• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mATX - Gaming PC (1000€.)

maximusaurelius1984

Kabelverknoter(in)
mATX - Gaming PC (1000€.)

Hallo liebe community,

möchte mir eine Wohnzimmer Gaming-PC zusammenstellen, möchte definitiv nicht übertakten und SLI/CF ist auch nicht vorgesehen! Das Teil soll nicht zu laut sein, Spiele wie GTA5 und Witcher 3 stemmen. Preis max. 1000€.
Suche aktuell noch ein gutes mATX-Board und mATX-Gehäuse wobei mir der Preis (bei diesen Komponenten) egal ist!
Die beiden Mainboards habe ich mir bisher rausgesucht...

1. ASROCK H170M Pro4 (interessant da mit BIOS Update DDR4-2800 RAM genutzt werden kann)
2. ASUS H170M-PLUS

Zusammengefasst würde mein System akutell so aussehen:

1. EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ (soll später einer GTX980 weichen )
2. Core i5-6600
3. ASROCK H170M Pro4
4. Thermalright AXP-200 Muscle (oder Noctua)
5. Kingston Hyperx Fury (2 × 4 GiByte, DDR4-2800, CL15 @ 1,20 Volt)
6. Netzteil schon vorhanden! --> 450W - Bequit (wird mit Grafikkarte parallel aufgerüstet)
7. Samsung SSD 850 Evo 250GB
8. Fractal Design Node 804 (Empfehlung von PCGH; zudem passt vorhandenes ATX-Netzteil und große Grafikarten rein)

Was meint Ihr? Wäre euch für Verbesserungsvorschläge oder Bestätigung sehr dankbar!

AW: mATX - Gaming PC (1000€.)

Den Prozessor würde ich gegen den I5 6500 austauschen. Der Unterschied ist sehr gering und lohnt sich im Aufpreis nicht.
Anstatt der Nvidia Karte würde ich persönlich bei AMD schauen.

Edit: Müll entfernt

Zuletzt bearbeitet:

Den Prozessor würde ich gegen den I5 6500 austauschen. Der Unterschied ist sehr gering und lohnt sich im Aufpreis nicht.
Anstatt der Nvidia Karte würde ich persönlich bei AMD schauen. Die Beschneidung des Speichers ist keine wirklich gute Sache und eine R9 380 kann mit der GTX 960 mithalten.

Die GTX 960 hat keinen "beschnittenen" Speicher. Jetzt greift das GTX970 hatering schon auf andere Modelle über. :nene:

Wie lange solls denn dauern bis die 980 kommt, und was machst dann mit der 960? Weil wenn du keine Verwendung dafür hast und sie dann gebraucht verkaufst machst unnötig Verlust. Für einfachere Spiele und Videos tuts vorübergehend auch die iGPU vom Skylake.

Bei dem Würfel kannst auch einen Tower.Kühler nehmen. Der ist leiser und billiger.

EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ram würd ich bei den derzeitigen RAM-Preisen schon auf 16GB setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Komischerweise hat die GTX 960 mehr VRAM als die GTX 970, ja.

Ob die GTX 980 jetzt empfehlenswert ist, darüber können wir uns streiten. Aber im Sommer werden die neuen Grafikkarten von Nvidia rauskommen. Wenn du eh eine Aufrüstung planst, dann würde ich bis dahin warten.

RAM mit 2800MHz ist auf einem Board mit H-Chipsatz unnötig, das kann damit nicht umgehen.
Ich würde den hier nehmen:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

I5-6500 ist doch "nur" 30€ billiger und den Unterschied hätte ich jetzt mit ca. 5-10% Prozessorleistung angenommen. --> kann nat. sein das ich das falsch einschätze...
Wegen der GTX 960: Die wird dann ca. 1Jahr dienen. Also bis ein zukünftiges Game was mir zusagt (Fallout 5, GTA 6, Risen 4, Witcher 4, FIFA17) nicht mehr mit min. 25FPS bei hoher(nicht max.) Grafikeinstellung (FullHD) läuft.

Aber man kann doch das ASROCK H170M Pro4 mittels BIOS Update auf DDR4-2800 RAM übertakten...so habe ich es zumindest gelesen.
Weiß aber nicht ob DDR4-2133 zu DDR4-2800 so einen Unterschied bringt?

Der Unterschied bei den RAM ist im messbaren, aber nicht im spürbaren Bereich.
Normalerweise bin ich nicht der Typ der sagt warten, aber in einem Jahr kaufst dir sicher keine 980 mehr, da ist die längst überholt. Von daher ist die 960 für die Übergangszeit schon ok, sofern es eine 4GB-Version ist.

Nur aus Neugierde: Welches Netzteil hast du genau?

Ist definitiv eine GTX 960 4GB. --> Wird nur einen Radeon wenn der Preis von R9 380X noch sinken sollte, aber dann reicht mein Netzteil nicht mehr :-/
Habe mir vor ca. 2-3Jahren ein "Bequiet System Power S6 450w" aufquatschen lassen. Und da die GTX960 sehr sparsam ist wollte ich das noch nutzen.

Übrigens mit dem Kühler hast du recht...der passt dachte nur Thermalright AXP-200 Muscle oder Noctua haben eine bessere Kühlleistung.
Und das mit dem 16GB-RAM ist vielleicht auch nicht so verkehrt, hätte ich mir aber als Aufrüst-Option offen gelassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir mal zwei Alternativen vorschlagen:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vernünftiges Budget-Netzteil, kann man auf jeden Fall verwenden.

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gutes Mittelklasse-Netzteil, vernünftige Verarbeitung und sehr leise.

Beide nicht gruppenreguliert und für moderne Grafikkarten geeignet.

Wenn du mehr über Netzteile wissen willst, dann kopiere ich dir gerne einen Text von Threshold rein ;)

Also wenn ich mir nen neues Netzteil zulege dann mit min. 650W, damit ich genügend Leistung bei neueren Grafikkarten habe.

Nein, sicher nicht.
Mehr als 450/500W wirst du auch für ne zukünftige Karte niemals brauchen, da die Teile schließlich effizienter werden und nicht umgekehrt.

Ich würde das E10 500W nehmen.

Gruppenreguliert, mit schlechter Spannungsregulation und Filterung.
Das S7 war schon neu nicht besonders toll und das S6 auch nicht.

Ok danke euch beiden...daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber macht nat. Sinn dass Grafikkarten sparsamer werden.
Habe immer auf GTX 970 bzw. R9 380X geschaut und die benötigen im Schnitt 60W-80W mehr.

Intel hat auch angekündigt, dass die nächsten CPU-Generationen nicht wirklich viel mehr Leistung haben werden. Dafür wird aber der Stromverbrauch sinken.

1. Nochmal zum Netzteil "Bequiet System Power S6 450W" habe ich da irgendwelche Nachteile oder Gefahren wenn ich das benutze?
Also ein neues E10 500W soll definitiv kommen, aber damit wollte ich eigentlich noch bis zum nächsten Aufrüst-Schritt warten.

2. Und welches Mainboard würdet Ihr nun empfehlen?

- ASROCK H170M Pro4
- ASUS H170M-PLUS

Tendiere rein Gefühlsmäßig aus zum ASROCK obwohl ja anscheinend ASUS die besseren Board´s liefert...

3. PC Gehäuse soll "Fractal Design Node 804" oder gibt es da bzgl. Temperaturentwicklung und Lautheit bessere?

Zurück