mATX board und soundkarte?

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo an alle,
Ich möchte mir einen PC zusammenbauen und komme dabei ins grübeln ob ein mATX Board oder ein normales ATX-Mainboard die bessere Wahl wäre. Im Antec Three Hundred - PCGH Edition möchte ich als Kernkomponenten folgendes unterbringen: Intel i5 - 3570K mit Thermalright HR - 02 Macho als CPU Kühler Grafikkarte soll entwedet eine 570GTX (entweder MSI Design oder die 2,5Gb Variante von EVGA, oder eine Radeon 7950 von XFX) Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Titanium (PCIe)
Nun frage ich mich ob das neue asus p8z77-m ausreicht wegen platz oder besser ein normales ATX board (zb msi oder gigabyte)...ich möchte ja nicht unnötig Hitze erzeugen
Ein be quiet netzteil liegt unten mit dem lüfter nach oben gerichtet

Vielen dank im voraus

Ich hatte mich zuerst für das asus entschieden wegen den guten OC Eigenschaften damit cpu später ausgeschöpft werden kann

Entwickelt sich auf den atx board's aufgrund der größeren abstands der Karten überhaupt weniger wärme als auf mATX board's?

OCen kann man eigentlich mit allen Z77 Boards recht gut;)

Die sache mit der wärme ist die: Größerer Abstand bedeutet schon, dass sich die Komponenten gegenseitig nicht so stark erwärmen, außerdem vertragen manche Komponenten mehr Wärme als andere und manche werden auch wärmer.
Ich würde z.B. ein Soka etwas weiter weg von der Graka stecken.

Damit sich das ganze überhaupt lohnt...
Man wird einen unterschied zwischen onboard und der x-fi Titanium hören, oder?^^

Kommt ganz auf dein Soundsystem drauf an.
Wenn du die Soundkarte noch nicht hast, würde ich leiber eine von Asus nehmen.

Derzeit ein mehrere Jahre altes logiTech 2.1, möchte mir dann aber paar gute kopfHörer holen
Sind die von asus besser? Habe von meiner zahl nur lobende Worte im pcgh preisVergleich gelesen

Die Treiber der Creative sind nicht so gut und EAX nutzt eh kein Spiel mehr. Asus Sokas haben einfach ein sehr guten Klang, was aber natürlich vom Preis abhängt.

Wie viel willst du denn in die Soka investieren?

Zum KH: Mit dem Superlux HD681 wirst du einen ordentlichen Unterschied zwischen Onboard und Xonar hören

Mehr als 60€ eigentlich nicht
Muss mich eh korrigieren, ich hole mir ein headset und keine kopfhörer^^

Aber wir kommen vom Thema ab, da die xonar relativ schlank in der bauform sind sollte es mit der Hitze auf dem mATX board von asus weniger Probleme geben da ein frontlüfter genau zwischen Soka und Graka bläst, oder?

Nimm auf jeden Fall eine Xonar mit einem X im Namen, die sind für PCIe, weil PCI einfach nicht wirklich zukunftssicher ist

Wenn der kurze Pci-e anschluss (das ist ja der wo die SoundKarten rein müssen, oder?)
Oberhalb der Graka liegt und ich einen frontlüfter habe der etwas höher liegt damit genau zwischen die beiden Luft kommt kann nichts schiefgehen, oder?

Zurück