mATX Kühlung

Kolonka

Kabelverknoter(in)
Hi,
wie würdet ihr die Kühlung bei diesem Setup machen?
i5 3570k, "irgendeine graka die bei mir rumliegt"

dieses gehäuse: Sharkoon - CA-M
dieser cpu kühler: NH-L9x65
das netzteil: http://www.corsair.com/de-de/vengeance-series-550m-550-watt-80-plus-bronze-certified-modular-psu

das gehäuse hat oben einen 120er lüfter. das netzteil kann man theoretisch drehen, dass es entweder luft von außen zieht und nach hinten pustet oder vom prozessor zieht und nach hinten pustet. den cpu kühler kann man auf das mainboard oder auf das netzteil pusten lassen. unten lässt sich vielleicht noch ein 120er reinbasteln für die graka, der luft reinzieht.

was haltet ihr von oben rein. der cpu kühler pustet in das netzteil und das netzteil bläst raus? ist das gut fürs netzteil?

Am effektivsten ist immer von vorne/seitlich bzw. unten rein und hinten und oben raus, da warme Luft nach oben steigt.
Netzteil könnte auch von innen raus befördern, könntest du auch zum test andersherum versuchen, aber dann würde ja nur das Netzteil von der kühleren Außenluft profitieren und so ggf. der Lüfter langsamer drehen.

das problem ist, dass die grafikkarte den luftstrom von unten wahrscheinlich ziemlich blockieren würde. vorne ist das gehäuse komplett zu. hinten blasen auf jeden fall netzteil und grafikkarte raus. ist es nicht problematisch, dass das netzteil die warme luft direkt vom prozessor bekommt? dann würde ich das nämlich so einbauen, dass das netzteil die luft von innen saugt. und der cpu kühler ins netzteil bläst. beim oberen hilft wahrscheinlich nur testen. kühler dürfte aber für die cpu sein, wenn oben luft reingedrückt wird.

Ich würde den Deckellüfter ausblasend montieren. Das NT von innen Luft ziehen lassen und den CPU-Lüfter so montieren, dass er Richtung NT bläst. Falls du so etwas hast, eine Grafikkarte mit geschlossenem Kühler montieren, der die GPU-Abwärme ebenfalls direkt aus dem Gehäuse befördert. Ausserdem alles bis zum Anschlag undervolten.

Zurück