• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Matti auf der Suche nach HTPC

lässt sich ja nicht ändern Dank Foxconn :hmm: lassen die einfach diese wirklich sinnfreie Einstellmöglichkeit weg ...

also heute hab ich das Foxconn zurückgeschickt und mir das Asrock H67 geordert. Bilder gibs dann neue ;)

Zuletzt bearbeitet:
so Doppelpost :D
hab heute wieder alles Zusammengebaut. Also auf das Asrock passt der Samuel17 und eine Grafikkarte hat auch noch Platz. Der Kühler musste so plaziert werden, damit man noch gut an den 12V Stromanschluss ran kommt, sonst wär der durch den Kühler verdeckt gewesen.
Hab im Bios alles auf Auto stehen was Ram und CPU angeht, alles Tip Top erkannt. Im Vergleich zum Foxconn-Haufen schon sehr geil. Bilder von den Latenzen kannich noch nachreichen.

Anhänge

• IMG_3555.JPG
    IMG_3555.JPG
    453,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3556.JPG
    IMG_3556.JPG
    456,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3557.JPG
    IMG_3557.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3559.JPG
    IMG_3559.JPG
    355,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3561.JPG
    IMG_3561.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 50
ne quatsch, drauf is der Akasa Apache Black, finde ich persönlich sehr leise. Hab halt nur kein Bild davon gemacht. Musste den aber erst nach der Montage von der Seitenwand wo das Mainboard drauf is montieren, weil mit montiertem Lüfter ging es nicht, da der 140er Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter kolidiert sind.

Ist die DRAM Voltage zu hoch ?

Die RAM-Spannung sollte nicht über 1,55V sein. Das solltest Du im BIOS noch 1,5 Volt einstellen. Bei Asrock ist das sogar möglich. :D

Kannst sie ja manuell auf das setzen, was der Ramhersteller angibt.

Den Prozessorlüfter ggf. drosseln. Teste doch mal Lastr (Prime95) und beobachte Temperatur und Drehzahl.

gibt aber nur komische Schritte, weshalb ich noch nix gestellt hab, genau 1,5V gibt es garnich :what: also lieber bissl tiefer ?

Kauf Dir ein Asus Board :ugly: :lol:

Dann würde ich den nächsthöheren Wert über 1,5V einstellen. Wie gesagt, bis 1,55 V ist unbedenklich.

hör mir auf mit Boards, nach der Foxconngurke hab ich die Schnauze voll :ugly:
also es gibt 1,475V und dann 1,545V und dann 1,560V

Sicher, dass Du bei der RAM-Spannung bist? :D

Die sollte in viel viel viel kleineren Schritten einstellbar sein. Bei meinem Asus Board ist das in 0,00625V-Schritten möglich. :huh:

wenn dann im BIOS - siehe Bild ;)
das Foxconn so einen Schund auf den Markt wirft kann keiner ahnen :daumen2:
gibt es nen Tool, womit ich in nem kleinen Fenster auf dem Desktop die CPU Temp + Lüfterdrehzahl anzeigen lassen kann ? bisher nur was gefunden für die CPU Auslastung

Anhänge

• IMG_3562.JPG
    IMG_3562.JPG
    390 KB · Aufrufe: 33
naja mal Bios updaten.
CPU Auslastung wollt ich net, will halt mal im Betrieb die CPU Temp im Auge behalten, damit ich die Lüfterdrehzahl gegebenenfalls weiter drosseln kann.

Zurück