• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[µATX Case + MBO] Graphical Workstation

startkapital

Kabelverknoter(in)
[µATX Case + MBO] Graphical Workstation

Hallo PCG Members!
Ich bin gerade wieder drauf und dran mein System neu zuplanen

Derzeit werkelt noch das System wie in der Signatur zu sehen und ich hab zu letzt alte röhrende 1TB WD Greens gegen die 3TB Reds getauscht, zumal ich auch den Platz benötige weil ich immer mehr Bilder digitalisiere und weiterverarbeite für den Druck.

Gerade ist ja die 2011-3 Plattform vorgestellt worden und ich hab mir mal was zusammen konfiguriert.
Hier fehlen selbstverständlich die SSD/HDD und das optische Laufwerk (brauch ich nicht), bereits vorhandene Massenspeicher werden in das neue System plaziert. Was haltet Ihr von dem Bauvorschlag? zu dem MBO von Gigabyte konnte ich nichts finden, quasi pflicht ist das Case würde Ideal ins Büro passen.
1 x Intel Xeon E5-1650 v3, 6x 3.50GHz, Sockel 2011-3, tray (CM8064401548111)
1 x [url=http://geizhals.de/734002]Intel Xeon E5-1650, 6x 3.20GHz, Sockel 2011, boxed (BX80621E51650)[/url]
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15, reg ECC (CT2K16G4RFD4213)
1 x Gigabyte GA-X99M-Gaming 5
1 x Noctua NH-L12
1 x Lian Li PC-V358A silber
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

und das Display soll ersetzt werden: gegen das
1 x LG Electronics 34UM95-P, 34"

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [µATX Case + MBO] Graphical Workstation

Keine "tray" CPUs kaufen sondern nur "boxed". "tray" kommen ohne Verpackung etc. und können Rückläufer sein, die durch overclocken vergewaltigt wurden. :D
Beim Netzteil auf die E10 Serie warten, die in den kommenden Tagen vorgestellt/erhältlich sein werden.

Zum Monitor: super Teil. Schau dir mal das Video von Linus an:

https://www.youtube.com/watch?v=KnrxNfxRK_4

Der ist heiß auf das Teil geworden. :D

@extremDsgn
Danke für den Tipp mit dem boxed CPU, ich dachte das es kein Unterschied macht, deswegen, mein Unwissen.
Der Bildschirm ist super gemäß der Farbwerte, ich kalibriere regelmäßig meinen Monitor mit dem X-Rite Spectralphotometer ColorMunki, weil ich kalibirierte Farbwerte benötige wenn ich Auftragsdokumente scanne, bearbeite oder drucke.

Ja beim Netzteil war ich mir noch so sicher, die Grafikkarte hab ich völlig vergessen, vor kurzem habe ich eine
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X, 1000MHz Boost, 3GB GDDR5
von meine Bruder erhalten, die in meinem PC werkelt, vorher war es "nur" OnBoard, was für Grafik soweit eigentlich gereicht hat, aber nun auch besser ist.

die GFX ist also schon vorhanden und hat laut technischer Detailangaben eine Leistungsaufnahme von rund 250W (TDP)
die CPU hat 130W,
je WD Red 4.1W (also 8.2)
die SSD 4.2W
sind rechnerisch schon 392,4 Watt
wieviel muss ich da reservern kalkulieren ein 500W PSU sollte doch reichen oder?

PS: Oh ja das Video habe ich schon gesehe bezüglich des Monitors!

Die von dir gewählte CPU passt nicht aufs Mainboard. Ist Sockel 2011 und nicht 2011-3. Klingt zwar ähnlich, aber nicht kompatibel.

Bei der CPU brauchst du Haswell-E oder Haswell-EP. (die sollten die -v3 Endung haben, so wie bei den Haswell Xeon-E3)

Wirst du damit virtualisieren (Virtuelle Maschinen betreiben)? Müssen die Daten in den virtuellen Maschinen besonders sicher vor Angriffen sein? Wenn die Antwort zweimal ja lautet, ist ein Xeon eine gute Wahl, dank TXT (Trusted Execution Chain), z. B. dieser hier:
http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2620-v3-bx80644e52620v3-a1159831.html

Wenn nein, greif zu einem von diesen:
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du dir die Option eines idealen SLI-Systems offenhalten willst:
Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Im Prinzip der gleiche Prozessor für weniger Geld als der von dir gewählte. Und übertaktbar, falls du später mal mehr Leistung brauchst.

Zuletzt bearbeitet:

@BenRo
Ich arbeite häufig mit VMs um "alten" XP Maschinen zu simulieren damit ich einen alten Diascanner betreiben kann und/oder alte Drucker ansprechen kann für die es keine Treiber auf modernen Systemen gibt, daher ist mein derzeitiger Speicherausbau auch auf 32GB angelegt, wo ich bei gleichzeitigen VMs, Scan- und Druckjobs sogar manchmal an die Grenzenstoße.
Wenn ich zB Gemälde einscanne 120x160cm in 600dpi um das dann per Photomerge (quasi eine automatisch Panaoramafunktion von Photoshop) nimmt sich PS mal eben 12GB RAM um 50~60% CPU Last um das ganze auszukalkulieren.

Es ist ingesamt halt keine "gaming" Maschine sonder eher eine leistungsfähige Workstation für Grafikbearbeitung und Postprocessing.
Würde der Bildschirm mit der genannten GFX soweit laufen?

Preisleistungsmäßig bin ich mir noch nicht sicher "welcher" Xeon es wird:

1 x Intel Xeon E5-2630 v3, 8x 2.40GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E52630V3)
6x3,5GHz native Taktrate BOXED ~ca 559€
oder
8x2,4GHz ~ab 594,54

und ja, Multiprozessing macht schon sinn mit dem was ich anstelle...

Zuletzt bearbeitet:

Gaming, Workstation, etc. sind ja alles nur Label. Wichtig ist, was für Technik drinsteckt. Virtualisieren kann der 5820K auch top. Die für Virtualisierung nützlichen Features (Hyper Threading, EPT, VT-x und VT-d) hat er genauso wie der Xeon. Nur die Trusted Execution Chain fehlt eben. Diese ist ein reines Sicherheitsfeature, daher die Frage, ob die Daten in den virtuellen Maschinen besonders sicher sein müssen (z. B. vor Hackerangriffen oder Industriespionage).
Aber lass dir im Zweifel nicht von mir reinreden, du kennst ja deine Anforderungen besser als ich.

Der Bildschirm läuft mit der Grafikkarte.

Danke @BenRo !
nun die Frage, es gibt natürlich i7 OctaCore welche da mal eben 900++ € kosten
die Besonderheit der Xeons wäre doch das man ECC Ram verwenden kann (parität, Fehlerkorrektur) und das Octacore schon "günstiger" sind.

ich habe kein µATX Xeon Natives Board gefunden nur die "normalen" 2011-3 Boards, die laut div. Seiten auch ECC RAM supporten solange die CPU (also Xeon) mitmacht.
Der Intel Xeon E5-2630 v3 ist schon sehr interessant.
Was ich zB häufig mache: 64GB SDXC Speicherkarte randvoll mit Bildern (RAW) umwandeln in TIFF dazu erst vom Cardreader USB3.0 Kingston liefert quasi maximale Lesegeschindigkeit der Karte ohne Probleme auf die SSD. Dann konvertieren von RAW in TIFF von SSD auf HDD.
CPU Last ist sehr hoch ~80% alle Threads alle Kerne werden dabei ausgelastet weil pro (virtuellen) Kern immer eine Datei simultan konvertiert wird.
Besteht ECC Support tatsächlich nur mit den Xeons? oder gibts nen Trick17 das es mit den i7 läuft

ECC-Support besteht nur für Xeons. Soweit ich weiß gibts auch keinen Trick um den auf i7 zu aktivieren.
Das hier mal lesen (ist natürlich etwas PRO-ECC gefärbt):
Warum ECC Speicher wichtig ist! | Dr. Wallner Engineering GmbH
Ein Memoryfehler tritt ca. etwas über einmal pro Woche pro 4GB RAM auf, er wirkt sich nur aus, wenn er auch bei gerade belegtem Speicher auftritt. Die Auswirkungen sind in den meisten Fällen temporäre und irrelevante Effekte. Ich benutze meinen Rechner selbst zum arbeiten, habe 64 GB Non-Ecc-Ram verbaut und noch nie einen Fehler auch nur wahrgenommen oder korrupte Daten gehabt.
Falls du extreme Sicherheit in diesem Bereich brauchst oder Strahlung ein relevantes Thema ist (du fliegst mit dem Ding viel umher, stellst ihn neben die Mikrowelle oder in ein Kernkraftwerk), kannst du natürlich auch ECC nehmen.

Ob das Board "Gaming" oder "Workstation" oder "made for Xeon" heißt ist wurscht, auf allen 2011-3ern laufen sowohl Xeons als auch i7. Edit: Für den Ram machts natürlich ein Unterschied, falls du ECC nimmst, vorher schauen, ob das Board das mitmacht.

Hab mich bisher auf die 6-Cores bezogen, so wie es klingt sind mehr Kerne für dich sinnvoll, musst halt mit niedrigerem Takt leben oder 900++€ bezahlen. Für 8 Kerne ist aus P/L-Sicht der E5-2630v3 sinnvoll, scheint ja auch zu deinen Anwendungen zu passen.
Intel Xeon E5-2630 v3, 8x 2.40GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E52630V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du zusätzlich einen hohen Takt benötigst würde ich eher zum i7 5960x greifen, da übertaktet werden kann.

Edit: Wenn nicht akuter Handlungsbedarf wegen defekt o. ä. besteht lohnt es sich vielleicht, noch ein bisschen zu warten. Der Sockel ist ja noch ganz neu, da wird sich in Sachen RAM und Mainboards bestimmt noch einiges interessantes tun (in Sachen 6 oder 8-Kern CPUs jedoch wohl erstmal ziemlich lang nicht, bis dann die nächste Generation kommt).

Zuletzt bearbeitet:

@BenRo
Hi nochmal danke für dein ausfühliches Erklären, vor "Jahren" hatte ich mal ein Dual Sockel Pentium III Motherboard, quasi mit 2x 1333MHz Pentum III Tualatin auf nem ASUS TRL-DLS Mainboard mit zum Schluss maximal ausbau von 6 x 1024MB registered SDRAM.. WOW war das ein Board :*) SCSI war bereit OnBoard, mein Scanner, Bandlaufwerk sowie Interne System Festplatte liefen ohne zusätzlichen Controller.
Dual LAN 100Mbit, später 1GBit Nic Nachgerüstet, einziger Nachteil war das kein AGP Port vorhanden war, von der schnelleren 64Bit PCI schnittstelle hat eigentlich keine Grafikkarte vorteile gehabt aber ich hatte eine Matrox Dual head dran sowie zwei Röhrenmonitore :)
div. IDE Platten als datengrab (lahm ohne ende) ... schön war das.

Zwischendruch hab ich einen ausflug in die Mac Pro welt gemacht, aber es ist schon sehr sehr traurig, trotz PC Fundament kann man meistens NIX machen an den Kisten, nur teuer neu kaufen, und die aktuelle schwarze "tonne" mit dem ganz kram aufgelötet ist ja wirklich lächerlich.

Trotz der neuerlichen einführung der 2011-3 Xeons die ich im hier im ersten Post aufgezeigt hab und des vergleichweise hohen Preises
ist es allemal günstiger, einfach skalierbar und praktischer als zB der hier für schlappe 4.400€ :|
macpro2041.jpg

so würde eher meine AntiMacPro FinalConfiguration aussehen
2 x Western Digital WD Black 4TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD4003FZEX)
2 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15, reg ECC (CT2K16G4RFD4213)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X, 1070MHz Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-02-40G)
1 x Gigabyte GA-X99M-Gaming 5
1 x Noctua NH-L12
1 x Lian Li PC-V358A silber
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)
Summe aller Bestpreise: 2311,79 Euro also circa ~2.400€ inkl. Versand

Die Black sind zu teuer und nicht gerade leise. Besser wären WD RED: Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum 2?

Würde eher den I7 5820K nehmen, Grund siehe unten

Single Rank, dazu recht langsam

Viel zu laut, außerdem sollte auch ne R9 280 reichen: ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Mit etwas Undervolting verbraucht die Karte vergleichsweise sehr wenig

ECC RAM funktioniert hier wohl nur mit der E5 2600-V3 Serie, die nicht ganz günstig ist: Intel Xeon mit Prozessortyp: Xeon E5-2600 v3, Codename: Haswell-EP Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Guter Kühler, aber ein Turmkühler wäre wohl besser: Noctua NH-U9DX i4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bzw falls es das Node 804 wird der Genesis mit 2 Wing Boost 2 140mm

Nettes Case. Alternativ das Node 804, da passt mehr rein: Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da würde ich noch ein paar Tage aufs E10 500 Watt warten

Also
folgende Hardware habe ich bereits (siehe sig)
ein zusätzliche SSD um drauß ein RAID0 zu machen also Stripping
Festplatten habe ich derzeit zwei WD Reds 3TB, bin ganz zufrieden damit, dacht die Blacks waren ein "performanteres" upgrade dazu mehr final kapazität, die 3TB reds würden dann in ein 0815 2bay NAS Wandern
Grafikkarte existiert bereits und zwar die genannte, upgrade nicht erforderlich :)
Hab kein "schöneres" Case gefunden, das Lian.Li hab ich mir vorort in nem PC-Ladentheken laden in Hamburg bereits 1:1 angeschaut, super, silber war pflicht, alu case noch besser und so schön klein, platzmässig reichts mir

Dein Lüftervorschlag find ich gut, keine Ahnung müsste beide Noctuas nochmal in div. reviews vergleichen, aber einer der beiden soll es wohl werden, oder lohnt gar ein "closed" Watercooling System? hab damit 0-Erfahrung...
zum Board hauptsache es passt ins case also ITX bzw µATX
zum RAM mit ECC gibts folgende infos bei Asrock
"his motherboard is capable of supporting DDR4 ECC and RDIMM (Registered DIMM) memory modules which deliver server-grade performance and durability for high-powered computing systems.
ECC is supported with Intel® Xeon® processors"
gerade heute ist der reingekommen : Samsung DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15, reg ECC (M393A2G40DB0-CPB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland DualRank ECC ram davon zwei module, die Speed bei den ECC modulen ist immer gleich, bzw es gibt noch keine schnelleren, aber rein vom Durchsatz ist das schon okay.
Das Netzteil wird defintiv das E10 dann wenn es rauskommt

ein zusätzliche SSD um drauß ein RAID0 zu machen also Stripping ->nimm ne M.2 32GB/s mit Samsung XP941 ist unanfälliger als Raid0, wenn schon der Speed so wichtig wäre.

Dein Lüftervorschlag find ich gut, keine Ahnung müsste beide Noctuas nochmal in div. reviews vergleichen, aber einer der beiden soll es wohl werden, oder lohnt gar ein "closed" Watercooling System? -> H220X von Swiftech - ist die Frage ob du nen 240er Radi auch nach außen bekommst, um die Luft rauszuführen. eine 120 oder 140mm Kompakt Wakü ist jedenfalls fürn ****.

ECC ist doch mit DDR4 eh in die Speicher (als einfache Fehlerkorrektur) eingewandert. Zusätzliches ECC ist also weniger notwendig geworden als es noch bei DDR3 war.

Zuletzt bearbeitet:

@IluBabe
ein M.2 Module wäre am ende wieder teurer, weil ich ja bereits eine 512GB SSD im einsatz habe siehe Sig
wasserkühlung is gestorben, hab mir paar reviews angeguckt. luft und gut
ECC/DDR4 diskussion muss ich mir anschauen, habe es gibt halt keine 16GB riegel ohne ECC ma gucken

Zurück