• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mATX - "Mini" Rechner zum Mitnehmen!

Damir

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Da ich vorhabe einige Teile meines Hauptrechners zu tauschen und ich dann keine Verwendung mehr
für diese habe möchte ich mir einen Rechner zum Mitnehmen bauen! Der Hauptrechner ist einfach "nicht transportierbar".
Einige der Teile sind also bereits vorhanden und können daher auch nicht getauscht werden.
Es ist immer gekennzeichnet falls das Teil bereits vorhanden ist.
Hier eine Zusammenstellung der Teile die ich herausgesucht habe:

CPU: I5-4460
MB: Gigabyte H81-HD3
GPU: GTX 970 Gigabyte G.1 (Vorhanden)
NT: E10 600W CM (Vorhanden)
RAM: 16GB Corsair 1600Mhz CL10 (Vorhanden)
Gehäuse: BitFenix M Pheonem Nvidia Edition
SSD: 840 Evo 250GB (Vorhanden)
HDD: 2x1TB Segate (Vorhanden)
CPU-Lüfter: Alpenföhn Sella Tower (Falls dieser überhaupt von benötigt wird...)

Nun brauche ich eure Hilfe :D
Passt alles so? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Grüße

Ja, warum kein Skylake (6500?)? Den RAM kann man ja theoretisch behalten, gibt Skylake Boards die DDR3 schlucken.
Schonmal übers Bitfenix Prodigy nachgedacht? Hat relativ praktische Griffe die es etwas mobiler machen.

Habe nicht an Skylake gedacht da ich mir nicht wirklich bewusst war das die auch DDR3 können... :D
Aber wenns das gibt und nicht deutlich mehr kostet könnte man drüber nachdenken.
Jedoch soll der PC nur zum Zocken sein und reicht da nicht der I5 4460?

Der 4460 reicht da aus, aber ich würde ein besseres Board nehmen. H81 ist echt abgespeckt ohne Ende.

Also zum mobilen Faktor:
Ich habe nen Freund, der schleppt ein Nanoxia D1 rum :D
Das solls eher nicht sein! Habe selber ein D5 und das ist definitiv für meine Fälle zu schwer.
Es sollte einfach nicht unbedingt extrem schwer sein, bzw. (deutlich) unter dem Bereich der genannten Gehäuse.
Das Gehäuse wurde gewählt aus 2 Gründen: 1. Ich find´s schön :D 2. Es sieht klein aus auf den Bildern bzw. so handlich das
es möglich ist zu transportieren. Die genannten Gehäuse bis auf das Prodigy sagen mir nicht wirklich zu.

Zum MB:
Was ist gemeint mit stark abgespeckt? Reicht es nicht fürs Zocken?
Ein Kollege hatte es mal mit einem 4770 laufen und hat halt getan was es tun muss :D
Welche Alternativen gibt es? Bzw. würdest du empfehlen?

Du hast keinen PCIe v3 Slot sondern nur v2. Dadurch verliert die Grafikkarte ein paar Prozent Leistung. Ansonsten kannst du halt nicht übertakten, hast weniger USB 3.0 Anschlüsse u.s.w..

Wie wäre es mit diesem Model: Gigabyte GA-H87M-HD3
Gibts günstig gebraucht auf Ebay für 20-40 Euro. Hat außerdem einen PCIe 3.0 Slot.
Die Übertaktungsmöglichkeit sehe ich sowieso gering innerhalb eines kleinen Systems.
Die Anschlüsse reichen aus. Maus+Tastatur kommt dranne mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
melde mich hier nochmal bezüglich einer Frage zurück.
Es gibt den I7 2600 bereits für rund 110 Euro gebraucht.
Sollte man diesen dem I5 4460 vorziehen? Oder zieht man
dann doch Vorteile aus der etwas moderneren CPU?

Er soll halt nur fürs Zocken da sein,
sollte also auch für aktuelle Titel genug sein, wie GTA 5 oder Arkham Knight (Obwohl das eher ein schlechtes Beispiel ist :D)
Ich weiß nicht ob dieses "älter" eine große Rolle spielt. Gebraucht sollte man dafür doch noch Boards finden oder nicht?
Es geht halt darum das es "nur" ein 2.PC ist. Er muss nicht alles können. Aber er sollte dann doch kein Büro PC sein :D
Alternativ könnte man auch mit einem I5-3570 oder ähnlichem gehen, bin mir bei der CPU sehr unschlüssig.

Von der Performence her und auch vom Alter her ist es kein Problem eine CPU für den Sockel 1155 zu verwenden. Der i7-2600 und der i5-3570 gehören zu dieser Generation. Das Problem ist in der Tat ein Mainboard zu finden. Gute Mainboards wirst du oft nur nur zu astronomischen Preisen finden, teils über den damaligen Neukaufpreisen. Entweder du hast Glück und findest so ein Mainboard günstig, oder du musst dich mit einem günstigen Mainboard zufrieden geben und kannst dann den Prozessor (nur k-Prozessor lassen sich theoretisch übertakten) nicht übertakten.

Zurück