• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mATX build mit einer GTX 1080 Ti (custom board)

odie842

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community, ich bin auf der Suche nach einem mATX PC zum Zocken und für Lanparties. Falls es kein mATX Gehäuse gibt welches die Grafikkarte (denke mal die nachkommenden Custom PCB werden 30-35cm lang sein) beinhalten kann oder den Rechner nicht ausreichend kühlen kann, wäre ich auch bereit auf ATX zu wechseln.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Mein Budget wäre bei 2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Es wird nur der Rechner benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, da ich meinen alten Rechner einem Freund verkaufe (samt Festplatten). Soundkarte wird keine benötigt, da ich ein Audiointerface habe!

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Derzeit benutze ich noch meinen alten Monitor (1080p 21,5 zoll), später werde ich mir einen 4k Bildschirm zulegen, also der fällt nicht in dieses Budget hinein. Wäre trotzdem hilfreich wenn man mir jetzt eventuell einen 4k Bildschirm empfehlen könnte!

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Spiele aller Art und später mit einer VR Brille.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich denke mal 512GB SSD (weiß nicht ob sich da eine m2 lohnt) und 3-4TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Grafikkarte eventuell, das ist aber noch abhängig welche ich mir von den Custom 1080 TI hole oder ob es überhaupt reicht wegen der Kühlung!

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Irgendein 0815 DVD Laufwerk für eine Windows-Installation! Bem Gehäuse könnt ihr mich überraschen!

Ich bedanke mich jetzt schon mal für euer Bemühen!

MfG, odie

Also das Gehäuse sieht ja fein aus! Aber warum ist der RAM so teuer? Wenn ich so mal an die alten DDR3 Zeiten denke... :D

Also wenn ich das richtig sehe, werden die Festplatten beim Define S sozusagen bei der Rückseite eingebaut? Ich habe noch zufällig ein USB Laufwerk gefunden, damit sollte doch eine Windows-Installlation per DVD möglich sein, oder?

Also wenn ich das richtig sehe, werden die Festplatten beim Define S sozusagen bei der Rückseite eingebaut? Ich habe noch zufällig ein USB Laufwerk gefunden, damit sollte doch eine Windows-Installlation per DVD möglich sein, oder?

Ja, die HDDs und SSDs sind beim Define S auf der Rückseite.
Windows Installation per USB LW sollte, zumindest mit Windows 10, sicher möglich sein.

Gut, dann bedanke ich mich mal bei euch 2. Hab jetzt schon mal alles in den Startlöchern und warte somit nurmehr auf die Custom PCBs von der 1080Ti.

Also das Gehäuse sieht ja fein aus! Aber warum ist der RAM so teuer? Wenn ich so mal an die alten DDR3 Zeiten denke... :D

DAs sind selektierte Chips. Die Trident Kits sind die besten von G.Skill. Alles was nicht Trident wird, wird halt was anderes. Die Reiehnfolge ist glaube ich: Trident>Ares>Aegis>Rip Jaws>Value.

So habe jetzt den Rechner zusammengebaut, schön leise im Gegensatz zu meinem alten PC. ABER: Der Prozessor schoss beim Stresstesten sofort auf 100C° hoch (intel Burn Test). Hatte danach gleich mal die WLP nochmal erneuert und den Kühler kontrolliert, ob er auch jetzt wirklich fest und richtig draufsitzt. Wieder das selber Problem. Hab mir gleich mal CPU-Z runtergeholt und siehe da, das Ding zieht 1.35v. Bin gleich ins Bios rein und hab die Spannung mal auf 1.160v gefixt(Weiter runter geht nicht ohne underclocken). Jetzt penedelt sich die CPU bei 70C° ein (Intel Burn Test bei hoher Belastung und 10 Durchgängen). Meine Frage nun: Ist das ein annehmbarer Wert für die CPU? Man liest des öfteren das der i7 7700k sowieso recht ein Hitzkopf ist. Kühler ist der wie oben empfohlen, ein Thermalright Macho!

So habe jetzt den Rechner zusammengebaut, schön leise im Gegensatz zu meinem alten PC. ABER: Der Prozessor schoss beim Stresstesten sofort auf 100C° hoch (intel Burn Test). Hatte danach gleich mal die WLP nochmal erneuert und den Kühler kontrolliert, ob er auch jetzt wirklich fest und richtig draufsitzt. Wieder das selber Problem. Hab mir gleich mal CPU-Z runtergeholt und siehe da, das Ding zieht 1.35v. Bin gleich ins Bios rein und hab die Spannung mal auf 1.160v gefixt(Weiter runter geht nicht ohne underclocken). Jetzt penedelt sich die CPU bei 70C° ein (Intel Burn Test bei hoher Belastung und 10 Durchgängen). Meine Frage nun: Ist das ein annehmbarer Wert für die CPU? Man liest des öfteren das der i7 7700k sowieso recht ein Hitzkopf ist. Kühler ist der wie oben empfohlen, ein Thermalright Macho!

Alles unter 80° ist völlig unbedenklich, grad beim Stresstest.
Schau mal bei Games.

Zurück