• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mATX - Gaming PC (1000€.)

AW: mATX - Gaming PC (1000€.)

Auf Dauer kann das Netzteil deinen Festplatten schaden. Ob du es sofort aufrüsten musst ... mit einer neuen GraKa würde ich es machen, ja.

AsRock, Asus mach in meinen Augen gerade kein gutes Bild. Auch wenn es nicht unbedingt das Board betrifft.

Schaue dir beim Gehäuse das Nanoxia Deep Silence 4 an, das ist super.
Das Design Node 804 kenne ich nicht persönlich.

Hallo maximusaurelius,

da du ja einen Wohnzimmer-PC zum Gamen haben möchtest, würde ich an deiner Stelle eventuell auch ein ITX-Setup ins Auge fassen - das Node 804 kommt mir persönlich etwas klobig für den Wohnzimmereinsatz vor.

Als Gedankenanstoß anbei mal zwei ITX-Konfigurationen:

Konsolen-PC:

1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1x Noctua NH-L9i
1x ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0)
1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1x TEAC BD-W26SS-BM3 schwarz, SATA, bulk
1x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1x SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG)
1x SilverStone Raven Z RVZ01, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)

Und um das Ganze noch schön ruhig zu bekommen kannst du die drei Slim-Lüfter durch diese ersetzen: 3x Raijintek Aeolus Beta, rot (0R400012). Dann bist du mit der Summe aller Best-Preise bei ca. 1.030,00 € (incl. BluRay-Brenner).

Wenn es ein Cube-Gehäuse sein soll, könntest du es so machen:

1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1x ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0)
1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
1x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)

Hier bist du bei der Summe aller Best-Preise bei ca. 882,00 €, kannst aber auch leider kein internes BluRay-Laufwerk verbauen. Es besteht aber die Möglichkeit eine externe Lösung zu wählen (Anschluss per USB). Ein weiterer Blick lohnt sich bei den BlackSilentPro Gehäuselüftern von NoiseBlocker. Wenn du davon zwei 92mm für die Front und einen 140mm für das Heck nachrüstest, ist das System auch flüsterleise (Anschluss an die gehäuseeigene Lüftersteuerung ist möglich).

Falls du dich nicht mit der R9 380 anfreunden kannst, könntest du auch die MSI GTX960 Gaming 4G nehmen.

Die Größe der SSD bei beiden Systemen habe ich aus deiner Anfrage entnommen und so belassen - ich gehe davon aus, dass du noch ein externes Datengrab anschließen möchtest?

Bitte verbessert mich, wenn ich hier ganz daneben liege!

Gruß

obi

Hallo obiwaHn,

da hat sich einer Gedanken gemacht. Also die 2 Lösung gefällt mir sehr gut danke dafür.
Dazu hätte ich aber ein paar wichtige Fragen bzw. Anmerkungen...

1. Ich habe eine 3,5"-SATA unterschlagen...die sollte in das System theoretisch noch rein...sollte ja eigentlich passen laut Angabe. Sieht mir dann doch aber doch recht vollgestopft aus. Oder ich muss halt ne größere SSD machen...hm, was meinst du?

2. Nach welchen Kriterien hast du das Mainboard gewählt? Also das ASUS gefällt mir sehr gut, aber setzt sich doch nicht so vom ASRock H170M-ITX/AC ab oder?
Und das "ASROCK Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac" ist doch noch nen Stück stärker.
Mein Problem ist ich weiß nicht worauf ich beim Mainboard achten muss was wirklich entscheident ist?

3. Das Gehäuse sieht wirklich schick aus...aber passt das auch von der Temperaturentwicklung?

4. Warum raten mir alle zum i5-6500? Lohnt sich der i5-6600 wirklich nicht?

5. Also Ich würde Lieber bei meiner "EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ (4GB)" bleiben wollen.

Hallo maximusaurelius,

zu deinen Fragen:

1) Ich habe das Node 304 auch im Wohnzimmer stehen und habe sowohl eine SSD als auch eine HDD drin. Ich benutze dafür nur einen der weißen Laufwerksschächte - die kann man per Schraubverbindung rausnehmen - und dann sieht es auch nicht so vollgestopft aus. Wenn du nur eine SSD + HDD verbauen willst, würde ich dir das auch so empfehlen. Du kommst aufgrund der Grafikkarte eh nicht drum herum einen der Laufwerksschächte auszubauen und für SSD und HDD jeweils einen eigenen Schacht zu verbauen, macht auch keinen Sinn.

2) Also, ich habe das ASUS genommen, da ASUS zurzeit gefühlt das beste Bios bietet und eine sehr gute Lüftersteuerung hat. Zudem habe ich den Z-Chipsatz gewählt, damit du auch den schnelleren RAM nutzen kannst (im Setup ist DDR4-3200 vorgesehen). Generell solltest du bei dem Mainboard einfach nach der Ausstattung gehen (Anzahl der USB-Anschlüsse etc.). Schau einfach, ob dir die gebotene Ausstattung für deine Zwecke reicht. Du kannst natürlich auch ein ASrock-Board nehmen. Die sind qualitativ auch sehr gut. Ich habe z.B. ein ASRock H87M-ITX in meinem Node verbaut. Nimm aber bitte auf jeden Fall den Z-Chipsatz aufgrund der vollen verfügbaren Bandbreite.

3) Um die Temperatur musst du dir keine Sorgen machen! Ich habe einen Xeon E3-1230v3 mit Thermalright True Spirit 120 verbaut und betreibe eine GTX770 TwinFrozr in dem Node. Die CPU bleibt im Idle bei ca. 25° und die GraKa bei ca. 32°. Unter Last - je nach Spiel - geht es dann bei der CPU bis auf 50° hoch. Die GTX habe ich noch nie über die 75° hinaus bekommen. Achte, wie geschrieben, nur darauf, dass du vernünftige Gehäuselüfter verbaust. Die BlackSilentPro sind wirklich gut!

4) Der i5-6500 reicht zum Gamen und bietet ein sehr gutes P/L. Der Aufpreis von ca. 15 - 20 € für 100 Mhz Grundtakt mehr bei dem i5-6600 lohnt einfach nicht - jedenfalls aus meiner Sicht. Die 20 € kannst du besser in gute Lüfter investieren!

5) Zu der Grafikkarte habe ich jetzt keine spezielle Meinung. Die EVGA ist bestimmt auch gut und hat den etwas höheren Grund- und Boost-Takt. Ich habe die MSI nur eingepflegt, da sie die leiseste unter den 960ern ist. Kommt dem Wohnzimmereinsatz bestimmt zu Gute - damit will ich aber bei Weitem nicht sagen, dass die EVGA ein Brüllaffe ist!

Gruß

obi

2) Also, ich habe das ASUS genommen, da ASUS zurzeit gefühlt das beste Bios bietet und eine sehr gute Lüftersteuerung hat. Zudem habe ich den Z-Chipsatz gewählt, damit du auch den schnelleren RAM nutzen kannst (im Setup ist DDR4-3200 vorgesehen). Generell solltest du bei dem Mainboard einfach nach der Ausstattung gehen (Anzahl der USB-Anschlüsse etc.). Schau einfach, ob dir die gebotene Ausstattung für deine Zwecke reicht. Du kannst natürlich auch ein ASrock-Board nehmen. Die sind qualitativ auch sehr gut. Ich habe z.B. ein ASRock H87M-ITX in meinem Node verbaut. Nimm aber bitte auf jeden Fall den Z-Chipsatz aufgrund der vollen verfügbaren Bandbreite.

Erstmal: Schön auführlich geschrieben! :)

Aaaaaaber: Asus bietet ein gutes BIOS? :motz:
Ich würde dir ja zustimmen, dass die Oberfläche nicht schlecht ist. Aber die Probleme, die das Asus-Bios in letzter Zeit hat ... Nicht für "Anfänger" empfehlenswert.
Das AsRock-Bios ist auch nicht schlechter als das Asus, finde ich. ;)

Sonst stimme ich dir aber zu. Nur werde ich nicht müde, diese RAM-Probleme zu erwähnen.

Aaaaaaber: Asus bietet ein gutes BIOS? :motz:
Ich würde dir ja zustimmen, dass die Oberfläche nicht schlecht ist. Aber die Probleme, die das Asus-Bios in letzter Zeit hat ... Nicht für "Anfänger" empfehlenswert.
Das AsRock-Bios ist auch nicht schlechter als das Asus, finde ich. ;)

Danke!

Ok, das habe ich so noch nicht mitbekommen. Danke für den Einwand. Bisher ist mir das ASUS-Bios immer positiv durch die aufgeräumte Oberfläche und die gute Lüftersteuerung aufgefallen!

Du hast aber Recht. Schlecht bzw. schlechter ist das ASRock-Bios definitiv nicht. Ich bin damit ehrlich gesagt ziemlich zufrieden und über die Lüftersteuerung kann ich auch nichts Negatives berichten. Vielleicht ist ASRock da doch einen Blick wert!

Gruß

obi

zu 2) Aber AsRock wirbt doch mit folgendem:

"DDR4 Non-Z OC" --> Overclocking DDR4 memory modules is no longer limited to Z170 models. With ASRock’s DDR4 Non-Z OC users may overclock the memory of H170/Q170/B150/H110/C232 models using certain memory sticks, such as Kingston or Samsung memory DIMMs. The enhanced CAS latency brings up to 5% performance boost.

Und da habe ich mich mal schlau gemacht und es heißt wohl man kann DDR4 - 2800 nutzen. Aber anscheinend ist das ASUS auch vom Sound her besser (laut motherboardbenchmark) ... mal sehen.

zu3) noch eine Sache. Habe mich mal ein wenig schlau gemacht zu ITX und mATX Gehäusen. Und da ist mir das "BitFenix Prodigy - ITX" aufgefallen, mit notwendigen Staubschutzfilter scheint das ja echt gut zu sein. Die Größe wäre für mich gar kein Problem und schön ist auch das ich noch nen optisches Laufwerk unterbekomme :-)
Wie ist eure Meinung zum BitFenix Prodigy?

Ja, du kannst den RAM übertakten. Ich kenn jemand, der hat 3000er-RAM auf 3866 MHz hochgetaktet.

Das kann aber auch ganz schnell mit einem BIOS-Update wieder weg sein. Es war ja auch möglich, eine non-K-CPU zu übertakten. Dann gab es ein BIOS-Update und die Möglichkeit war wieder weg. ;)

Ehrlich gesagt: So lange alles läuft, wirst du keine Unterschiede zwischen dem AsRock und dem Asus merken.

Das ist ja schön und gut, dass das auf H170-Boards von ASRock möglich ist, es ändert aber nichts daran, das der H170-Chipsatz beschnitten ist und nicht nativ die volle Bandbreite (auch nicht bei den PCIe-Lanes) bietet. Ich würde an deiner Stelle auf den Z170-Chipsatz setzen.

Zu dem Gehäuse: das Prodigy ist definitiv ein schönes Gehäuse und bietet genug Platz für alle Komponenten und ein ATX-Netzteil. Für mich hat das Ganze aber nichts mit dem ITX- oder mATX-Format zu tun, da es fast so groß ist, wie ein Midi-Tower. Im Wohnzimmer ist das für mich völlig deplatziert - aber das ist alles Geschmackssache. Wenn es gefällt, triffst du damit bestimmt auch keine schlechte Wahl!

OK :-D du hast mich überzeugt...das ASUS Z170I hatte ich auch ganz zum Anfang auf meiner Liste und ich denke an der Stelle brauche ich nicht sparen, zumal Geld bei meiner Bewertung auch nicht die Rolle spielt.

Wegen dem Gehäuse:
Also das von dir vorgeschlagene Node 304 gefällt mir persönlich am besten...aber mein Problem ist wirklich, das ich nen optisches Laufwerk mit an Board haben will. Welches ITX- /mATX- Gehäuse (mit optischen Laufwerk, geringer Lautheit/Wärmeentwicklung + Platz für größere GraKa) kann denn noch empfohlen werden? Habe dazu leider wenig im Internet gefunden.

Also habe mich jetzt für folgende Zusammenstellung entschieden:

1x EKL Alpenföhn Brocken 2
1x ASUS Z170I Pro Gaming
1xCrucial MX200 250GB
1x EVGA GTX960 4GB
1x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX

Bei Folgenden Komponenten bin ich mir aber unsicher --> möchte für die Zukunft (2-3Jahre) gut gerüstet sein

1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) --> sollten es 16GB oder reichen 8 GB?
1x Intel Core i5-6600K oder ist es ratsam i7-6700K zu nehmen?

Zurück