Matrix 4 Resurrections: Zwischen "schlechtester Film des Jahres" und "starker Neuanfang"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Matrix 4 Resurrections: Zwischen "schlechtester Film des Jahres" und "starker Neuanfang"

Matrix Resurrections ist im Kino angelaufen. Viele werden sich nun fragen, ob Teil 4 an das Niveau des Erstlings aus dem Jahre 1999 anknüpft. Kritiken sind an der Stelle jedoch wenig hilfreich. Denn was den einen ein guter Neuanfang ist, geißeln andere als schlechtesten Film des Jahres.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Matrix 4 Resurrections: Zwischen "schlechtester Film des Jahres" und "starker Neuanfang"

Der 1. Teil war halt zu dieser Zeit vor allem Technisch richtig stark. Ich glaub Matrix war mein 1. Film auf DVD, das beeindruckte dann noch mehr. Also man sollte immer berücksichtigen zu welcher Zeit ein Film raus kam wenn man dessen Ratings betrachtet.

Habe es gestern geschaut, der Film war ganz ok und hatte definitiv seine guten Momente, aber das Matrix Feeling fehlte leider oft, auch weil leider viele bekannte Gesichter von damals nicht mehr mitspielten.

Der 1. Teil war halt zu dieser Zeit vor allem Technisch richtig stark. Ich glaub Matrix war mein 1. Film auf DVD, das beeindruckte dann noch mehr. Also man sollte immer berücksichtigen zu welcher Zeit ein Film raus kam wenn man dessen Ratings betrachtet.
Denke auch, dass es viele Leute gab, die den ersten Teil eher als technisch grandioses Action-Feuerwerk sahen, als unbedingt nach dem tieferen Sinn zu fragen.
Natürlich wurde auch viel über die Metaebene des Films gesprochen und diskutiert, aber eben bei Weitem nicht von allen. Teil 2 und 3 hatten dann schon nicht mehr den "Vorteil" des ersten Teils und waren storytechnisch teils immens konfus - im Grunde war da meiner Meinung nach schon der Lack ab.

Habe mich seit der Meldung über den vierten Teil schon gefragt, was genau das soll. Nun scheint sich meine Skepsis ja zu bestätigen (ähnlich bei Bourne und dem Notanker Matt Damon wieder zurückzuholen - obwohl die Geschichte um ihn auserzählt war). Zum Glück zerstören solche Experimente für mich persönlich nicht die früheren grundsätzlich tollen Filme. :)

werde nie verstehen, warum viele Teil 2 so schlecht finden.
Der war auf Augenhöhe mit Teil1.

Teil 3 war mir zu wenig Matrix (dieses geballere gegen die Maschinen etc. - zum einschlafen).

Teil 4 war übrigens gut. Aber heute ist es ja angesagt, wenn man hatet / ein Hater ist oder Drachenlord würde sagen: Haider.
Ein dummer Youtuber sagt "etwas ist ***" und alle Schafe hinterher genauso. Kann ich bitte wieder das Internet von vor 10-15 Jahren zurück haben, ohne die ganzen Nobrainer? danke.

Krass! Sind mal eben 18 Jahre zwischen dem letzten und 21 Jahre zwischen dem ersten und dem vierten Teil! Quasi eine Coming-of-Age Ära! Habe damals alle Filme im Kino gesehen und bin natürlich im Besitz der Matrix Blue Ray Sammler Box. Freue mich auf die Fortsetzung. Habe viel positives gehört.

Dass der Film die Gemüter etwas spaltet, war abzusehen.

Den "Wow!"-Effekt von Teil 1 wird es dieses Mal natürlich nicht geben. Aber ich denke schon, dass Matrix 4 zumindest gut ist. Mehr erwarte ich nicht.

Ich habe ihn gerade gesehen ! Tue ich mal Einfach so als wenn es denn Film gar nicht gibt ! Und echt Schade um die Zeit da hatte Cyberpunk am Erscheinungstag mehr Unterhaltungswert.

Ja ich bin auch verwirrt, Filmstarts haut ne Kritik mit 4 von 5 Sternen raus aber upped ein Video auf Social Media dass "Matrix 4 der Schlechteste Film überhaupt" heisst .. ja watn nu .. egal geh ich schauen, bin großer Matrix Fan!

Teil 4 war übrigens gut. Aber heute ist es ja angesagt, wenn man hatet / ein Hater ist oder Drachenlord würde sagen: Haider.
Ein dummer Youtuber sagt "etwas ist ************************" und alle Schafe hinterher genauso. Kann ich bitte wieder das Internet von vor 10-15 Jahren zurück haben, ohne die ganzen Nobrainer? danke.
Und so bist Du offenbar der Meinung, dass Leute die den Film aus Gründen eher nicht so toll finden, Schei** reden und Deine positive Meinung über den Film die einzig richtige wäre?

Kleiner Tipp: Damit wärst Du dann der Nobrainer. ;)

Habe es gestern geschaut, der Film war ganz ok und hatte definitiv seine guten Momente, aber das Matrix Feeling fehlte leider oft, auch weil leider viele bekannte Gesichter von damals nicht mehr mitspielten.
ja, ganz okay, eher mittelmaß....
am anfang all die "nostalgie-reminder", das war teils spassig... aber neo, will hier nix verraten aber zähl mal die momente auf, in denen neo eine schusswaffe in der hand hatte.
die 2,5 stunden haben sich für mich wie 5 stunden angefühlt...
ich liebe den ersten teil, einer meiner all time favourites, der zweite war schon wesentlich schwächer aber viel besser als der dritte. jetzt beim 4ten teil, da riecht es für mich sehr himberig.

Habe den Film noch nicht geschaut, bin da mit gemischten Gefühlen. Die Trilogie war recht gut und gehört zu den besten FIlmen die ich je geschaut habe, aber der 4. Teil öffnet eine bereits geschlosse Geschichte, zumindest im Film geschlossen.

Wenn dann ein paar Rollen von anderen Schauspielern gespielt werden dann fehlt etwas von früher, man hat die Schauspieler mit dem FIlm verknüpft. Laurence Fishburne als Morpheus war einfach Super, erinnert ihr noch an die Stelle, wo er vor einer Gruppe steht und eine Rede hält? Für mich einer der besten Szenen mit ihm! Und jetzt ist ein anderer der Morpheus. :(

Ich warte mal ab wie die Kritiken werden und entscheide dann ob ich denn schauen will.

Habe den Film noch nicht geschaut, bin da mit gemischten Gefühlen. Die Trilogie war recht gut und gehört zu den besten FIlmen die ich je geschaut habe, aber der 4. Teil öffnet eine bereits geschlosse Geschichte, zumindest im Film geschlossen.

Wenn dann ein paar Rollen von anderen Schauspielern gespielt werden dann fehlt etwas von früher, man hat die Schauspieler mit dem FIlm verknüpft. Laurence Fishburne als Morpheus war einfach Super, erinnert ihr noch an die Stelle, wo er vor einer Gruppe steht und eine Rede hält? Für mich einer der besten Szenen mit ihm! Und jetzt ist ein anderer der Morpheus. :(

Ich warte mal ab wie die Kritiken werden und entscheide dann ob ich denn schauen will.
Ich hab mir den Film eben gegeben.

Erwarte halt nicht "zu viel". Bzw. erwarte nicht das, was dir die Vorgänger geboten haben. Matrix 4 bietet Matrix, aber auch viele andere Dinge, die für sich genommen nicht schlecht sind, aber eben auch manchem Fan vor den Kopf stoßen kann und wird. Wenn du dich an diesen Tipp hälst, kriegst du zumindest einen guten Film.

Einige Ideen und Szenen fand ich echt gut und gelungen umgesetzt. Der Film geht auch sehr selbstironisch mit der Tatsache um, dass die Geschichte, die in den Vorgängern erzählt wurde, ja eigentlich abgeschlossen ist. Gleichzeitig erklärt der Film aber auch halbwegs nachvollziehbar, warum Neo und Trinity überhaupt noch am Leben sind. Vlt. etwas fadenscheinig, aber nachvollziehbar.

Andere Dinge fand ich nicht so geil. Man merkt halt aber auch, dass Keanu Reeves wohl auch nicht mehr der Jüngste ist. :ugly: So agil und sportlich wie vor 20 Jahren ist er nicht mehr und das sieht man auch.

War ein guter Film, nicht lebensverändernd, aber gut. Muss auch akzeptieren, dass Liebe ein zentraler Punkt ist, die erklärenden parts gaben doch einiges an Nostalgie. Schade, dass Weaving nicht mitmachen konnten.

Zurück