Fall nicht bestanden - die Maus hat noch keine zwei Jahre runter. Mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann ich sie leider nicht. Jetzt ist das zwar die "richtige" Sensei, aber der Unterschied zur Raw ist aber nur das Elektronikgedöns (das hat keine Macken), sonst sind die Mäuse in Mechanik und Gehäuse identisch.
 
AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

Na das klingt ja schonmal vielversprechend :ugly:.
Beim "Lack" hätte ich bei der Sensei Raw die Hoffnung, dass die Gummierung evtl. langlibiger als der Glanzlack ist. Aber das, was du schilderst, darf in der Preisklasse einfach nicht passieren.
Ansonsten steckt ja wirklich das gleiche Gehäuse und die Gleiche Mechanik dahinter - oh je.

Nunja - ich warte gespannt auf das Austauschgerät und heb' die OVP auf - bei Amazon ist die Rücksendung ja recht unkompliziert und bei offensichtlichen Defekten auch gut machbar.
Ich behalte aber schonmal die Roccat Savu im Hinterkopf, sie sah beim googlen recht vielversprechend aus :).

Zum Prellen bzw. der Doppelklickproblematik:
Wo liegt denn da das Problem? Ich dachte immer, dass das verdreckte bzw. stark beanspruchte Microswitches wären...
 
AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

Wie die Switches aussehen, weißt du ja wohl - diese haben ja diese schmalen, oben abgerundeten Stege, das sind die Teile die gedrückt werden.
Und von der Maus bzw. ihren "Ohren", die man als Nutzer drückt, kommen Stempel runter, die auf diese Stege drücken. Und diese Stege hinterlassen im Laufe der Zeit Abdrücke im weicheren (vergleichsweise) Material dieser Stempel. Werden die Abdrücke tief genug, dann drücken die Stempel nicht mehr richtig den Schalter runter, weil der zum Teil in dieser Einbuchtung versackt. Dann hat man so ein Kippeln, das zu einem Doppelklick führen kann - oder man drückt und der Druck wird nicht gehalten (oder nur, wenn man drückt wie ein Berserker), wenn man grade per Drag&Drop was ziehen will, "fällt" es sonstwohin.
In 10 Jahren waren bei meinen Mäusen immer diese dämlichen Kerben an den Doppelklickbugs schuld - bei Logi, Razer und jetzt Steelseries.
Die Schalter waren immer tiptop und funktionierten nach Problembehebung anstandslos weiter, ohne dass man bei ihnen was machen musste.
Ist nie auszuschließen, dass Schalter wirklich mal den Geist aufgeben, klar. :) Aber als ich bei einer Logitech mal einen neuen Switch eingebaut hatte und das Problem nach ein paar Tagen wieder da war, bin ich der Sache mal genauer auf den Grund gegangen.
 
Was ist denn mit den zowie Mäusen? Ich hab nur gutes über die gehört aber selbst noch keine gehabt. Hält der Lack lange und gibt es bekannte Probleme?
 
AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

Wenn ich dich richtig verstehe, sind also (meistens) nicht die Switches, sondern deren Gegenstücke unterhalb der Flächen, die man beim Klicken nach unten drückt, schuld am Fehlverhalten der Maustaste?
Fehlerbehebung = leichtes abfeilen/schleifen dieser Einkerbungen, dass die Oberfläche wieder glatt ist?
 
AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

Huch - ich habe den Thread vernachlässigt.
Also für die Öffentlichkeit: du verstehst richtig. :)
In der Kurzfassung: Feilen bringts auf Dauer nicht - da hilft nur überkronen.
 
AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

Ich bin nicht sicher wie die Qualität von Logitech heutzutage ist. Mit meiner G600 bin ich sehr zufrieden, hält bisher gut und ich gehe beim zocken doch eher "unsanft" mit dem guten Stück um ^^.
Ich habe auch noch eine alte Logitech mit nur 2 Tasten hier, welche auch immer noch funkt, nur ist mir der Sensor zu unpräzise geworden und die Tastenzahl zu gering. Das Ding ist mehrfach gegen die Wand geflogen im laufen seines Lebens und lebt immer noch, hatt jedoch in eine Sperrholzwand ein Loch gehauen :D .
Die Taster G600 sind wohl auf 20 Millionen Klicks geprüft, das Kabel wirkt sehr robust und auch das Gehäuse wirkt sehr stabil.
Wenn du keine Angst vor vielen Tasten hast, ich kann sie nur empfehlen.
 
AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

Das gute Stück hat mir leider wirklich zu viele Tasten - trotzdem vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :).
Nach viel Gewühl im Internet bin ich auf Hinweise gestoßen, dass auch die G500 wohl mindestens 10 Mio Klicks pro Taste aushalten müsste - bzw. deren Taster.
Bei mir scheint sich aber tatsächlich (mal wieder) das Problem abzuzeichnen, das Octocore beschrieben und auch eine mögliche Lösung erwähnt hat.
 
AW: Maus gesucht - möglichst langlebig

Hm nein, den hab' ich noch nicht kontaktiert.
Garantie ist futsch (bei Amazon bestellt, da gibt's meines Wissens nur 2 Jahre) und die Rechnung muss ich auch erstmal wieder finden... weiß nicht, ob ich da noch was von Logitech erwarten darf.
Versuchen kann ich's ja mal :ugly:.

Logitech bietet auf die G500 3 Jahre Garantie ;)

Ich habe somit für 3 Mäuse nur 1 mal bezahlt...

1. G5 = 1 Jahre -> Kabelbruch
2. G5 = 2 Jahre -> Rechtsklickfehler
3. G500 = 2 Jahre ohne Probleme


Also ich kann mich nicht beschweren :D
 
Zurück